• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Servus,

so, ich bin auch wieder mal da. Im Tiefflug bin ich von FFM dann einen kleinen Abstecher in den Münchner Norden gefahren geflogen (bis dahin hatte ich immerhin eine Schnittgeschwindigkeit von 130 kmh) und bin dann am Parkplatz von Feinkost Spina gelandet. Damit das Auto dann nicht wieder abhebt, habe ich dieses neben einigen Leckereien aus der Wursttheke auch noch mal mit 25 kg Mehl beschwert.

Nun kann ich wieder ein wenig mehr experimentieren, denn ich hab mir nochmals das Le5Stagioni mit der roten Aufschrift geholt, welches mal als "Rosso" oder als "Gold" bezeichnet wird. Eckdaten sind 13,9 % Protein und W390.

Nun wartet rund 5 kg Teig mit einer Hydration von 68% schon auf einige S+F. Gebacken wird morgen, vermutlich aber nicht im P134H sondern im Pizza Party Bollore.

P.S.: Falls ein Fahrer eines schwarzen Opel Insignia hier mitliest, man muss mich bei Tempo 200 nicht unbedingt mit einem Spurwechsel ohne zu gucken erschrecken. Ich weiß auch so, dass die ganzen Assistenzsysteme dann eine Vollbremsung auslösen.
 
Ach ja, bevor ich das vergesse: Wenn sich mal jemand in das Geschäft verirren sollte: Man muss das Personal nach dem Mehl fragen. Es gibt dort das Napolitana in 10 kg Säcken und das "Rosso" im 25 kg Sack. Weitere Sorten haben die nicht im Angebot.
 
Servus,
klingt spannend. Probierst Du´s morgen mal mit Holz im Bollore? Ich habe diese Woche in einem italienischen Markt in Regensburg ein neues Mehl entdeckt, LaNapoletana von Dallagiovanna.
Muss leider noch ein bisschen warten, weil erst mal eine Zwangspause verordnet ist;-)
VG
Peter
 
Könntest du mir sagen wie lange die Pizzen im Ofen waren. Und bei wieviel Grad. Ich gehe mal von 60-90 Sekunden aus. Bekommt man an den Käse noch etwas Farbe, ohne daß sie aussen komplett zu dunkel wird.
Die Pizzen waren alle 60-70 Sek im Ofen bei 500°C oben und ca 400-450°C unten. Wird schwierig mit mehr Farbe am Mozzarella;-) ist aber auch normal für die Napoletana. Meiner Frau ist der Käse dann auch noch zu fest und nicht geschmolzen genug.
Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf Wasseranteil und Größe der Mozarella Stücke an. Je trockener und feiner geschnitten, desto braun. Folgende Pizzen wurden bei 465-490°C eingeschossen, Backzeit 60-80s.

Bayernland Mozzarella Minis:
E7F90A85-9A76-478E-AEAA-7B8D20F578CD.jpeg
FD48CC3C-67BC-4760-B725-0F48D4E9ECAB.jpeg

Brimi Fior di Latte:
0EFF57B3-07EA-4E62-827A-E9DC16F9BFB3.jpeg
78608EF5-861A-4879-A2B6-BA8F8B927A70.jpeg
D206D045-8FCA-4DDA-8E31-E75B4E2FAAC8.jpeg
4B76F491-B576-4DCC-A5A3-CB5B8CC2D874.jpeg

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • E7F90A85-9A76-478E-AEAA-7B8D20F578CD.jpeg
    E7F90A85-9A76-478E-AEAA-7B8D20F578CD.jpeg
    594,7 KB · Aufrufe: 2.080
  • 4B76F491-B576-4DCC-A5A3-CB5B8CC2D874.jpeg
    4B76F491-B576-4DCC-A5A3-CB5B8CC2D874.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 1.805
  • 78608EF5-861A-4879-A2B6-BA8F8B927A70.jpeg
    78608EF5-861A-4879-A2B6-BA8F8B927A70.jpeg
    533,9 KB · Aufrufe: 1.789
  • D206D045-8FCA-4DDA-8E31-E75B4E2FAAC8.jpeg
    D206D045-8FCA-4DDA-8E31-E75B4E2FAAC8.jpeg
    374,6 KB · Aufrufe: 1.743
  • 0EFF57B3-07EA-4E62-827A-E9DC16F9BFB3.jpeg
    0EFF57B3-07EA-4E62-827A-E9DC16F9BFB3.jpeg
    495,3 KB · Aufrufe: 3.095
  • FD48CC3C-67BC-4760-B725-0F48D4E9ECAB.jpeg
    FD48CC3C-67BC-4760-B725-0F48D4E9ECAB.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 1.838
Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf Wasseranteil und Größe der Mozarella Stücke an. Je trockener und feiner geschnitten, desto braun. Folgende Pizzen wurden bei 465-490°C eingeschossen, Backzeit 60-80s.

Bayernland Mozzarella Minis:
Anhang anzeigen 1823095 Anhang anzeigen 1823100
Brimi Fior di Latte:
Anhang anzeigen 1823099 Anhang anzeigen 1823097 Anhang anzeigen 1823098 Anhang anzeigen 1823096
Gruß Stefan
Genau so stelle ich mir das vor, vielen Dank Stefan für die Info. Sonntag plane ich das erste mal backen. Bin echt schon gespannt:D
Im Moment noch Großbaustelle.
20181109_162402.jpg
 

Anhänge

  • 20181109_162402.jpg
    20181109_162402.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 1.656
Schöne Pizzen Stefan! So würde es uns auch besser gefallen:thumb2: Leider sind beide Mozzarellas hier nicht zu bekommen wenn ich mich nicht irre. Nur der kleingeschnittene Fior Di Latte aus unserem Andronaco geht in die Richtung. Kostet knappe 9€ pro Kilo. Da werde ich wohl oder übel das nächste mal welchen mitnehmen müssen.
 
Schöne Pizzen Stefan! So würde es uns auch besser gefallen:thumb2: Leider sind beide Mozzarellas hier nicht zu bekommen wenn ich mich nicht irre. Nur der kleingeschnittene Fior Di Latte aus unserem Andronaco geht in die Richtung. Kostet knappe 9€ pro Kilo. Da werde ich wohl oder übel das nächste mal welchen mitnehmen müssen.

Sonst kannst du auch einfach einen schnittfesten Mozzarella (von Galbani, Brimi, bei Hofer/Aldi, etc.) nehmen und ihn dir auf die gewünschte Größe zurechtschneiden. So mache ich es in der Regel.

Was mir bei deinen Fotos aufgefallen ist: Kann es sein, dass die sehr dunklen Stellen bei deinen Pizze Luftblasen sind? Es schaut nämlich zumindest danach aus. Wenn du versuchst, die größten Luftblasen vor dem Einschießen mit den Fingernägeln aufzuzwicken, könntest du vielleicht noch zusätzliche 5-10 Sekunden Backzeit herausholen.
 
Die Bayernland Mozzarella Minis gibt’s z.B. bei Metro und Selgros. Ist so ein bläulich transparenter 1kg Beutel.
Birmi habe ich bisher nur bei Groma (Wehner) gesehen, die agieren allerdings nur hier in der Region.

Gruß Stefan
 
Danke für den Tipp Forno. Das mache ich bis jetzt auch so. Aber die letzten male waren die Stücke doch zu groß geschnitten. Der Unterschied vom normalen Mozzarella zu den von Stefan genannten, ist auch, dass diese etwas trockener sind was einen großen Unterschied macht. Ich nehme immer den gut und günstig von Edeka. P/L finden wir gut. Aber der Bio Mozzarella von Edeka ist deutlich trockener und gelber. Mehr in Richtung der Bayernland Minis. Damals bei den Bakingsteel Pizzen war er uns zu fest und trocken. Jetzt könnte er genau richtig für die Napoletana sein.:woot: Gleiches gilt für den Fior di Latte aus dem Andronaco.

Die Luftblasen zwicke ich schon immer auf, aber so manch eine entsteht dann erst beim Backen. Die 10 Sekunden mehr beim Backen möchte ich ungern haben, da der Teig dann schon wieder anders auskommt.
 
Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich schneide ihn mittlerweile nur noch in kleine, feine Würfel oder dünne Streifen. Ich muss aber mal die Augen nach dem geriebenen Brimi-Mozzarella vom Foto von @Flashy offen halten. Den normalen und festen Mozzarella von Brimi gibt es bei uns in Tirol nämlich in fast jedem Supermarkt zu kaufen.
 
Servus,
klingt spannend. Probierst Du´s morgen mal mit Holz im Bollore? Ich habe diese Woche in einem italienischen Markt in Regensburg ein neues Mehl entdeckt, LaNapoletana von Dallagiovanna.
Muss leider noch ein bisschen warten, weil erst mal eine Zwangspause verordnet ist;-)
VG
Peter

Servus,
Ja - Bollore und Holz ist geplant. Dallagiovanna habe ich schon mal gehört, wenn ich es richtig im Kopf habe, soll es super sein. Welches hast du gekauft, die haben ja eine Menge Auswahl...
 
So verschieden können Geschmäcker sein. In anderen Foren wird teilweise diskutiert, wie man die braunen Stellen auf dem Käse verhindert! :D Dort heißt es dann etwa "...many here see that kind of spotting as a defect"...aber da wird auch diskutiert wie man durch die Schnittform das Ergebnis beeinflusst. o_O "Pommes-Form" war wohl lange die Empfehlung. Ich habe mich dann ausgeklinkt. :P So lange der Mozzarella nicht zu wässrig ist (ich lasse ihn immer abtropfen) tendiere ich eher zu weicheren Mozzarella, weil mir der Schmelz besser gefällt. Er zieht meist schönere Fäden. Lasst auf jedenfall die Finger von "Protinella", der ist grausam.
 
Lasst auf jedenfall die Finger von "Protinella", der ist grausam.
Ich habe schon recht viel ausprobiert an etwas festerem Mozzarella.
Die oben gezeigten, Bayernland Mozzarella Minis und Birmi Fior di Latte sind meine Favoriten.
Was ich auch okay finde ist der geriebene/gewürfelte Mozzarella im 1kg Pack von Züger.
Nichts tolles war der geriebene Mozzarella im 1kg Beutel von der Selgros Eigenmarke, Transgourmet Economy. Das scheint das selbe Zeug zu sein, was es überall im LEH in 200g Päckchen gibt.
Ganz und gar unterirdisch fand ich den geriebenen Mozzarella von Goldsteig und die 1kg Mozzarella Brote von Topkauf (Edeka C+C) und Galbani.

Wenn ich Büffelmozzarella nehme, zerkleinere ich den mit einem Pommesschneider und lasse ihn noch einige Zeit im Sieb abtropfen.

Gruß Stefan
 
Wie sieht es eigentlich mit dem P134H und Brot oder Brötchen backen aus? Reicht die Höhe dafür?
Bin ja schon lange am überlegen ob ich mir nicht auch einen Pizzaofen anschaffe, würde aber meine Entscheidung erheblich erleichtern wenn ich beides damit machen könnte. Oder ist ein anderes Modell hierzu besser geeignet?
 
Zurück
Oben Unten