• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hi !

Ich bin mit den Pizzen die ich im EFFEUno mache sehr zufrieden!

Nur leider habe ich immer noch Probleme mit verbranntem Mehl.
Insbesondere nach der zweiten und dritten Pizza ist der Stein mit schwarzen Russ übersäht.

Beim Ausrollen der Pizza sowie beim Bestücken der Pizzaschaufel versuche ich schon so wenig wie möglich Semola oder Mehl unter zu legen.
Nur wenn ich hier extrem sparsam bin dann bekomme ich die Pizza manchmal nicht von der Schaufel nicht runter.

Und bei zu viel Kraft rutscht dann auch gern mal eine Zutat auf den Stein und verbrennt.

Meine Pizzaschaufel ist zwar einigermaßen Professionell, hat aber keine Löcher.

Deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemand von euch eine deutliche Besserung mit einer gelochten Pizzaschaufel gemacht hat.
Oder muss ich an meinen handwerklichen Fähigkeiten weiter arbeiten?
Ich habe eins zu eins dasselbe Problem, allerdings nutze ich eine gelochte perforierte Schaufel. Ich nutze auch kein biscotto mehr, da ich für mich festgestellt habe, dass ich ohne besser zurecht komme.

Frage in die Runde, wenn semola im effe schwarz liegen bleibt, habe ich zwar eine Reinigungsbürste(Draht) der Pizzastein bleibt aber immer noch schwarz. Was kann ich tun? Woran liegts

Habe extra die Unterhitze reduziert auf 150

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
 
wieder mit caputomehl :) ist einfachs beste mehl aber hab au noch nicht so viele probiert

308243910_1236625890523622_7208366534933548818_n.jpg
 
Das Friesinger 14 habe ich auch hier und bin damit auch nicht komplett zurecht gekommen. Hatte nur 63% Hydration, aber der Teig war mega klebrig. Weiß auch nicht, was ich da immer falsch mache. 😐
Ja, das kann ich auch bestätigen! Zwei Runden Pizza komplett versaut….
 
Ich kann nur von nem HA berichten, hab keinen normalen zum Vergleich da.

Ich kann mich nicht beschweren, dass da was länger dauert. Ich las hier irgendwo, dass jemand seinen Biscotto höher gelegt hat, brauch ich nicht, hab da noch nie Temperatur vermisst. Ich denke soviel Temperatur Verlust hat man auf ein paar Zentimetern nicht, gerade in einer geschlossen Kammer.

IMG_20220802_175200784_PORTRAIT.jpg


Stephan
 
Hi zusammen, gibt es denn schon einen Konsens was den New Biscotto angeht? Besser? Schlechter? Noch hat man ja die Wahl welchen Stein man dazu möchte bei z.B. tomishop.
 
Ich habe den neuen Biscotto. Habe zwar keinen Vergleich zum alten, aber auch bei 420 Grad Steintemperatur verbrennt nichts. 6 Pizzen hintereinander sind kein Problem und erfordern keine Aufheitszeit zwischendurch. Hatte auch schon eine Feier mit 16 Pizzen hintereinander, alles ohne Probleme. Aufheitszeit zu Beginn ca. 40 min, also wie beim alten. Der Biscotto ist super passgenau, nicht zu groß und kann problemlos herausgenommen werden, z.b. für Flammkuchen ;) Mit Tomishop habe ich sehr gute Erfahrungen und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Ich habe den neuen Biscotto. Habe zwar keinen Vergleich zum alten, aber auch bei 420 Grad Steintemperatur verbrennt nichts. 6 Pizzen hintereinander sind kein Problem und erfordern keine Aufheitszeit zwischendurch. Hatte auch schon eine Feier mit 16 Pizzen hintereinander, alles ohne Probleme. Aufheitszeit zu Beginn ca. 40 min, also wie beim alten. Der Biscotto ist super passgenau, nicht zu groß und kann problemlos herausgenommen werden, z.b. für Flammkuchen ;) Mit Tomishop habe ich sehr gute Erfahrungen und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.
okay hört sich ja gut an. hast du den 509er?

gerade die von dir erwähnten videos auf youtube gefunden unter "Biscotto ventilato" wo der eine meint, dass mit dem neuen der boden leichter verbrennt.
also evtl. höhere wärmeleitfähigkeit?

in beiden videos und in den kommentaren ist der o-ton dass der standard etwas besser performed, der neue aber deutlich stabiler ist.

bin mir immer noch nicht 100% sicher welchen ich nehmen soll... :D
 
okay hört sich ja gut an. hast du den 509er?

gerade die von dir erwähnten videos auf youtube gefunden unter "Biscotto ventilato" wo der eine meint, dass mit dem neuen der boden leichter verbrennt.
also evtl. höhere wärmeleitfähigkeit?

in beiden videos und in den kommentaren ist der o-ton dass der standard etwas besser performed, der neue aber deutlich stabiler ist.

bin mir immer noch nicht 100% sicher welchen ich nehmen soll... :D
Der Alte ist zumindest bewährt und funktioniert nachweislich.
Muss nicht heißen, dass der Neue schlechter ist aber es gibt natürlich weniger Erfahrungen dazu.
Hab mir jetzt nur das Video von Pizza 1 angesehen. Da heißt es, der Neue ist jetzt industriell hergestellt. Auch wenn es im Video dargestellt wird, als wenn es sehr ähnlich ist, sieht man doch Unterschiede.
Bei Änderung der Herstellung von Hand zu industriell würde ich jetzt nicht unterstellen, dass es zur Verbesserung der Eigenschaften gemacht wird. Von daher würde ich den alten erstmal bevorzugen.
Die Löcher könnten auch als Isolation dienen, sonst würde er noch heißer werden. Quasi um die Eigenschaften des alten zu erreichen, was mit dem Material selbst anscheinend nicht möglich wäre. Sicher würde ich den alten nehmen!
 
Ich habe den 459er und er reicht mir vollkommen aus. Meistens backe ich bei knapp 400°, manchmal auch auf 425°. Die 459° habe ich noch nicht genutzt. Die Temperatur für den Biscotto stelle ich auf 375° - 400°.

Hier mal ein paar Fotos. Foto-Qualität ist jetzt nicht top :pfeif:
Die eine hat absichtlich keinen dicken Rand und eines ist ein Pizzabrot ;)

Pizzabrot.jpg


Pizza1.jpg


Pizza2.jpg


Boden.jpg
 
Der Alte ist zumindest bewährt und funktioniert nachweislich.
Muss nicht heißen, dass der Neue schlechter ist aber es gibt natürlich weniger Erfahrungen dazu.
Hab mir jetzt nur das Video von Pizza 1 angesehen. Da heißt es, der Neue ist jetzt industriell hergestellt. Auch wenn es im Video dargestellt wird, als wenn es sehr ähnlich ist, sieht man doch Unterschiede.
Bei Änderung der Herstellung von Hand zu industriell würde ich jetzt nicht unterstellen, dass es zur Verbesserung der Eigenschaften gemacht wird. Von daher würde ich den alten erstmal bevorzugen.
Die Löcher könnten auch als Isolation dienen, sonst würde er noch heißer werden. Quasi um die Eigenschaften des alten zu erreichen, was mit dem Material selbst anscheinend nicht möglich wäre. Sicher würde ich den alten nehmen!
Ich stimme dir zu. Mit der industriellen Fertigung kann EffeUno besser skalieren. Angefeuert durch den Trend lohnt es sich etwas Geld in die Entwicklung von einem Stein zu stecken der annähernd gleich gute Ergebnisse liefert. Weniger Ärger mit Kunden deren Stein knackst, niedrigere Stückzahlkosten, usw.
 
Wo es gerade um Steine geht.. ich habe mir auf einen Effeuno p134 509 bestellt. Geliefert wird der wohl mit den neuen 3cm Biscotto. Was ist denn der aktuelle Konsens zum besten Stein? Nach meiner Recherche wäre wohl ein 2cm Biscotto di Sorrento (Oder Sorrente) die beste Wahl. Leider habe ich für Deutschland bislang keine Bezugsquelle dafür finden können. Bislang konnte ich nur bei Saputo direkt mit in der Warteliste eintragen für einen 2cm Stein, dieser wäre allerdings soweit ich es verstehe kein Sorrento. Den Sorrento gibt es wohl scheinbar in Deutschland nur bei Pomodore zu bestellen aber nur in 3cm und nicht in 2. Gibt es jemanden der hier schon weiter ist als ich oder der vielleicht Erfahrungswerte mit verschiedenen Steinen teilen kann?
 
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken über einen anderen Biscotto machen. Lass den Effeuno erstmal bei dir ankommen und fang an Pizza darin zu backen.
Das Bild oben vom Boden, war meine erste (!) Pizza im Effeuno und wir waren alle begeistert. Für mich stellt sich keine Frage nach einem anderen Stein. Nur bei Flammkuchen kommt er raus und das Rausholen funktioniert einwandfrei.
 
Selbiges hier mit 65%, war sogar ziemlich angenehm zum verarbeiten.
@Drehspieß @eggaz @greg9r wo lagert ihr das Mehl? Hatte im Sommer auch ziemliche Probleme mit dem Cuoco und da war eine zu hohe Raumfeuchtigkeit beim der Lagerung das Problem. Musste sogar drei Packungen in den Kompost leeren.

Habe die restlichen Mehle nun woanders gelagert und seither klappt's wieder besser.
 
Zurück
Oben Unten