• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Die maximale Temperatur hat was a) mit der Heizspirale typ/art, b) der Termostat
Die Wattangabe ist nur die Angabe, wie viel Watt gezogen werden. Mit der höhe der Temperatur hat es wenig zu tun.

Imho: Der neue kann alles besser - oder gleich gut - so wie ich, das aus den Infoquellen seit Monaten beobachte, sehe.
 
Tach ✌️,

mittlerweile habe ich einen zweiten Versuch der Blechpizza gewagt, einige der Punkte vom letzten Mal habe ich dabei berücksichtigt:



- Teiglinge 450g => passt für mich viel besser
- Hydration auf 75% herunter (weiterhin Mehl der Friesinger Mühle mit 12% Eiweiß) => besser zu handeln für mich
- Teig auf Blech etwas gehen lassen => waren zwar nur jeweils 15-30min, aber bilde mir ein, lohnt sich - das nächste mal länger
- zwei (von drei) Pizzen mit 50% der Tomatensoße vorgebacken => bei Einsatz vom Saputo Stein definitiv besser

Teigherstellung wie üblich No-Knead:
Zutaten mischen, kurz ruhen lassen und 3-4 mal S+F in der Schüssel, danach 1-2 mal auf der Arbeitsplatte
Anschließend Ballen abstechen, rundwirken und in die Behälter. 1h anspringen lassen danach Kühlschrank.

Ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 2724325
Ballen aus den Behältern direkt auf das gebutterte + geölte Blech plumpsen lassen und vorsichtig (damit nicht zu viel Luft entweicht) in Form ziehen und drücken

Anhang anzeigen 2724328
erste Pizza, noch direkt belegt und gebacken (dachte wird schon passen bei "frisch" aufgeheiztem Stein)

Anhang anzeigen 2724331
fertig, trotzdem etwas dunkel geworden von oben bis der Boden passte

Anhang anzeigen 2724334
größeres Teiggewicht und kurze Gare auf dem Blech haben sich gelohnt denke ich :)

Anhang anzeigen 2724335
da sich der Stein oberflächlich etwas abgekühlt hat, wurden die folgenden Pizzen mit einem Teil der Soße vorgebacken

Anhang anzeigen 2724336
Pizza mit Schinken, Würstchen und Hollandaise - "fette" Kombination :D

Anhang anzeigen 2724337
Boden könnte etwas gleichmäßiger geformt sein

Anhang anzeigen 2724338
auch der Boden passt mir so mit Vorbacken.

Also für das nächste mal mitnehmen, wieder Vorbacken und etwas länge Gare auf dem Blech versuchen.

Das wars schon :)

Gruß, Rainer

Sehr erfrischend, hier mal etwas anderes zu sehen als eine Canotto. (Nichts gegen die Schlauchboote, werte Pizzaioli.)

Hut ab, dass Du Deinen eigenen Weg gehst.

Was Deine Krume angeht, muss ich widersprechen: sie sieht doch gut aus. Schön brotig. Vielleicht könnte man mit Deiner Methode sogar ganz schwache Mehle in eine Pizza verwandeln. (Ich hab in letzter Zeit mit zu hohen Anteilen deutscher 550er Weizen und 630er Dinkel immer eher das Problem, dass sie beim Formen reißen.)
 
Habe mich mal wieder an einer Tonda Romana versucht. Im Vorfeld bin ich auf Marco Montuori gestoßen, der eher aus der Pinsa-Ecke kommt und die Tonda für mich sehr sympathisch interpretiert (Hydration 65% aufwärts, kein Nudelholz). Bin mit einem robusten 200g Teigling gestartet und hatte keine Mühe, die 33cm Lilly 3D zu füllen. Zur Unfallpräventation habe ich mich für einen wenig authentischen Angstrand entschieden ;)

IMG_6188.jpg
 
Habe mich mal wieder an einer Tonda Romana versucht. Im Vorfeld bin ich auf Marco Montuori gestoßen, der eher aus der Pinsa-Ecke kommt und die Tonda für mich sehr sympathisch interpretiert (Hydration 65% aufwärts, kein Nudelholz). Bin mit einem robusten 200g Teigling gestartet und hatte keine Mühe, die 33cm Lilly 3D zu füllen. Zur Unfallpräventation habe ich mich für einen wenig authentischen Angstrand entschieden ;)

Anhang anzeigen 2731931
Sieht richtig gut aus, Deine Pizza.

Bei welcher Temperatur hast Du sie denn gebacken? Und: Wie knusprig war sie?
 

Bei Tonda Romana hab ich 180g für 30 bis 32 cm Durchmesser im Kopf. Auf dem Forum von Pizzamaking häufig eher nur 30 cm mit Referenz auf diese römische Pizzeria.

Bei 31 cm Durchmesser entspräche das 0,238 g /cm² (180/(pi*15,5²)), und das ist dicker als die 0,234 g/cm² (200/(pi*16,5²)), auf die @shredAss kommt.

Also: nein, die Tonda ist nicht zu dick ;)
 
Sieht richtig gut aus, Deine Pizza.

Bei welcher Temperatur hast Du sie denn gebacken? Und: Wie knusprig war sie?

Danke. Waren 3min bei 350°C. Knusprig war sie, allerdings wird es aus meiner Sicht mit 5min Backzeit noch besser (dann ist aber der Käse komplett mit dem Sugo verschmolzen).

Ich denke wie schon von @Kyer geschrieben, ist das nicht in komplett in Stein gemeißelt. Mein Vorbild war das hier:
 
Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich beschäftige mich in den letzten Tagen sehr stark mit dem Kauf eines Effeuno P 134. Bei der Recherche haben sich einige Fragen aufgetan.

1. Frage wäre, kann man in der "H" Variante aufgrund der niedrigen Höhe eine Calzone backen? Oder wäre es besser für Calzone die "HA " Version zu wählen ?
2. Könnte man aufgrund der Höhe bei der Calzone auf den Biscotto verzichten, oder würde das auf Kosten der Qualität der Pizza gehen?
3. Zu welcher Version ,bzgl. der Gradzahl würdet ihr tendieren?
Wenn ich das richtig bei einigen Händlern hier in DE gesehen habe, gibt es ja die 459,500 und 509 er Variante.

Viele sprechen hier vom Brot backen, ich glaube dafür würde ich dann eher meinen Kombidampfgarer verwenden, der ja die "Beschwadenfunktion" hat.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
1. Frage wäre, kann man in der "H" Variante aufgrund der niedrigen Höhe eine Calzone backen? Oder wäre es besser für Calzone die "HA " Version zu wählen ?
Bei Calzone habe ich die obere Heizung fast immer aus (HA Version), darf halt nicht so hoch werden
2. Könnte man aufgrund der Höhe bei der Calzone auf den Biscotto verzichten, oder würde das auf Kosten der Qualität der Pizza gehen?
Der Biscotto backt die Pizzen bei höherer Temperatur, ohne den Boden zu verbrennen. MM nach unverzichtbar.
3. Zu welcher Version ,bzgl. der Gradzahl würdet ihr tendieren?
Wenn du das Geld über hast, die 509
Wenn ich das richtig bei einigen Händlern hier in DE gesehen habe, gibt es ja die 459,500 und 509 er Variante.
450 und 500 sind die Versionen bis 2020, 459 und 509 die 2021 mit Facelift, flachem Lampenglas und im vorderen Bereich verstärkter Heizung.
 
Hallo, danke für Deine Antwort. Da du bei Calzone immer deine obere Heizung aus hast, müsste das doch eigentlich bei der H Version auch ohne obere Heizung gehen, oder?
Kann mal jemand mit der "H" Version was zu der tatsächlichen Höhe von Oberkante Biscotto bis zur Unterkante vom Heizwendel sagen?
Grüsse und Danke
 
signal-2021-12-31-172524_001.jpeg


Dialog mit meiner Frau:

Frau: "Machst Du heute wieder Pizza Astrella?"
Kyer: "Na klar, ich mach Dir gerne ne Pizza Nollipa*"
Frau: "Die mein ich!!!"

*= Ob es sich bei der Pizza Nollipa um eine Pizza handelt, wird noch diskutiert. Fest steht Stand heute nur, dass das Gericht Pizza Nollipa heißt: Schmand, Lachsschinken, rote Zwiebeln und frisch geriebenener Meerrettich"
 
Servus,

das ist zu viel der Ehre! Eigentlich müsste es “Pizza Irene“ heißen, denn die habe ich auf Wunsch meiner Frau kreiert. Meist aber gar nicht mit Räucherlachs, sondern immer mit Schmand, würzigem Käse, Speck oder geräucherten Schinken und oben drauf eben Kren. Lachs z.B. lässt sich auch super mit Frühlingszwiebeln kombinieren.
 
kurze evtl blöde Frage. Ich habe gerade meinen Biscotto ausgepackt, der ist echt staubig.
Kann ich den problemlos mit Wasser abspülen oder?

Die grobe Seite auf dem Bild ist schon die Oberseite? Der ist schon extrem Grob, ist das normal?

1A9E42B3-9FC8-4E61-880D-B39A4581E712.jpeg
 
Ich würde den trocken abbürsten, Maximal mit nem feuchten Tuch abwischen aber keinesfalls abspülen. Die grobe Seite ist bei mir nicht ganz so grob, aber mir wäre das egal. Sieht aber irgendwie recht dünn aus…
 
Ich kann gerade nicht nachsehen, der Effe heizt gerade auf :-)

Sieht denn die Unterseite bisschen besser aus, denn so rauh ist meiner nicht. Glatt natürlich auch nicht.



IMG_20220127_171235760.jpg


Staub, also wenn ich meinen mit nem feuchten Tuch abwische, ist das Tuch rötlich, also das färbt schon ab, dieses Lehmzeugs, oder was auch immer das ist. Mach ich mir aber nix draus...

Stephan
 
Zurück
Oben Unten