• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hallo zusammen, auch ich bin jetzt stolzer Besitzer des Effeuno p134h mit dem Biscotto. Leider fehlen mir ein paar Infos vor dem ersten Gebrauch.
Muss man den Ofen zunächst mit dem Originalstein aufheizen (10 min bei 150°, dann bei 250,350,450)?
Muss für den mitgelieferten Biscotto der Originalstein entfernt werden oder stellt man den Biscotto einfach drauf?
Und zu guter letzt: muss man auch den Biscotto (bestellt über Gastrovens) einbrennen wie bei Palepizza, was ja eine recht langwierige Prozedur ist.

Da du gestern gefragt hast, wirst du sicher schon selbst durchgewurschtelt haben - nehme ich mal an.

Ansonsten :
Es wird nix eingebrannt,
Biscotto kannst du alleine, oben drauf oder nur den Originalstein benutzen. Geht alles.

• 5% Semola Integrale - Senatore Cappelli
  • 95% Tipo 00, Caputo Pizzeria
  • 62,5% Wasser
  • 2,8% Salz
  • 20% Weizensauerteig
  • 0,1% Trockenhefe
    • Stockgare 2h @RT + ca. 24h @5°
    • Stückgare 6h @RT

C80B63E9-71AC-4ECB-BDD0-2610C7936D46.jpeg

Simple Pizza nach dem Basisrezept von hier.

Dank der Vollidio.. äh.. Hamsterkäufern gibt es ja nirgends mehr Hefe. Daher den heiligen Gral (Würfel Hefe von meiner Nachbarin) direkt mal fein behütet eingefroren.

D9EBB86F-11AC-4054-B961-6AC039495BF6.jpeg

3ACE829B-91F6-4D44-86E7-25D308FF204A.jpeg

8A93828F-6C8B-4772-9C4B-7A6C1F1570AC.jpeg

Ja, vielen Dank. Aber da hätte ich ein wenig mehr Vorbereitungszeit gebraucht 😁

Gerade angekommen; Effeuno bzw. Gastrovens sind noch da. :-)
Lieferung war perfekt; Montag verladen heute schon hier. Alles mit Avis und sehr gut verpackt.
Der Ofen ist größer als ich dachte und macht einen sehr guten Eindruck.

Wird jetzt mal hochgefahren und morgen gibt es das erste Brot daraus.

Ich werde berichten.

Grüße

Peter

Gerade angekommen; Effeuno bzw. Gastrovens sind noch da. :-)
Lieferung war perfekt; Montag verladen heute schon hier. Alles mit Avis und sehr gut verpackt.
Der Ofen ist größer als ich dachte und macht einen sehr guten Eindruck.

Wird jetzt mal hochgefahren und morgen gibt es das erste Brot daraus.

Ich werde berichten.

Grüße

Peter

Glückwunsch, das Ding war meine beste Anschaffung seit langem. Macht so viel Freude.

Ich muss gestehen, hätte ich erwarten können das ich aus irgendwelchen Gründen mal so viel Brot backe wie Derzeit hätte ich wohl auch den HA gekauft, anstatt des h.

Aber so forme ich jetzt einfach alle Brote etwas länglicher und flacher. Den Originalstein hab ich schon raus getan, bringt immerhin 1,5cm o_O

Ich muss gestehen, hätte ich erwarten können das ich aus irgendwelchen Gründen mal so viel Brot backe wie Derzeit hätte ich wohl auch den HA gekauft, anstatt des h.

Aber so forme ich jetzt einfach alle Brote etwas länglicher und flacher. Den Originalstein hab ich schon raus getan, bringt immerhin 1,5cm o_O

Bäckst du auf dem Biscotto?

Ich muss auch sagen, dass ich heute eindeutig zum HA greifen würde ...

Ich hatte anfangs Semmeln gemacht, mit beiden Steinen drin und jetzt aktuell ist nur der Biscotto drin.
Ich probiere etwas herum, als nächstes versuche ich mit dem Originalstein ohne Biscotto.

Aber alles ist möglich.

Ich backe weit mehr Brot als Pizza im Effeuno und habe von Anfang an nur den Origianlstein (bzw. mittlerweile einen 1,5cm dicken Cordierit-Stein) verwendet. Damit kommt man auf ca. 10-11cm Höhe, was dann auch für "normaldimensionierte" Brote „ausreichend“ ist.

FB09B39E-ECF3-4C0A-8A36-C7CD8716C665.jpeg
79554D5A-A0CC-4EF5-88C7-95B10A306AA9.jpeg

@Forno A Legna

Vielen lieben Dank, ich hatte Angst das der Originalstein nicht so geeignet wäre. Aber wenn du tolle Brote daraus zauberst, gibt es nichts zu mäkeln.
Aufheizen lässt du ihn aber dann nicht mehr so lange, nehme ich an ?

Hier mal die Version mit Biscotto :

brot1.jpg
brot2.jpg

Achja was ich auch fragen wollte :

Bei mir verfärbt sich langsam das Metall bei der Türe oberhalb, also das Gehäuse. Ist das bei anderen auch so ? Kann man da entgegenwirken ?

Zurück
Oben Unten