• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Macte Ovens Voyager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harrys Pizzen

Putenfleischesser
Hi zusammen

Ein paar wenige haben ja bereits den Macte Ovens Voyager gekauft, hier soll Platz sein, um Fotos von Pizzen hochzuladen, welche im Macte Ovens Voyager gebacken wurden. Macte Ovens gibt es zwar noch nicht allzu lange, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihren Weg machen. Der Ofen ist günstiger als ein Effeuno, die Hauptunterschiede sind, dass nur 1 Heizelement vorhanden ist und der Ofen keine Lüftung hat.

Heute habe ich den Ofen eingeweiht und die ersten 2 Pizzen gebacken. Anbei habe ich ein paar Fotos. Da ist sicherlich noch "Luft nach oben" aber für die allerersten 2 Pizzen war ich schon ganz zufrieden. Die Teigführung betrug 48 Stunden und die Hydration 65%.

Bild 1: der Macte Ovens Voyager
20220712_115249.jpg


Bild 2: das einzige Heizelement des Macte Ovens
20220712_123229.jpg


Bild 3: meine allererste Pizza aus dem Macte Ovens. Backzeit: 60 Sekunden mit 1x drehen im Ofen (nicht zwingend nötig, ich finde aber, dass dies zum Pizza backen dazu gehört)
20220712_120533.jpg


Bild 4: die Krume
20220712_120807.jpg


Bild 5: der Boden (etwas zu blass)
20220712_120710.jpg


Bild 6: die 2. Pizza (diesmal 90 Sekunden gebacken, dazu die ersten 30 Sekunden das Heizelement nicht angeschaltet, danach 60 Sekunden auf "voller Pulle")
20220712_122335.jpg


Bild 7: die Krume
20220712_122458.jpg


Bild 8: der Boden
20220712_122424.jpg


Bild 9: direkt nach dem Pizza backen aufgenommen. Ich bin froh, dass beim ersten Versuch nicht mal eine Pyrolyse nötig war. Allerdings benutze ich auch nur sehr wenig Semola bzw. "schütte" das vorige Semola ab.
20220712_123145.jpg



Pizza 1 war etwas zu kurz im Backofen, mit exakt 60 Sekunden an der untersten Grenze. Pizza 2 war exakt 90 Sekunden im Ofen, dazu habe ich den Ofen auf 480 Grad vorgeheizt, danach die Pizza eingeschoben und die Temperatur etwas runtergestellt, damit das Heizelement nicht an war. Nach exakt 30 Sekunden drehte ich den Regler auf 500 Grad und nach 90 Sekunden war die Pizza gebacken. Geschmacklich war ich sehr zufrieden. Ich habe keinen Unterschied zu meinen früheren Effeuno Öfen gemerkt. Pizza 2 hat mir besser geschmeckt als Pizza 1. Bei der ersten Pizza war der Boden nicht ganz durch. Dies erkläre ich mir damit, dass unter dem Biscotto kein Heizelement ist und die Hitze nur von oben kommt.

Ganz kurz zu mir: ich bin der Harry von ehemals "Pizza Napoletana Homemade". Nun habe ich einen neuen Ofen und einen neuen Namen. Und ab und zu schaue ich hier mal wieder rein. :-)

Einen schönen Tag Euch allen und liebe Grüsse

Harry
 
Ganz kurz zu mir: ich bin der Harry von ehemals "Pizza Napoletana Homemade". Nun habe ich einen neuen Ofen und einen neuen Namen. Und ab und zu schaue ich hier mal wieder rein. :-)
Harry :) Wieso neuer Ofen UND neuer Name? :)
Edit: Bzgl neuer Ofen - gefunden :D

Liebe Grüsse,
 
Willkommen zurück Harry!
Schöne Einweihung :thumb1:

Deine Pizzen sehen wie früher schon sehr lecker aus
 
Welcome back!
Wie es scheint, hast Du trotz oder dank neuen Ofens nix verlernt - klasse Pizze 👍🏻
 
Harry :) Wieso neuer Ofen UND neuer Name? :)
Der "neue Namen" gibt mir mehr Spielraum. Unter "Harrys Pizzen" gibt es einfach Pizza und nicht mehr ausschliesslich Pizza Napoletana. Einfach nur Pizza, nicht mehr und nicht weniger! Deshalb der neue Namen. :-)

Willkommen zurück Harry!
Vielen Dank! Ich freue mich, wieder hier zu sein!

Merci viel mal! Auf viele leckere Pizzen!

Hi zusammen!

Gestern wurde mein Gara Mech abgeholt (habe ihn verkauft wegen bevorstehendem Umzug), somit habe ich ab sofort nur noch den Macteovens. Anbei mal ein Foto mit dem Grössenunterschied. Schon krass, wenn man bedenkt, dass der Biscotto in beiden Öfen diesselbe Grösse hat.
20220712_144029.jpg


Heute hab ich die erste Pizza Carbonara im Macte Ovens gebacken. Mein Vorgehen: Grosszügig Öl auf die Pizza, danach grosszügig Parmegiano darüber gestreut. Nun mit Pfeffer aus der Pfeffermühle gewürzt. Danach Büffelmozzarella auf die Pizza und mit rohem Bratspeck belegt. So sah es aus, als die Pizza in den Ofen ging:
20220713_132808.jpg


Anstatt die Pizza zu drehen, nahm ich sie nach ca. 70 Sekunden aus dem Ofen. Nun gab ich Eigelb auf die Pizza und schob sie nochmals für 10 Sekunden in den Ofen. Hier das Ergebnis:
20220713_133502.jpg


Vom Geschmack bin ich total begeistert! Nach geschätzt 1000x Margherita tut Abwechslung einfach gut. :-)

Am Samstag geht es dann weiter mit Pizza Raclette. So ist es zumindest geplant.

Liebe Grüsse Harry
 
Was ist eigentlich mit deiner Page bzw. YT-Kanal „Pizza Napoletana Homemade“?
Das machte jetzt anscheinend ein Italiener unter derselben Bezeichnung:
Hallo Sebi

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Sämtliche "Pizza Napoletana Homemade" Seiten habe ich gelöscht, also Webseite, Youtube und Insta. Die Person aus Italien kenne ich nicht, seine Webseite wurde 2 Wochen, nachdem ich meine Webseite gelöscht habe, registriert. Kann aber auch ein Zufall sein.

Schweren Herzens habe ich meinen Gara Mech verkauft, aber der neue Besitzer ist ein supertoller Typ, er hatte fast Tränen in den Augen vor Freude, als er den Gara Mech ersteigert hatte. :-) Nun geht meine Reise weiter mit dem Macte Ovens Voyager. Der Ofen ist "klein, aber fein". Die neue Wohnung hat den "speziellen Stromanschluss" nicht, damit der Gara Mech in Betrieb genommen werden kann. Deshalb der Wechsel. Aber egal welcher Ofen, Hauptsache Pizza! 👍

Liebe Grüsse Harry
 
Meine erste Pizza Raclette, wow, sehr empfehlenswert, vorausgesetzt man mag den Raclette Käse.

Bild 1: Folgende Zutaten (in dieser Reihenfolge) sind auf dieser Pizza. Olivenöl, Grana Padano, Raclettegewürz und Pfeffer, Zwiebeln, Raclettekäse, Bratspeck und nochmals etwas Raclettekäse.
20220716_121346.jpg



Bild 2: die Pizza direkt aus dem Ofen
20220716_121806.jpg



Bild 3: hier noch die Pizza mit dem verwendeten Raclette Käse
20220716_121836.jpg


Ich fand es sehr lecker! Herumexperimentieren lohnt sich auf alle Fälle! 👍

Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse!

Harry
 
Pizzen sehen klasse aus ;o)

Habe den Ofen auch seit Freitag letzter Woche. Bin noch nicht ganz so zufrieden mit dem Boden. Finde den nicht ganz durch obwohl der Rand super aussieht. Habe jetzt 4 Pizzen drin gemacht aber noch keine gescheite Einstellung gefunden.
Erste/Zweite Pizza mit 500°
Dritte mit 375°
Vierte mit 400°

Hab für morgen frischen Teig angesetzt:
60% Cuoco, 25% Caputo Manitoba, 15% Vollkorn = 330g Mehl
64% Wasser
3% Salz
0,011% Caputo Trockenhefe
24h bei 20° RT

Denke ich werde morgen 450° testen und hoffe mal der Boden ist etwas besser.

Wie lange empfiehlst du den Ofen vorzuwärmen ? Hatte bisher immer min. 45min vorgeheizt. Allerdings glaube ich das zb. 375° zuwenig Temperatur ist für den Boden....
 
Wie lange empfiehlst du den Ofen vorzuwärmen ? Hatte bisher immer min. 45min vorgeheizt. Allerdings glaube ich das zb. 375° zuwenig Temperatur ist für den Boden....

Hallo @Roshi85

Schön, dass Du den Ofen gekauft hast! 👍 Ich bin auch noch auf der Suche nach der "perfekten" Einstellung, aber habe den Ofen auch erst 3x benutzt. Aktuell empfehle ich folgendes Vorgehen für einen guten Boden:
  • den Ofen 40 bis 45 Minuten "volle Pulle" aufheizen (Regler auf 500 Grad)
  • kurz vor dem Pizza einschieben den Regler runterdrehen (400 Grad), damit die Heizelemente nicht glühen. Steintemperatur: ca. 470 bis 490 Grad.
  • Pizza einschieben und 30 Sekunden warten, danach den Regler wieder auf 500 Grad drehen. Nun glühen die Heizelemente.
  • Pizza 1x drehen, wenn möglich direkt im Ofen mit einem runden "Pizzadreher" (ca. 18 bis 20 cm)
Mit diesem Vorgehen hatte ich die bisher beste Pizza. Witzigerweise hatte ich im Effeuno teilweise das Problem, dass der Rand nicht ganz durchgebacken war. Nun ist der Rand der absolute Knaller, dafür der Boden das "Problem". Mit dem obigen Vorgehen wurde für meinen Geschmack die Pizza perfekt. Siehe meinen ersten Beitrag Pizza Nr. 2.

Liebe Grüsse Harry
 
Meine erste Calzone aus dem Macte Ovens. Allerdings war dies nicht so geplant. :-) Den Teig nahm ich heute Morgen aus der Tiefkühltruhe heraus, der "Hitzeschock" war vielleicht doch etwas zuviel für den Teigling. Er wollte nicht so wie die letzten Male. Auf der Schaufel, und da war alles natürlich schon belegt, entdeckte ich einen grösseren Riss. Wegwerfen war keine Option, also formte ich auf der Schaufel spontan eine Calzone. Dort wo der Riss war, tat ich ein Basilikumblatt darauf und belegte die Oberseite noch etwas mit Tomatensauce und Mozzarella. Mit dieser Calzone werde ich zwar keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber Hauptsache es hat geschmeckt und musste nicht in die Tonne geworfen werden!

Damit auch alles schön durchgebacken war, ging ich wie folgt vor: den Ofen 40 Minuten vorgeheizt (500 Grad). Regler vor dem Pizza einschiessen heruntergedreht auf 400 Grad. Die Calzone 60 Sekunden im Ofen gelassen. Danach den Regler wieder auf 500 Grad gedreht und weitere 60 Sekunden im Ofen gelassen. Insgesamt war die Calzone 2 Minuten im Macte Ovens.
20220719_113117.jpg
 
Danke für die Infos ;o)

Hab deine Ratschläge bzgl. der Temperatur direkt mal getestet und für gut befunden ;o) Boden war Top, Rand sowieso. Schön zu hören, das man im Voyager ne Calzone machen kann, werd ich demnächst auch mal testen.


Da mein Handy noch bis morgen in Reparatur ist, sind die Bilder leider etwas unscharf...

IMG_20220719_184419.jpg


IMG_20220719_184428.jpg


IMG_20220719_184727.jpg


IMG_20220719_184752.jpg


IMG_20220719_184855.jpg


IMG_20220719_184953.jpg


IMG_20220719_185141.jpg
 
Der Faden ist nun schon etwas eingemottet, würdet Ihr den Macte empfehlen?
 
Wie zufrieden bist du denn mit der Verarbeitung, @Roshi85 ?
 
Hallo,

Seit kurzem bin ich bin auch stolzer Besitzer eines Macte Voyagers.
Habe vorher ausgiebig in EBO geübt, und mich dann an den Macte gewagt.

Kurz: ich finde den Ofen genial!!!

Hier mal ein Bild einer meiner ersten Pizzen aus dem Macte. Quasi 3 Formaggi (Mozzarella, Provolone und Parmesan) mit Südtiroler Speck.

9D8EA64F-C40E-4221-81C9-94EC0D2D93A5.jpeg


09826CC9-9D69-4A2F-A759-40AB97D25E9B.jpeg


Ein kleinwenig zu dunkel, aber geschmacklich Top!

War in diesem Fall ein kurzer Teig, auf nur 3h mit vielen S+F hochgezogen, weil kurz entschlossen.

100% La Farina 14
65% Hydration
ca. 1% Hefe
3,5% Salz

Gebacken bei ca. 400 Grad im Macte.

War der dritte Einsatz des Ofens, von den ersten beiden habe ich leider keine Bilder gemacht. Heute Abend gibt’s wieder Pizza, ich werde dann Bilder machen!
 
Wie zufrieden bist du denn mit der Verarbeitung, @Roshi85 ?

Eine Sache die mich etwas stört ist das "Bedienfeld" was sich an der Seite anstatt der Front befindet.
Außerdem war die Folie extrem nervig abzupitteln vor Inbetriebnahme. Hab praktisch den halben Ofen auseinander gebaut um alle abzubekommen.

Grundlegend kann ich den Ofen uneingeschränkt empfehlen da das Endprodukt (Pizza) Zuhause wohl kaum besser erreichbar ist. Habe zwar keinen direkten Vergleich aber kann mir nicht vorstellen das ein EffeUno irgendwas besser macht

Ansonsten ist bisher alles TippiToppi. Man muss am Anfang etwas mit der Temperatur rumprobieren aber der Tip von Harry war echt Gold wert. Heiz den Ofen einfach mit 500° auf und vorm einschießen dann auf 400-430 runterstellen. Ich bleibe dann bei 400-430° und stelle nicht mehr hoch. Mir reicht das und habe max. 90 Sekunden Backzeit.

Bin mal gespannt wie sich der Ofen macht wenn 5-10 Pizzen darin gemacht werden, ich vermute, man muss zwischendrin den Stein nochmal kurz richtig einheizen damit die Qualität konstant bleibt.
 
Heue Abend Pizza:

80% Pizzuti Platinum, 20% Manitoba
70% Hydration
Hefe nach Pizza App mit FH
Stockgare 2h Raumtemperatur mit mehreren S+F, dann 25h 5 Grad.
Stückgare 3h, war leider ein wenig zu kurz, die Teiglinge ließen sich nicht optimal öffnen.

Gebacken im Macte Voyager. Stein auf 450 Grad geheizt. Eingeschossen, dann Temperatur zurück und nach 30 sec. wieder voll Dampf.

Nummer 1:
Quattro Formaggi (Mozzarella, Provolone, Gorgonzola, Scamorza) und Prosciutto di Parma
02A2A8F6-9A39-411F-9490-9B4CA27A0C49.jpeg


101B45ED-53EA-4B58-A554-EA5A6F055DD4.jpeg


Nummer 2:
Mozzarella di Buffala, Prosciutto Cotto, Artischocken

409D42A1-21A7-4114-B089-AC4EC755558B.jpeg


War sehr lecker auf alle Fälle! Der Macte is einfach genial!!
 
Heute war es mal wieder soweit: ich habe mir 2 Pizzen im Macte Ovens gebacken und diese genüsslich verzehrt. 😀 Sie schmeckten mir sehr gut und wie so oft nach dem Pizza backen (und Pizza essen) bin ich einfach nur happy! 😍

Anbei Fotos der Pizzen. Die Teigführung betrug 48 Stunden und die Hydration 65%. Der Rand ging auf wie gestört und war extrem luftig.

20220915_171847.jpg


20220915_173420.jpg


20220915_173706.jpg


20220915_173618.jpg


Liebe Grüsse Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten