So, jetzt aber zu meinen Fragen. Ich habe mir ein paar Rezepte herausgeschrieben die ich testen will. Da hätte ich noch eine Frage
@ Wok:
Ein Rezept von Dir lautet z. B.
Le 5 Stagioni, 59% Hydration, 2,7% Salz, 5% Sauerteig
2h Stückgare @Raumtemperatur, 22h Stockgares @Raumtemperatur
Wie berechnet sich die Mehlmenge. Normal wären es ja 100 % und davon 59 % Wasser. Aber die 5 % Sauerteig sind ja eigentlich auch Mehl bzw. Mehl mit Wasser bzw. Sauerteig im Sinne von Hefekonzentrat. Nimmst Du dann 95 % Mehl + 5 % lievito madre (Sauerteig) = 100 % als BAsis für das Wasser oder nur die reine Mehlmenge ohne Sauerteig bezogen auf das Wasser (59 % = 590 Gramm, dazu 1 Liter Wasser)
@Wok
Und eine Bitte noch - kannst Du bitte ein aktuelles, gutes Rezept für eine Pizza mit und ohne Sauerteig (lieviro madre) einstellen.
@dogsnyder
Gleiches gilt natürlich auch für Dich, obwohl Du zumindest Deinen Beiträgen nach mehr mit Bierhefe arbeitest. Aber auch ein aktuelles, gutes nur Hefe Rezept würde mir und anderen schon sehr helfen.
Ich habe mir das alles einmal herausgeschrieben, weiß aber nicht mehr genau, welches Rezept wie alt ist und welches davon ein neueres ist. (neuer und vielleicht durch gemachte Erfahrungen leckerer.)
VIELEN DANK!!
Gerhard