• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hat jemand Erfahrung mit der Lieferzeit von erre4m? Ich hab mir erstmal eine lilly italia 3d in 33cm für den effeuno und eine kleine zum Rausholen bestellt.
1 Woche wenn vorrätig
Bei mir vier Tage

Hat jetzt 6 Tage nach Bestellung gedauert, war aber auch nach Frankreich. GLS hat das Paket einfach auf die Terasse gestellt :bdsm:... zum Glück war nichts verbogen oder ähnliches .
 
Heute habs bei uns wieder pizza. Diesmal habe ich gleich 9 teiglinge gemacht (geplant waren drei zum Einfrieren). TA war 163, sonst wie immer.
Da ich gestern weniger Stretch and fold Durchgänge gemacht habe, war der Teig heute etwas elastischer und ließ sich besser öffnen. Muss ich die nächsten Male mal schauen, ob es wirklich daran lag.

Das Aufnehmen mit dem neuen Schieber ist wirklich einfach und funktioniert tadellos.

Nur eine Pizza zum Einfrieren musste ich etwas "retten". Insgesamt wurden es 5 zum Einfrieren, weil sich die Familie beim Aperitif nicht zurückhalten konnte :D

Schönen Sonntag noch!
IMG_20191020_123640.jpg
IMG_20191020_123917.jpg
IMG_20191020_131741.jpg
 
Habe heute zum ersten mal Brot im Effe gebacken. Setup: Schwadomat von Bongu, original Pizzastein und anfänglich 300 Grad Ober und Unterhitze.
Bei dem Ergebnis brauche ich glaube ich die HA Version nicht 🙃 Puuuh Glück gehabt.

Anhang anzeigen 2035067
Da war ich wohl bei der Gare zu eilig unterwegs.
Anhang anzeigen 2035489
Servus,
gibt es hier noch andere User, die auch mit Broten respektable Ergebnisse erzielen mit dem “normalen” P134H?

Danke,

vG der Terrier
 
Sieht super aus.

Wegen der Höhe auf normalem Stein nur möglich vermutlich?
Hast du genaue Vorgehensweise und Rezepte irgendwo verlinkt?

Danke

Genau, Brot wird am Originalstein gebacken.

Ich gehe so vor, dass ich den Ofen ca. 30 Minuten bei 250° O/U aufheize. Beim Einschießen reduziere ich dann auf etwa 210° Oberhitze und 225° Unterhitze. Nach 10-12 Minuten Backzeit reduziere ich auf ca. 190° Oberhitze und 200° Unterhitze und backe bei dieser Temperatur fertig.

Aktuell mache ich praktisch immer dieses Rezept:
  • 850g Mehl (Mischung aus ca. 15% Vollkorn, 35% W1050/T80 und 50% W550/T65/Tipo 00, ...)
  • 570g Wasser
  • 19,5g Salz
  • 4,5g Hefe
Salz und Hefe im Wasser auflösen mit den Mehle klumpenfrei zusammenrühren. Dann 3-4 S+F im Abstand von ca. 20 Minuten. Direkt im Anschluss kommt der Teig für ca 36-48 Stunden in den Kühlschrank.

Am Backtag aus dem Kühlschrank nehmen, in 2 Teile teilen und rundschleifen. Nach ca. 45 Minuten lang formen und ca. 75-90 Minuten Endgare im Gärkörbchen. Gesamtbackzeit ca. 30-35 Minuten.
 
Hehe, dies hatte ich fast befürchtet. Aber alles gut gegangen 🙃
Vielleicht schiebe ich am Wochenende mal ein paar Brötchen rein. Passt mir bis jetzt ganz gut der Ofen zum backen.
 
Zurück
Oben Unten