• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hallo Nollipa und die anderen interessierten Mitleser,

zur Zeit kostet der Ofen bei der Bruderschaft 350 EUR zzgl. 100 Versand nach Süddeutschland /120 in den Norden. Meiner wird mir morgen aus Italien geliefert. Bei mir gab es Lieferschwierigkeiten um Weihnachten, weil der Hersteller soweit ich weiß, umgezogen ist. Hat dann insges. 5 Wochen gedauert. Jetzt scheint es wieder normal zu laufen (2-3 Wochen).

Wie man das macht:
Mitglied in der Bruderschaft werden. Nicht-Italiener können nur kaufen, wenn sie mit Kreditkarte bezahlen. Dazu gibt es einen Link beim Angebot. Dort bezahlt man in einen Online-Zahlungsmodul des Herstellers und lädt ein Formular herunter. Das füllt man aus (Adresse, seinen Nickname, was man kaufen will ...) und sendet das über das Forum an "Rita" (im Forum mittels "Nachricht an ..." oder per Email an rita_t_ (et) hotmail.com. Rita organisiert die Weiterleitung an den Hersteller. Rita hat den Beitrag mit dem Angebot auch verfasst. Im Forum wird später bekannt gegeben, wann dann Ofen versendet wird (Dein Nickname wird im in einen Beitrag genannt.). Ein paar Tage bekommst du einen Anruf von der Spedition mit der Frage, ob morgen geliefert werden kann ;-). Bei Fragen Rita eine Nachricht auf italienisch schreiben (Eine Übersetzung funktioniert leidlich gut mit dem google translator). Wichtig - immer seinen Nicknamen angeben, damit Deine Nachricht einer Bestellung zugeordnet werden kann.

Besonders schön - von der Pizzabruderschaft bekommt Ihr schon das neueste Modell mit mehr Leistung. Soll heißen oben 1900 Watt, unten 875 und neu, eine 3-fach verglaste Scheibe. Das Ganze soll bewirken, dass die Pizza gleichmäßig gebacken wird und nicht mehr hinten dunkel, vorne heller ist, so dass man sie während des Backens nicht mehr umdrehen muss.

Hier der übersetzte Link zum Weihnachtsangebot zu 366 EUR inkl. Pizzamehl. Zur Zeit ist das Mehl nicht dabei, dafür kostet der Ofen nur 350 EUR. Einfach nach hinten zu den neueren Beiträgen durchklicken ...:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&rurl=translate.google.com&sl=it&sp=nmt4&tl=de&u=http://laconfraternitadellapizza.forumfree.it/?t=75130319&st=540&usg=ALkJrhgRFDoeXzWvJy_xySN7F8KvPSwkRQ

Hier der direkt Link zum Ofenbeitrag, falls irgend ein Link oder das Senden von Nachrichten über den Tanslator nicht funktionert (dort auf Seite 37). Dort kann man sich auch zum Forum anmelden: http://laconfraternitadellapizza.forumfree.it/?t=75130319

Porto:
"- DEUTSCHLAND: 120,00 € für die Regionen Schlesien-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg, 100,00 € alle anderen;"

Erwartet keinen 110 % Service (die Bruderschaft ist keine Firma) mit schnellen Antworten und die google Homepage Übersetzer für die Anleitung oben ist - sagen wir - verbesserungswürdig. Alles geht ein wenig langsamer, aber es FUNKTIONIERT GUT!

Großer Tipp: Ich glaube für um die 20 Euro bekommt man dort auch den Saputto Pizzastein für hohe Temperaturen als Zusatzstein. Wenn man sich den Stein einzeln aus Italien bestellt, ist das Porto sehr hoch dafür. Also besser dort gleich mit bestellen.Soweit ich das verstanden habe, kann der Stein zusammen mit dem Ofen versendet werden. (ohne Gewähr -> Rita fragen + Antwort hier im Forum posten.)

Ich hoffe, ich hatte noch alle Schritte richtig in Erinnerung. Hilfreich wird die Anleitung aber sicherlich sein.

Gerhard
 
Hallo Nollipa und die anderen interessierten Mitleser,

zur Zeit kostet der Ofen bei der Bruderschaft 350 EUR zzgl. 100 Versand nach Süddeutschland /120 in den Norden. Meiner wird mir morgen aus Italien geliefert. Bei mir gab es Lieferschwierigkeiten um Weihnachten, weil der Hersteller soweit ich weiß, umgezogen ist. Hat dann insges. 5 Wochen gedauert. Jetzt scheint es wieder normal zu laufen (2-3 Wochen).

Wie man das macht:
Mitglied in der Bruderschaft werden. Nicht-Italiener können nur mit Kreditkarte kaufen. Dazu gibt es einen Link beim Angebot. Dort bezahlt man in einen Online-Zahlungsmodul des Herstellers und lädt ein Formular herunter. Das füllt man aus (Adresse, seinen Nickname, was man kaufen will ...) und sendet das über das Forum an "Rita" (im Forum mittels "Nachricht an ..." oder per Email an rita_t_ (et) hotmail.com. Rita organisiert die Weiterleitung an den Hersteller. Rita hat den Beitrag mit dem Angebot auch verfasst. Im Forum wird später bekannt gegeben, wann dann Ofen versendet wird (Dein Nickname wir genannt.). Ein paar Tage bekommst du einen Anruf von der Spedition mit der Frage, ob morgen geliefert werden kann ;-). Bei Fragen Rita eine Nachricht auf italienisch schreiben (Eine Übersetzung funktioniert leidlich gut mit dem google translator). Wichtig - immer seinen Nicknamen angeben, damit Deine Nachricht einer Bestellung zugeordnet werden kann.

Wichtig - von der Pizzabruderschaft bekommt Ihr schon das neueste Modell mit mehr Leistung. Soll heißen oben 1900 Watt, unten 875 und neu, eine 3-fach verglaste Scheibe. Das Ganze soll bewirken, dass die Pizza gleichmäßig gebacken wird und nicht mehr hinten dunkel, vorne heller ist, so dass man sie während des Backens nicht mehr umdrehen muss.

Hier der übersetzte Link zum Weihnachtsangebot zu 366 EUR inkl. Pizzamehl. Zur Zeit ist das Mehl nicht dabei, dafür kostet der Ofen nur 350 EUR. Einfach nach hinten zu den neueren Beiträgen durchklicken ...:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&rurl=translate.google.com&sl=it&sp=nmt4&tl=de&u=http://laconfraternitadellapizza.forumfree.it/?t=75130319&st=540&usg=ALkJrhgRFDoeXzWvJy_xySN7F8KvPSwkRQ

Hier der direkt Link zum Ofenbeitrag, falls irgend ein Link oder das Senden von Nachrichten über den Tanslator nicht funktionert (dort auf Seite 37). Dort kann man sich auch zum Forum anmelden: http://laconfraternitadellapizza.forumfree.it/?t=75130319

Porto:
"- DEUTSCHLAND: 120,00 € für die Regionen Schlesien-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg, 100,00 € alle anderen;"

Erwartet keinen 110 % Service (die Bruderschaft ist keine Firma) mit schnellen Antworten und die google Homepage Übersetzer für die Anleitung oben ist - sagen wir - verbesserungswürdig. Alles geht ein wenig langsamer, aber es FUNKTIONIERT GUT!

Großer Tipp: Ich glaube für um die 20 Euro bekommt man dort auch den Saputto Pizzastein für hohe Temperaturen als Zusatzstein. Wenn man sich den Stein einzeln aus Italien bestellt, ist das Porto sehr hoch dafür. Also besser dort gleich mit bestellen.Soweit ich das verstanden habe, kann der Stein zusammen mit dem Ofen versendet werden. (ohne Gewähr -> Rita fragen + Antwort hier im Forum posten.)

Ich hoffe, ich hatte noch alle Schritte richtig in Erinnerung. Hilfreich wird die Anleitung aber sicherlich sein.

Gerhard

Den Saputo Stein kann man dort nicht mitbestellen, lediglich Leute mit italienischem Wohnsitz.
 
Servus,

ich bin euch ja noch vom letzten WE einen kleinen Bericht schuldig. Ich bin mal der Frage nachgegangen, ob nun "Kneten" oder "No Knead" die bessere Vorgehensweise ist.

Die Eckdaten:

Teig 1 "Kneten"
58% Wasser
2,7 % Salz
2 % LM
Stockgare ca. 1,25 h
Stückgare ca. 22 h
@ RT ~ 21-25°

Teig 2 "No Knead"
62% Wasser
2,7% Salz
2% Lievito Madre

Stockgare mit 4x Falten ca. 1,5 h
Stückgare ca. 21 h
@ RT ~21-25°

Mehl jeweils das Le5Stagnioni "Farina di Grano"

Hier erst mal die Bilder dazu:

Hier ein Stück abgestochener Teig der gekneteten Variante - glatter, sehr homogener Teig, lässt sich schon jetzt prima ziehen.
IMG_1306.JPG
IMG_1307.JPG


In Form gebracht:
IMG_1308.JPG
IMG_1309.JPG


Weiter geht es mit der NoKnead Variante: Fühlt sich super an, ist schön stramm und elastisch.
IMG_1310.JPG


Hier abgestochen deutlich sichbar die Struktur durch das Falten.
IMG_1311.JPG


Ebenfalls in Form gebracht, bislang schaut es aus wie in der gekneteten Variante.
IMG_1312.JPG
IMG_1313.JPG


Hier mal ein Bild zwischendurch - die LM's habe ich nach der Zubereitung wieder aufgefrischt, gute 3 Stunden später:
IMG_1314.JPG


Bisserl was eingekauft:
IMG_1315.JPG


Kuh vs Büffel
IMG_1317.JPG


Ups - das ist die No Knead Variante mit der höheren Hydration:
IMG_1318.JPG


Deutlich weniger breitgelaufen, was aber eher an der Hydration liegt. Die NoKnead Teige sind ja meist deutlich feuchter.
IMG_1319.JPG


Hier auch noch eine der ersten Pizzen, der dicke Stein braucht nun ganz schön, bis dieser auf Touren kommt. Hätte also noch länger warten dürfen.
IMG_1320.JPG
IMG_1322.JPG


Langsam wird's mit der Temperatur
IMG_1323.JPG
IMG_1324.JPG
IMG_1326.JPG
IMG_1327.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1330.JPG


Ganz zum Schluß ist der Stein nun fast zu heiß. Ist noch ok und schmeckt auch nicht verbrannt, auch wenn es so aussieht. Den Saputo muss ich wohl doch noch mal haben...
IMG_1332.JPG


Verarbeitung No Knead:
Nun, ich habe den No Knead Teig einfach kurz zusammegerührt und dachte, da wirst du noch Mehlnester drin haben. Tatsächlich aber hat das gut geklappt, mit jedem mal falten wurde der Teig schöner.

Wie man dann sieht, läuft der Teig mit der hohen Hydration deutlich auseinader. Das ist insofern dann nicht ganz trivial, weil die Teiglinge beim entnehmen schnell mal an einer Ecke überschlagen und zusammenkleben. Ist suboptimal beim ausformen. Wo wir beim Thema sind: Beim Ausformen muss man direkt acht geben, keine zu große Pizza zu machen. Der Teig lässt sich wirklich mit den Fingern super dünn in Form bringen. Zu dünn birgt die Gefahr, dass der Teig wieder reißt.

Verarbeitung Kneten:
Tja, das ist halt gewohnt. Der Teig ist fester und sehr elastisch, hat aber mehr Spannung. Insofern muss man deutlich fester ziehen um den in Form zu bekommen. Dafür aber auf der anderen Seite einfacher in der Handhabung und man läuft weniger Gefahr ein Loch zu reißen.

Mein Fazit:
Mir liegt einfach die geknetete Variante. Zum einen hab ich ja einen großen Spiralkneter der mir die Arbeit abnimmt. Das ist übrigens auch ein Unterschied ob man so einen Teig mit dem Handrührgerät oder einer kleinen Küchenmaschine knetet oder mit dem großen. Da ich meist rund 2 kg Teig mache, lohnt sich das und ist für mich in der Handhabung optimal. Zudem liegt mir der etwas festere Teig einfach. Geschmacklich konnte ich übrigens keine großen Unterschiede ausmachen.

Natürlich...
...könnte ich nun die NoKnead Variante weiter für mich üben und verbessern. Ich bin mir auch sicher, dass da noch viel Luft nach oben ist. Beispielsweise könnte man ja die Stückgare verkürzen, mit Holzboxen arbeiten usw. Aber - ich will das gar nicht. Mir taugt es einfach wie es ist, mit meinen Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden und zudem will ich nicht bei jeder Pizzasession auf's neue rumprobieren. Jedenfalls klappte es insgesamt viel besser als bei meinem letzten Versuch. Ich habe keine einzige Pizza vernichtet.
 

Anhänge

  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    452 KB · Aufrufe: 1.378
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_1318.JPG
    IMG_1318.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    661,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    697,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    720,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    400 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 1.405
Moin Wok,
ich habe mich nun endlich auch mal aufgerafft, mir eine Holzkiste für die Teiggare zu besorgen. Kannst du mir sagen, wie hoch deine Kiste ist?
Leider war mein erster Versuch nicht so glorreich. Ich hatte jetzt mal eine 28h Gare bei 19 Grad versucht, mit 65% Hydration. Aber der Teig ist gut angetrocknet von außen.

Kannst du mir bitte von deinen Erfahrungen berichten, wie lange du die Garen mit der Holzkiste machst und mit wieviel Feuchtigkeit?

Würde mich freuen.

Viele Grüße
 
Hi

Meine ist doppelte Bauhöhe - für einfach sollte 7cm gut sein. Wichtig ist nach meiner Erfahrung das nasse/feuchte abwischen der Innenseite des Deckels da die Teiglinge sonst eine trockene Haut bekommen.

Meine Zeiten liegen immer zwischen +/-24h.

Gruß
Wok
 
Vielen Dank. Das ist ein guter Tipp. Machst du den Deckel mehrfach nass oder reicht einmal zu Beginn?

Denkst du 65% Teigfeuchte ist ausreichend oder spielt das nicht so die Rolle, wenn man den Deckel feucht macht?

Wieso ist deine Kiste denn so hoch? Meine ist auch 14cm. Hatte überlegt sie noch etwas abzuschneiden...

Gruß
Peter
 
Hallo - eine Frage zum Lüfter

Ich habe am Wochenende meine Pizzasteine eingebrannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aufheizen manchmal (selten) der Lüfter einsetzte. Als ich dann beim letzten Einbrennen die 450 Grad erreicht und das Gerät abgeschaltet habe, lief der Lüfter noch weitere 45 Minuten. Das hätte er auch noch länger getan, wenn ich nicht den Stecker gezogen hätte. Ist das normal?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gerhard
 
Servus,
Bei läuft der Lüfter ab einer gewissen Betriebsdauer ständig. Nach dem ausschalten läuft der auch noch ewig nach. Denke, dass das seinen Sinn hat.
 
So, der erste Versuch ist vollbracht. Ich habe mich an woks Rezept + Tipps gehalten:

1kg Mehl, 590g Wasser, 50g LM, 27g Salz ...

in der Theorie zumindest.

Tempertur oben und unten 450 Grad, Gärzeiten und Teigbarbeitung etwas vernachlässigt.

Mein Zeitplan kam gehörig durcheinander und es wurde immer knapper und knapper. Kurz ich habe 10 Stunden Stückgare bei 28 Grad (um den Zeitverlust aufzuholen), dann 5 Stunden Stückgare bei sehr kalter Zimmertemperatur, dann noch 2 Stündchen warm und wieder eine Stunde kalt die Stückgare gemacht. Der Teig ist schön aufgegangen (+70 %) und ließ sich gut verarbeiten: Einzig, die Pizza wollte nicht rund werden und hat sich meinen Dehnversuchen wie ein Bungee-Seil wiedersetzt. Und dass, obwohl ich den Teig erbarmungslos gezogen haben. Er ist dünn geworden und dabei auch nicht erwartungsgemäß gerissen. Einmal losgelassen ist der Teig aber wieder in seine Ausgangsposition zurückgeschnellt. Dabei wurde die Mitte dünner und der Rand immer dicker ... Das Glutengitter hat beste Arbeit geleistet ;-) !!!

Optisch glaube ich recht gelungen, schmeckte das ganze etwas "teigig" und die Zutaten kamen nicht recht zur Geltung. Ansonsten war der Pizzaboden geschmacklich nicht schlecht.
upload_2018-1-31_21-13-10.png


upload_2018-1-31_21-13-53.png


Mehr demnäch, wenn ich mich mal mehr ans Rezept bzw. die Gärzeiten gehalten habe.

Eins noch - mit den 3 Scheiben der neuen Ofenserie im Frontdeckel muss man die Pizza nicht mehr umdrehen, damit sie nicht einseitig schwarz wird. Wenigstens das klappt.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-31_21-13-10.png
    upload_2018-1-31_21-13-10.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.435
  • upload_2018-1-31_21-13-53.png
    upload_2018-1-31_21-13-53.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.387
So, der erste Versuch ist vollbracht. Ich habe mich an woks Rezept + Tipps gehalten:

1kg Mehl, 590g Wasser, 50g LM, 27g Salz ...

in der Theorie zumindest.

Tempertur oben und unten 450 Grad, Gärzeiten und Teigbarbeitung etwas vernachlässigt.

Mein Zeitplan kam gehörig durcheinander und es wurde immer knapper und knapper. Kurz ich habe 10 Stunden Stückgare bei 28 Grad (um den Zeitverlust aufzuholen), dann 5 Stunden Stückgare bei sehr kalter Zimmertemperatur, dann noch 2 Stündchen warm und wieder eine Stunde kalt die Stückgare gemacht. Der Teig ist schön aufgegangen (+70 %) und ließ sich gut verarbeiten: Einzig, die Pizza wollte nicht rund werden und hat sich meinen Dehnversuchen wie ein Bungee-Seil wiedersetzt. Und dass, obwohl ich den Teig erbarmungslos gezogen haben. Er ist dünn geworden und dabei auch nicht erwartungsgemäß gerissen. Einmal losgelassen ist der Teig aber wieder in seine Ausgangsposition zurückgeschnellt. Dabei wurde die Mitte dünner und der Rand immer dicker .... ;-).

Optisch glaube ich recht gelungen, schmeckte das ganze etwas "teigig" und die Zutaten kamen nicht recht zur Geltung. Ansonsten war der Pizzaboden geschmacklich nicht schlecht.
Anhang anzeigen 1652648

Anhang anzeigen 1652649

Mehr demnäch, wenn ich mich mal mehr ans Rezept bzw. die Gärzeiten gehalten habe.

Eins noch - mit den 3 Scheiben der neuen Ofenserie im Frontdeckel muss man die Pizza nicht mehr umdrehen, damit sie nicht einseitig schwarz wird. Wenigstens das klappt.

Kalt warm kalt warm kalt warm... Bin nicht DER Spezialist, aber das kann dem Teig doch nicht gut tun?! Ich halte die ganze Gehphase VIEL simpler. Und zwar halte ich mich an die Pizzavereinigung AVPN oder auch das Rezept des bekannten Mehls Le 5 Stagioni. Soll es schnell gehen, dann 2 h Stockgare und 8-10 h Stückgare (alles bei Raumtemperatur). Hat man Zeit, dann 12 h Stockgare bei RT, anschließend 24 h Kühlschrank und 6 h Stückgare bei RT.

Auch mit diesen extrem hohen Hydrationen (>64%) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und halte mich an AVPN – 59 bzw. 60% Hydration, mehr nicht.

Unterm Strich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er am liebsten seinen Teig zubereitet. :)
 
Werte Mitglieder der Effeuno Gemienschaft

Ich habe jetzt einige Zeit euer Forum gelesen und natürlich einen P134H bestellt. Ich mache schon seit einigen Monaten Pizzen im Backrohr mit einen Stein.
Natürlich wird das mit F1 niemals vergleichbar sein, aber der Ofen wird erst nächste Woche geliefert.

Jedenfalls hätte ich eine Frage zum Pizzateig -> hat jemand schon Erfahrung mit dieser gustini.at/lievito-madre-attivo-250g.html aktiven Sauerteigkultur ?

Mfg
Marco
 
Hallo Pazzoiolo,

die ganze Sache war auch mehr ein Unfall (zu spät angefangen, aber angekündigten Mitesser) und so nicht beabsichtigt und vorab im Kauf genommen. Ich hatte keine 20 h Zeit und wollte das irgendwie hin bekommen. Deshalb rein ins Warme, raus, wieder reins in Warme... Ich wollte auch mal zeigen, was passiert wenn ...
 
Servus @pastoremaremanno,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so ganz gelungen finde ich das jetzt nicht. Schon alleine die Gärtemperaturen ständig zu wechseln ist der größte Fehler gewesen. Dass sich der Teig zusammengezogen hat ist auch klar, schließlich wurde er zum Schluss kalt geführt. Damit du den Teig gut formen kannst, braucht der Teigling eine Zeitspanne von mindestens 4 h Raumtemperatur, falls vorher kalte Gare, nach meiner Erfahrung auch länger. Eine Führung des Teiges bei 28° finde ich auch ganz schön gewagt.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a) warme Führung
Ich meine - auch wenn in ältern Rezepten von 5% LM die Rede ist - dass als Hausnummer 2% für 24h eine vernünftige Größe sind. Wird nun die Zeit verkürzt, kann man ja einfach den LM einfach etwas hochschrauben. Dafür gibt es ja extra Tabellen, oder man hat ein gewisses Gefühl dafür. Mit 3% wäre für 20 h bestimmt alles i.O. gewesen.

b) Kalte Gare
Auch kein Problem, nur glaube ich besser für Hefe geführte Teige. Braucht aber von der Dosierung her viel Erfahrung, weil man ja grundsätzlich 2 Temperaturen hat. Für länger kalt geführte Teige haben sich aber so ca. 0,1 - 0,2 % Hefe bewährt, die Stückgare sollte aber nach meiner Erfahrung mind. 6 Stunden warm erfolgen. Nur so geht der Teigling am Schluss schön auf und lässt sich gut ziehen.

Aber jetzt einfach nur als gut gemeinten Ratschlag sehen, das wird schon. Wenig Zeit bei der Pizzazubereitung ist etwas, was am meisten Probleme verursacht. Ansosten lieber einfach halten, da wäre die warme Führung aus meiner Sicht besser geeignet.
 
Werte Mitglieder der Effeuno Gemienschaft

Ich habe jetzt einige Zeit euer Forum gelesen und natürlich einen P134H bestellt. Ich mache schon seit einigen Monaten Pizzen im Backrohr mit einen Stein.
Natürlich wird das mit F1 niemals vergleichbar sein, aber der Ofen wird erst nächste Woche geliefert.

Jedenfalls hätte ich eine Frage zum Pizzateig -> hat jemand schon Erfahrung mit dieser gustini.at/lievito-madre-attivo-250g.html aktiven Sauerteigkultur ?

Mfg
Marco

Servus,

wäre mir zu teuer - lieber selber ziehen, da lernt man gleich eine ganze Menge. Außerdem hat man dann eine echte Madre und kein Einmal-Produkt. Habe ja auch erst im Dezember angefangen, aber die Handhabung ist schon in Fleisch und Blut übergegangen. Füttere derzeit einmal die Woche, klappt super.
 
@pastoremaremanno: Warum machst du eine kalte Gare wenn die Zeit knapp ist? Dein Problem, daß sich der Teig dann schlecht öffnen läßt, ist damit vorprogrammiert. Kalte Gare hat mMn nur einen einzigen Vorteil: Man kann den Zeitpunkt des Backens damit hinauszögern.
- auch wenn in ältern Rezepten von 5% LM die Rede ist - dass als Hausnummer 2% für 24h eine vernünftige Größe sind.
Bei 24h@RT (~20°C) verwende ich auch meist 5% LM, das funktioniert bei mir gut...
 
@pastoremaremanno: Warum machst du eine kalte Gare wenn die Zeit knapp ist? Dein Problem, daß sich der Teig dann schlecht öffnen läßt, ist damit vorprogrammiert. Kalte Gare hat mMn nur einen einzigen Vorteil: Man kann den Zeitpunkt des Backens damit hinauszögern.

Bei 24h@RT (~20°C) verwende ich auch meist 5% LM, das funktioniert bei mir gut...

Wie hälst du das nochmal mit deiner 24 h Gare? 12 h Stock- und 12 h Stückgare?

Bezüglich der kalten Gare: ein weiterer Vorteil ist sicherlich der verbesserte Geschmack. Viele schwören auf kalte Gärung, da sich erst bei niedrigen Temperaturen bestimmte Aromen verbreiten. Wiederum muss ich immer wieder die Pizzavereinigung AVPN zitieren. Diese empfehlen auch lediglich eine relativ kurze und milde Gehphase.
 
Wie hälst du das nochmal mit deiner 24 h Gare? 12 h Stock- und 12 h Stückgare?
Ja, so ungefähr. Aber ich nehm's nicht sehr genau...

Bezüglich der kalten Gare: ein weiterer Vorteil ist sicherlich der verbesserte Geschmack.
Von welcher Temperatur sprechen wir da, Kühlschranktemperatur, so ca. 5-6°C? Hast du das schon einmal ausprobiert? ;)
 
Ja, so ungefähr. Aber ich nehm's nicht sehr genau...


Von welcher Temperatur sprechen wir da, Kühlschranktemperatur, so ca. 5-6°C? Hast du das schon einmal ausprobiert? ;)

Ja 5-6 Grad. Ausprobiert habe ich es schon oft und das Ergebnis war sehr gut. 12 h Stockgare bei RT, 24 h Stockgare Kühlschrank und 6 h Stückgare RT.

Deine Variante muss ich allerdings noch vernünftig testen um vergleichen zu können. :)
 
Zurück
Oben Unten