• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Die Dosen hießen früher Jämka. Ikea hat die Dosen aber geändert - sie sind jetzt größer und oval - damit nicht mehr direkt für einzelne Teigportionen brauchbar.
Hmmmm :(

Ich hab zuletzt vor ein paar Wochen noch welche gekauft, da gab's die ovalen und die runden nebeneinander. War allerdings in Italien. Hätte ich wohl gleich noch mehr nehmen sollen...
 
Salve zusammen,

habe mir auch den Biscotto von Saputo für den F1 bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbrennen, bzw. kann mir hier jemand sagen, wie Ihr exakt vorgegangen seid?
Dauert dies über mehrer Tage?

Saluti
Nico
 
Salve zusammen,

habe mir auch den Biscotto von Saputo für den F1 bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbrennen, bzw. kann mir hier jemand sagen, wie Ihr exakt vorgegangen seid?
Dauert dies über mehrer Tage?

Saluti
Nico
Habe das ganze über 3 Tage gemacht.
1. Tag bis 150 Grad in jeweils 50er Schritten über 1 Stunde.
2. Tag bis 300 Grad jeweils in 100er Schritten über 1 Stunde.
3. Tag bis Anschlag in 100er Schritten über jeweils 1 Stunde.

Bisher nix passiert
 
Hi
Ist es egal, ob man den Biscotto Saputo Stein oder den über mir verlinkten von palepizza nimmt? Sind beide Terracotta Steine und bei beiden kann man mit ca 450 Grad die Pizza noch einschießen, ohne dass sie direkt schwarz wird, oder? Bei Pale pizza kostet es nur 14€ shipping, ist günstiger als der andere, kommt das so hin?
 
Also ich hab mich im Italienischen Forum etwas eingelesen, und da brennt niemand gross ein.

Egal ob originalstein oder Saputo die ballern einfach drauf los.

Ich hab den Saputo am Weekend wie folgt eingebrennt:

100° für 40min
200° für 30min
300° für 30min
400° für 30min

Alles im Verlauf vom Morgen.
 
ja das stimmt verace, ich hab mir das auch sagen lassen, die meisten Italiener ballern einfach drauf los und niemand brennt großartig ein...
wundert mich ein wenig, da das Einbrennen von Palepizza ja über 5 Tage geht...
Ich hätte es auch so gemacht wie du …
wie sehen denn deine Ergebnisse damit aus?
 
ja das stimmt verace, ich hab mir das auch sagen lassen, die meisten Italiener ballern einfach drauf los und niemand brennt großartig ein...
wundert mich ein wenig, da das Einbrennen von Palepizza ja über 5 Tage geht...
Ich hätte es auch so gemacht wie du …
wie sehen denn deine Ergebnisse damit aus?

Ja, das ist schon über-vorsichtig.
Einbrennen ist das falsche Wort. Eigtl. muss nur die Feuchtigkeit aus den "Steinen" raus. Wenn man sie relativ vorsichtig trocknet, bis kein Kondenswasser mehr entsteht, hat man keine Probleme.
Der Saputo ist quasi die Weiterentwicklung des Steins von Palepizza. Der hat eine andere Zusammensetzung und eine noch geringerer Wärmeleitfähigkeit, sprich man man noch etwas heißer backen. In den italienischen Foren gibt es Vergleiche. Grundsätzlich sollen beide gut sein.
 
Fall jemand von euch den p134H bei Gustarosso aus Nürnberg kaufen will:
Die sind bis 04.09 im Urlaub. Ich wurde gerade angerufen.
MIST
 
Danke für den Hinweis ich wollte da gerade einen 10Kg Sack Le 5 Stagioni bestellen.

Bei Effeuno direkt wirst auch nicht weit kommen zur Zei,t die sind ab dem 10.08. 2 Wochen im Urlaub.

Bei der Bruderschaft läuft gerade eine Aktion von einem P134H mit Termostat der bis 500° geht.

Ich denk das wird dich um die 400 Euro kosten mit Versand, aber da ist immer langes warten angesagt wenn du über die Bruderschaft bestellst.

asd.jpg
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.110
Danke, ich versuch mich Mal anzumelden in dieser Bruderschaft. Klingt gut, selber Ofen nur der geht noch heißer? Der p134h benötigt aber kein Starkstrom oder?
 
Danke für den Hinweis ich wollte da gerade einen 10Kg Sack Le 5 Stagioni bestellen.

Bei Effeuno direkt wirst auch nicht weit kommen zur Zei,t die sind ab dem 10.08. 2 Wochen im Urlaub.

Bei der Bruderschaft läuft gerade eine Aktion von einem P134H mit Termostat der bis 500° geht.

Ich denk das wird dich um die 400 Euro kosten mit Versand, aber da ist immer langes warten angesagt wenn du über die Bruderschaft bestellst.

Anhang anzeigen 1766230

Interessant. Ist der mit Saputo oder ohne?
 
Ich hole meinen Beitrag nochmal hoch:
Ich hatte heute mal wieder meinen Effeuno in Betrieb, leider waren die Pizzen an einer Stelle (trotz drehen) verbrannt. Könnte ihr mir einen Tipp für die Temperatureinstellung geben? Hatte beider Regler auf voll (450Grad). Der Ofen wurde nicht modifiziert. Vielen Dank.
 
Ich hole meinen Beitrag nochmal hoch:
Ich hatte heute mal wieder meinen Effeuno in Betrieb, leider waren die Pizzen an einer Stelle (trotz drehen) verbrannt. Könnte ihr mir einen Tipp für die Temperatureinstellung geben? Hatte beider Regler auf voll (450Grad). Der Ofen wurde nicht modifiziert. Vielen Dank.

Ohne zusätzlichen Stein funktioniert es mit oben 450 und unten 250-300 ganz gut.
 
Das anmelden ging ja ganz schnell und einfach. Jetzt warte ich auf Antwort, die Vorfreude steigt.
@Wok , bin jetzt im Forum angemeldet und hab was gepostet. Wie komme ich zum Shop für den Ofen? Und kann bzw sollte ich gleich eine andere heiz Spirale und Stein mitbestellen?
 
Zurück
Oben Unten