• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Merci dir.
 
Der Ofen kam heute an, eingebrannt und kurz danach gleich ein paar Pizzen gebacken. Stein war leider noch zu heiß aber Hunger. :D War unplanmäßig, daher StockGare 15h @ 15°C, dann verlängert 24h @ 6°C Stockgare und 3h? Stückgare
Hefe+Sauerteig(Hefewasser LM) als Aromageber.
90% Pizzamehl(12% Eiweiß) aus der Umgebung (Mühle Walter Böhl-Iggelheim)
10% Dinkel VK
2,6% Salz
66% Hydration.

Unknown-8.jpeg


Unknown-9.jpeg


Unknown-10.jpeg


Unknown-11.jpeg


Unknown-12.jpeg


Ich glaub die halb Gebackenen hätten früher raus gemusst, aber kurz zu lang, ist schnell viel zu lang bei der Hitze.

Morgen gibts ein 24h Sauerteig mit dem Deffland Fermentstarter LM. Hoffentlich ist der Triebstark genug.
Samstag dann je 2-3 Ballen Deffland LM vs Hefewasser LM @-+48h.

Edit oben hinzugefügt:
90% Pizzamehl(12% Eiweiß) aus der Umgebung (Mühle Walter Böhl-Iggelheim)
10% Dinkel VK
2,6% Salz
66% Hydration.
 
Ich nehme bislang (da noch nichts besseres in Erfahrung gebracht) 270g Teiglinge.
Die ziehe ich auf 33-34 cm aus und lasse immer einen dicken Rand stehen.

Kleine Pizzas kommen bei den Gästen nicht so gut an, die wollen schon einen guten Brummer vorgesetzt bekommen :v:
 
Hier 100% Sauerteig(Deffland TA150) StockGare 19h @15°C und 5h Stückgare @21°C
220g Teiglinge
90% Pizzamehl(12% Eiweiß) aus der Umgebung (Mühle Walter Böhl-Iggelheim)
10% Dinkel VK
2,6% Salz
69% Hydration
10% LM

Erst eine mit 3 EL Olivenöl und Knoblauch. Bisl trocken, soll das Olivenöl und Knoblauch nach dem backen drauf und oder mehr?

Unknown-9.jpeg


Dann eine mit Büffelmozzarella, Champions und Tiroler Schinken. Die Kante im Teig vorne stammt von der Schaufel die ich drauflegte:D, hat sich aber gleich raus gebacken.

Unknown-6.jpeg




Unknown-7.jpeg


Unknown-5.jpeg


Unknown-4.jpeg


Unknown-2.jpeg


Unknown-1.jpeg



Noch eine Halbback und eine mit Büffelmozzarella, Tomate, toskanischer Salami und Olivenöl.
Schönes Basilikum gabs nicht, nur verdorzeltes oder kunstgrünes Zeug, daher nichts.

Unknown.jpeg


Unknown-13.jpeg


Unknown-14.jpeg


Unknown-15.jpeg


Unknown-16.jpeg



Wegen dem neuen Siebträger den Sauerteig vergessen aufzufrischen, nur 42h Pizza gibts dann am Samstag und nur mit Hefenwasser LM und 240g Teiglinge.
Das öffnen klappt besser, aber nahe am Rand immer noch bisl zu dick. Hab ja vorher erst 3x Pizza gemacht.
 
Servus @Erdbeermann,

da hast du ja schon wirklich schöne Pizzen gezaubert! Ich hoffe dir geht's wieder besser, aber wenn man die Pizzen so ansieht, scheinst du ja voller Tatendrang zu sein.

Was das Öl angeht - da bin ich nicht so sparsam. Aber hier auch gleich eine Warnung: Bei einem leicht reißendem Teig kann das u.U. sogar schnell gefährlich werden. Ich habe es mal geschafft, dass mir das Öl auf den Stein gelaufen ist und sich entzündet hat. Da hatte ich kurzfristig auch noch einen ölbetriebenen Pizzaofen... Frage ist nur, ob mir Frau Merkel und das Ökogeschwader den ab 2026 samt der Ölheizung auch verbieten möchte o_O.
 
da hast du ja schon wirklich schöne Pizzen gezaubert! Ich hoffe dir geht's wieder besser, aber wenn man die Pizzen so ansieht, scheinst du ja voller Tatendrang zu sein.

Ja danke, diesmal nur nichts schweres Tragen(den Ofen hab ich auch tragen lassen) und hoffen das so schnell nicht wieder ein Pneu kommt.

Der Umgang mit Teig an sich ist ja nicht neu, backe ja seit ca 4/5 Jahren fast ausnahmslos selber. Das Öffnen und ziehen muss noch in Fleisch und Blut übergehen.

Ich habe es mal geschafft, dass mir das Öl auf den Stein gelaufen ist und sich entzündet hat. Da hatte ich kurzfristig auch noch einen ölbetriebenen Pizzaofen...

:eek:
 
Hallo liebe Pizza Gemeinde,

Eine kurze Frage zum P134H: Ist es möglich, den Ofen in eine Küche zu integrieren? Wir bauen gerade unsere Küche neu und würde gerne einen Pizzaofen in die Front integrieren, wie zB einen Backofen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein, habe ich nicht, allerdings gilt es zu beachten, dass in der Anleitung steht: 15-20cm Platz rund um den Ofen lassen...und das dürfte bei den Maßen und den üblichen Kücheneinteilungen schwer werden...

Schöne Grüße
Jo
 
Das habe ich mir gedacht... DANKE. Die Küche entwirft zwar ein Schreiner, insofern wären individuelle Masse durchaus machbar. Allerdings ist die Küchenfläche nicht gerade gross, so dass mit entsprechenden Abständen schon viel Platz verloren gehen würde....
 
Und heute nochmal Pizza Neapolitana.
100% Sauerteig(Hefewasser LM TA150) 38h StockGare @16°C und 5h Stückgare @16°C
240g Teiglinge
90% Pizzamehl(12% Eiweiß) aus der Umgebung (Mühle Walter Böhl-Iggelheim)
10% Dinkel VK
2,9% Salz
70% Hydration
5% LM

Buffalo, Tomate und Salami. Eine große Blase übersehen beim Öffnen, die wurde dann entfernt.

Unknown-7.jpeg


Unknown-5.jpeg


Unknown-6.jpeg


Unknown-4.jpeg


Trio Formaggi, Gorgonzola, Buffalo, Parmesan, gab keine 4 Käsesorten im Kühlschrank.

Unknown-3.jpeg


Unknown-2.jpeg


Unknown-1.jpeg


Halbback, ein Teigling klebte in der Gärbox plötzlich an der Seitenwand, grad so gerettet. :rolleyes:

Unknown.jpeg


Die Woche dann mal Brot und vielleicht eine Pfannenpizza aus Sauerteig.

Edit, im Pizzateig hatte der Hefewasser LM mehr Geschmack als der Starter(Deffland).
 
Nein, habe ich nicht, allerdings gilt es zu beachten, dass in der Anleitung steht: 15-20cm Platz rund um den Ofen lassen...und das dürfte bei den Maßen und den üblichen Kücheneinteilungen schwer werden...

Schöne Grüße
Jo
Die 15-20cm sind sicherlich sinnvoll, wenn nur die natürliche Konvention zur Kühlung der Außenflächen zur Verfügung steht. Wenn man den Ofen wirklich in eine Küche integrieren möchte, kann man sich ja z.B. auch eine Lösung mit einer aktiven Zwangsbelüftung überlegen (etwa mittels eines großen Radiallüfters wie sie auch in normalen Backöfen zum Einsatz kommen), das wäre sicherlich wesentlich kompakter realisierbar.

Gruß Stefan
 
Wenn der Ofen eingebaut ist kommt man nicht mehr an die Thermosicherung. Diese befindet sich auf der Rückseite.
Der Lüfter bläst zudem die Luft an der rechten Seite raus.

Ich würde den Ofen nicht einbauen.
 
Zurück
Oben Unten