• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Mein Lüfter ist ab einer gewissen Hitze deutlich wahrnehmbar, klingt aber nicht unangenehm! Ist deiner nur laut, oder hört er sich auch "ungesund" an?
 
Ist so ein leichtes hohes Pfeifen. Wenn man die Hand vor die Schlitze hält ist es weg und dann hört man nur ganz leicht den Lüfter drehen. Ist mir nur aufgefallen, da mein alter das nicht hatte und leiser war. Gefühlt hat der aber auch nicht so einen starken Luftzug entwickelt. Eine Audioaufnahme würde sicherlich weiterhelfen aber ich weiß nicht wie man die dann weitergeben kann.
 
Ist so ein leichtes hohes Pfeifen. Wenn man die Hand vor die Schlitze hält ist es weg und dann hört man nur ganz leicht den Lüfter drehen. Ist mir nur aufgefallen, da mein alter das nicht hatte und leiser war. Gefühlt hat der aber auch nicht so einen starken Luftzug entwickelt. Eine Audioaufnahme würde sicherlich weiterhelfen aber ich weiß nicht wie man die dann weitergeben kann.

Per YouTube-Link?
 
Gestern wurde der P134H LE eingeweiht. :-)

Teigprotokoll fast wie bei Foodluke
Manitobamehl
63% Wasser
0,03% Trockenhefe
2,9% Salz
24 Std bei 19-20 Grad.

18,5 Stunden Stockgare. 5,5 Stunden Stückgare.

Die schwankende Raumtemperatur aufgrund des geöffneten Fensters hat dafür gesorgt, dass die Teigballen nicht ganz reif waren denke ich.

20181003_191509.jpg

20181003_191526.jpg

20181003_192959.jpg
Die Backzeit lag bei den Pizzen zwischen 60 und 70 Sekunden ohne dass ein drehen der Pizzen notwendig gewesen wäre. Die letzte Pizza lag eher bei 55-60 Sek. Der Teig war lange nicht optimal und wahrscheinlich durch die zu kurze Gare eher unterfermentiert. Geschmacklich lecker aber etwas sehr chewy. Ich denke aber das lag auch am Manitobamehl in Verbindung mit der dafür geringen Hydration und (zu kurzen) Gare.

Fazit: Der LE ist eine Wucht :o. Da brauchts keine Überbrückung mehr. Die Hitze ist brachial und man muss nicht mal unbedingt einen Heizzyklus abwarten. Leoparding ist fast schon zu viel vorhanden :lol:. Die Hitze machts eben und ist der wichtigste Faktor dafür. So hab ich mir das vorgestellt.:cool:
 

Anhänge

  • 20181003_191509.jpg
    20181003_191509.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20181003_191526.jpg
    20181003_191526.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20181003_192959.jpg
    20181003_192959.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 290
Die sehen doch gut aus, Bruder!;);) Jedes Mehl und jede Hefe ist anders. Auch der Salzanteil (der bei dir merklich höher war) hat deutlichen Einfluss auf die Teigreifung. Das Ergebnis exakt zu berechnen ist quasi unmöglich. Da hilft nur Erfahrung und ständiges justieren! Ich gehe Mal davon aus, dass der Hunger zu groß war, sonst hättest du ja einfach die Stückgare verlängern können!

Edit: Wie war das Verhältnis von Stock- zu Stückgare und vor allem von Ober- zu Unterhitze?
 
Nicht, dass ich einen Effeuno möchte oder bräuchte :pfeif:, aber nur mal so interessehalber: Bei welchen Händlern kann man sich den F1 nach Österreich liefern lassen? Bei Gastrovens kann man sich nur für die Länder Italien, Deutschland und Frankreich registrieren. In der großen Bucht gibt es einen Händler der um 549,- versandkostenfrei nach Österreich versendet, aber gibt es (außer über die Bruderschaft) auch noch andere Bezugsquellen die nach Österreich liefern?
 
Hallo,

erstmal vorab: dieses Forum ist wirklich klasse! Ich habe fast alle 96 Seiten schon durchgelesen und mir viele nützliche Tipps und Informationen holen können. Ich selber besitze auch einen F1 P134H, der mir viel Freude bereitet und mit dem ich natürlich stetig am Testen bin. Teigprotokoll und Bilder würde ich bei Zeit auch zukommen lassen.
Ich hätte eine Frage bezüglich der Pizza Fritta Napoletana. Habt ihr eine schon im F1 P134H gebacken? Falls ja, welches Blech könnt ihr empfehlen bzw. wurde schon erfolgreich getestet (ohne, dass sich das Blech im Ofen verzieht)?

Schon mal danke im Voraus!
 
Ich hab es noch nicht gemacht, aber der F1 erscheint mir dafür denkbar ungeeignet. Ich würde die Pizza viel eher im Wok oder einer Pfanne/Kasserole o.ä. auf dem Herd/Gasi/Wokbrenner frittieren...
 
Hallo DarkRoast,
ich hab mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Frittiert wird der Teig auch in einer Pfanne; danach belege ich den frittierten Teigfladen mit Tomatensauce, Mozzarella etc. und backe die Pizza so noch für einige Sekunden auf einem Blech im F1, damit der Käse so gerade noch schmilzt und hole die Pizza dann raus (à la Pizza Montanara). Für diesen letzten Backvorgang suche ich nach einem geeigneten Blech. Theoretisch könnte ich dafür natürlich meinen Haushaltsofen nehmen, aber wenn der F1 eh an ist, dachte ich mir, kann ich die Pizza auch darin kurz backen.
 
Kannst es evtl. mit Blaublech versuchen, aber die die ich bis jetzt hatte haben sich alle recht schnell verzogen bei diesen Temperaturen.
 
@el_dough_rado : Sehe ich das richtig: Du befüllst innen mit Ricotta/Passata/Salame/weißnichtwas, schließt den Teig, frittierst und danach kommen außen noch einmal Tomate & Mozzarella? So kenne ich das gar nicht...
 
Grüsse aus Wien!

Mein P134H LE ist dann auch vorgestern gekommen - Welche Ober-Unterhitze Konfiguration (+ Vorheizzeit) hat bei dir die gewünschten Ergebnisse gebracht? Habe tendenziell noch etwas zu wenig Oberhitze im Vergleich zur Steintemparatur:

(24h Stockgare 24h Stückgare bei 8°C - Stein hatte etwa 410° - nach 80 Sekunden musste ich sie rausnehmen, weil der Boden sonst verbrannt gewesen wäre. Teig war durch, aber oben noch etwas zu hell)

http://i64./fnzjms.jpg
HHmrHps.jpg
 
Vorheitzzeit 45 Minuten, Oberhitze 500 °C, Unterhitze 450 °C, Optimale Steintemperatur für mich ca. 470 °C, allerdings benutze ich den Stein von Saputo mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Mit dem originalen Stein funktioniert das nicht. Die meisten bestellen wohl hier: Link
 
Habe meinen Stein von gastrovens.com
Ging problemlos und war nach genau 5 Werktagen da.
 
Zurück
Oben Unten