• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem gewöhnlichen Haushaltsbackofen

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Heute sollte es für Herrn Schatz und mich Pizza geben.
Selbstverständlich selbstgemacht.
Bisher haben viele meine Pizza probiert und für gut befunden, aber der wichtigste Mensch in meinem Leben bisher leider noch nicht.

Gestern nachmittag wollte ich den Teig ansetzen, nachdem wir von einem Event zuhause waren.
Ich hatte damit gerechnet, daß wir spätestens 15:00h zurück sind. Fehlgedacht und so habe ich erst um 17:30h den Teig angesetzt.
Bei einer 24h Stockgare ein bischen spät.

Mein Mehl aktuell für Pizza:
IMG_20220213_074009.jpg




Zur Stockgare kam er so in den Ofen:
IMG_20220212_191830.jpg


Ich habe dann in die Trickkiste gegriffen und die Wärme für den Teig erhöht und die Schüssel über Nacht im Backofen zum gehen stehen lassen.
Dort waren es zeitweise kuschelige 30°C.

Heute morgen sah er so aus:
IMG_20220213_075639.jpg



Der Teig hat sich sehr gutmütig verhalten und ich habe ihn heute gegen 12:00h , nach ~15h Stockgare in 3 Teile geteilt, pro Ballen ~ 240gr

IMG_20220213_110134.jpg



Dann ging es in die Stückgare
IMG_20220213_110608.jpg




Der Teig war, wider Erwarten, sehr triebig.
So sahen die Ballen aus, als ich sie zum ausziehen hinstellte:
IMG_20220213_133820.jpg




Ausgezogen und mit Tomatensauce, shame on me eine gekaufte, und Büffelmozarella drauf:

IMG_20220213_173608.jpg


IMG_20220213_173908.jpg


Ab in den Ofen.
Das Setup
IMG_20220213_182619.jpg



Die Zeit: 5min bei 250°C und 2min mit Oberhitzegrill auf Stufe 2
IMG_20220213_174919.jpg



Nr 2 ist die optisch gelungenste. Das Abendessen war Nr 3 mit Ei :cool:
IMG_20220213_175646.jpg



Mit Ruhe und Zeit geht auch eine gute Pizza im Haushaltsbackofen.
Mich stört die Zeit von ~7min nicht im geringsten. Eine Zeit, bei der ich nicht hektisch werde und die Teige in Ruhe vorbereiten kann.

Mir schmecken sie und meinen Gästen bisher auch.


Ach ja... irgendwo schrieb ich mal, daß ich 400° hinbekomme.... hier muß ich mich korriegiern. 400°Farenheit :roll: Doof, wenn man versehentlich das Thermometer verstellt hat und es nicht merkt.
Der Ofen hatte heute am Stein ~300°Celsius ;)


Danke für´s reinsehen.

IMG_20220213_174716.jpg
 
Danke für Deinen Bericht. Das Mehl werde ich mir mal ansehen.
 
Heute sollte es für Herrn Schatz und mich Pizza geben.
Selbstverständlich selbstgemacht.
Bisher haben viele meine Pizza probiert und für gut befunden, aber der wichtigste Mensch in meinem Leben bisher leider noch nicht.

Gestern nachmittag wollte ich den Teig ansetzen, nachdem wir von einem Event zuhause waren.
Ich hatte damit gerechnet, daß wir spätestens 15:00h zurück sind. Fehlgedacht und so habe ich erst um 17:30h den Teig angesetzt.
Bei einer 24h Stockgare ein bischen spät.

Mein Mehl aktuell für Pizza:
Anhang anzeigen 2756059



Zur Stockgare kam er so in den Ofen:
Anhang anzeigen 2756073

Ich habe dann in die Trickkiste gegriffen und die Wärme für den Teig erhöht und die Schüssel über Nacht im Backofen zum gehen stehen lassen.
Dort waren es zeitweise kuschelige 30°C.

Heute morgen sah er so aus:
Anhang anzeigen 2756060


Der Teig hat sich sehr gutmütig verhalten und ich habe ihn heute gegen 12:00h , nach ~15h Stockgare in 3 Teile geteilt, pro Ballen ~ 240gr

Anhang anzeigen 2756061


Dann ging es in die Stückgare
Anhang anzeigen 2756062



Der Teig war, wider Erwarten, sehr triebig.
So sahen die Ballen aus, als ich sie zum ausziehen hinstellte:
Anhang anzeigen 2756063



Ausgezogen und mit Tomatensauce, shame on me eine gekaufte, und Büffelmozarella drauf:

Anhang anzeigen 2756064

Anhang anzeigen 2756065

Ab in den Ofen.
Das Setup
Anhang anzeigen 2756069


Die Zeit: 5min bei 250°C und 2min mit Oberhitzegrill auf Stufe 2
Anhang anzeigen 2756067


Nr 2 ist die optisch gelungenste. Das Abendessen war Nr 3 mit Ei :cool:
Anhang anzeigen 2756068


Mit Ruhe und Zeit geht auch eine gute Pizza im Haushaltsbackofen.
Mich stört die Zeit von ~7min nicht im geringsten. Eine Zeit, bei der ich nicht hektisch werde und die Teige in Ruhe vorbereiten kann.

Mir schmecken sie und meinen Gästen bisher auch.


Ach ja... irgendwo schrieb ich mal, daß ich 400° hinbekomme.... hier muß ich mich korriegiern. 400°Farenheit :roll: Doof, wenn man versehentlich das Thermometer verstellt hat und es nicht merkt.
Der Ofen hatte heute am Stein ~300°Celsius ;)


Danke für´s reinsehen.

Anhang anzeigen 2756066
Fein gemacht👍
Da bin ich bei Dir, das man keine 400 Grad für eine gute Pizza braucht…😋
 
Toll gemacht Ina. Die sehen gut aus!
 
Die Bilder habe ich doch schon mal gesehen.... 😂 Insta läßt grüßen 🤗

I'm Backofen habe ich auch schon Pizzen mit Stein gemacht. Geht einwandfrei. Meiner macht aber auch 280°
Das geht schon mal.

Die Pizzen sehen klasse aus 👍🏻
 
Ina, drei sind eine zuviel und die würde ich probieren.

Die Pizzen hinterlassen einen guten Eindruck.
Hat es denn endlich dem wichtigsten Mensch in deinem Leben geschmeckt?
Der Rest geht in den Permafrost...

Der wichtigste Mensch hat sie immernoch nicht probiert, da ich nicht wußte, ob es funktioniert mit der Gare.
Wenn, dann möchte ich es 100% gut machen und da war ich mir heute nicht so sicher.
Wir haben uns auf kommenden Samstag mit einem neuen Versuch geeinigt.
 
Moin Ina,

Sehr schön 👌
Gerne würde ich mit dir mal zusammen backen
 
Der Ofen hatte heute am Stein ~300°Celsius ;)
Das reicht auch imho völlig aus - die "Temperaturorgien" die manche Grillbesitzer erwarten sind da wirklich nicht nötig ...

Sehen richtig gut aus, deine Pizzen. :thumb2:
 
Das sieht super aus! Wenn es mal regnet und der Cozze nicht nass werden soll, werde ich das auch mal so probieren! Danke für deinen Bericht!
 
Ab in den Ofen.
Das Setup
IMG_20220213_182619.jpg
Das ist interessant. Ich habe scheinbar den gleichen Ofen und auch den gleichen Pizzastein. Allerdings packe ich den Stein auf den Rost auf die unterste Schiene, drehe den Ofen hoch, soviel er bringt, heize gut vor und backe die Pizza ohne zusätzlichen Grill. Bei mir muss die Pizza nach spätestens 5 bis 5,5 Minuten raus, da sonst der Belag verbrennen würde .... meine Teiglinge haben so ca. 200 gr/Stück
 
Zurück
Oben Unten