• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Macte Ovens Voyager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also fakeshop ist es nicht, ich hab meinen erhalten ;)
Ist jetzt eine junge Firma, natürlich gibts immer ein Risiko.
Du kannst die gerne per whatsapp anschreiben, ich hab das im September gemacht, und die haben alle Fragen beantwortet
 
Heute wars mal wieder soweit.
Cuoco, 63%
46h

D907AB0E-E443-439D-90C6-3657E7063799.jpeg


3BA7E1A5-061D-4FAD-AD6A-F641A68147E2.jpeg


E59A9B66-8B2F-4554-9584-65FEBE1AC8EF.jpeg
 
Heute gab es Pizza "Swiss Edition" zum Frühstück. 😀

Pizza mit Raclettekäse, Zwiebeln und Bratspeck. Etwas Olivenöl obendrauf und nach dem Backen mit Pfeffer aus der Mühle gewürzt.

Die Teiglinge habe ich vor Monaten eingefroren. Vermutlich waren sie zu lange gefroren, der Geschmack litt etwas darunter und der Rand mochte nicht aufgehen. Aber egal. Dennoch ein leckerer Start in einen freien Tag! 😀

20221230_091330.jpg

20221230_091327.jpg
 
Heute habe ich mir eine Pizza Margherita mit Büffelmozzarella gebacken. Dabei habe ich zum ersten Mal das Mehl Petra 5037 verwendet. Meine 63% Hydration waren zu wenig, da sind 68% bis 70% sicherlich besser geeignet. Das Mehl nimmt das Wasser ohne Probleme auf. Aus Zeitgründen war die Fermentationszeit nur 24 Stunden.

Geschmacklich war die Pizza aber dennoch sehr lecker. Das Petra 5037 Mehl kann ich durchaus empfehlen. Nächstes Mal dann mit 68% Hydration und 48 Stunden Teigführung.

20230123_124814.jpg
 
Hallo Ihr Lieben


Heute gab es wieder Pizza aus dem Macte Ovens.

Zum Teig:
1 Kilo Petra 5037 Mehl
680 ml Wasser
22 Gramm Meersalz
1,2 Gramm abgelaufene Trockenhefe

So sah der Teig kurz vor Ende des Knetens aus:
20230203_131806.jpg


Die 68% Wasser kann das Petra 5037 Mehl ohne Probleme aufnehmen.

4 Stunden später sah der Teig so aus:
20230203_173614.jpg


Nun wurden die Teigballen geformt. 2 Stunden später gingen die Teigballen für 40 Stunden in den Kühlschrank.

3 Stunden vor dem Pizza backen nahm ich die Teigballen aus dem Kühlschrank. Kurz vor dem Backen sah der Teigballen so aus:
20230205_114041.jpg


Gut, dass rechtzeitig die Mozzarella-Shirts geliefert wurden. Ungewaschen und ungebügelt, aber egal. Die Qual der Wahl, welches ich anziehen werde. 🤟🤟🤟
20230205_105229.jpg


zum Schluss gab es leckere Pizza!
20230205_114852.jpg


20230205_122328.jpg


Liebe Grüsse Harry
 
Offtopic: unterdessen mache ich mehrheitlich aus 1 Kilo Mehl 3 Pizzen und 1 Brot. Dabei esse ich 2 Pizzen und eine weitere gebackene Pizza friere ich ein.

Danach backe ich das Brot im Gusseisentopf. Dieser kommt in den normalen Backofen, da er im Macte Ovens leider keinen Platz hat.

Bild der heutigen Pizza (Macte Ovens):
20230205_114948.jpg


Bild des heutigen Brotes (EBO)
20230205_172435.jpg


Mehl: Petra 5037
Hydration: 68%
 
Dabei esse ich 2 Pizzen und eine weitere gebackene Pizza friere ich ein.
Zwei Pizzen zu essen ist viel vernünftiger, als nur eine zu essen. Wenn du vier machst und davon zwei einfrierst kannst du später nochmals zwei essen😂
Danach backe ich das Brot im Gusseisentopf. Dieser
Meine Frau backt auch öfter Brot im Gusstopf. Auf die Idee mehr Pizzateig zu machen und daraus im Gusstopf Brot zu machen bin ich echt nich nicht gekommen. Das muss ich auch mal machen. Merci fürs Zeigen.
 
OT: Wie lange und wie warm lässt du das Brot dann backen? Und welche Teigmenge?
Ich mach ja normalerweise 1kg Brote im Gusstopf, bei 230 Grad, 45 minuten
 
Hi @rehjer80

Ich stelle den Gusseisentopf für 45 Minuten bei 250 Grad leer in den Backofen. Dann nehme ich den heissen Topf heraus.

Den Teig forme ich vorher zu einer Kugel, den Boden "bade" ich im Semola. Auf die Oberfläche gebe ich wenig Olivenöl, das gibt die schöne Farbe nach dem Backen. Ohne Öl geht aber auch.

Nun lege bzw "werfe" ich die Teigkugel in den Gusseisenropf, der ja sehr heiss ist. In der Regel 900 Gramm bis 1 Kilo.

25 bis 30 Minuten bei 230 Grad im Backofen, mit geschlossenem Deckel.

Dann den Deckel entfernen und weitere 10 Minuten bei 210 bis 230 Grad im Ofen lassen.

Topf herausnehmen. Das Brot lasse ich noch weitere 15 Minuten im Topf, dann nehme ich es erst heraus.

Liebe Grüsse Harry
 
Okay danke, ist ähnlich wie bei mir, nur dass ich das Brot einfach 60 min bei 230 lasse und dann ganz aus dem Dopf nehme
 
Ich habe bei Pomodoria bestellt. Ich habe am Wochenende für 12 Leute gebacken, da war der Twin sicher von Vorteil. Jedoch blieben die Begeisterungsstürme meiner Gäste aus. Wird wohl wieder so ein Trend sein wie damals der Beefer ...
 
Heute gleich 6 Pizzen im Macte Ovens gebacken. 3x Pizza Margherita, 1x Pizza Prosciutto mit San Daniele Schinken und 2x Pizza Raclette mit Raclettekäse, Zwiebeln und Bratspeck. Fazit: sehr lecker! 👍

Anhang anzeigen 3023752

Anhang anzeigen 3023753

Anhang anzeigen 3023754

Anhang anzeigen 3023755

Anhang anzeigen 3023763

Anhang anzeigen 3023767
Hey Harry, bei mir werden im Macte meine Pizzen ungleichmäßig, du hast ein schönes Leoparding. Welches Mehl nutzt du und welche Teigführung?
 
Hi @macte1991

Die letzten Pizzen habe ich mit dem Petra 5037 Mehl gebacken mit jeweils 68% Hydration. Noch besser ist das "Verace Napule" Mehl, welches jedoch nur in der Schweiz erhältlich ist. Damit sind 68% oder mehr Hydration gut machbar. Sehr gerne habe ich auch das Costa d'Amalfi Mehl sowie das Molino Dallagiovanna La Napoletana 2.0 Mehl, bei welchen ich 65% Hydration bevorzuge. Unterdessen kommen sogar wieder Caputo Mehle in mein Haus. Von Caputo hatte ich die Nase voll, da ich meine ersten unzähligen Pizzen nur mit Caputo gebacken habe. Mit der Zeit war dieses Mehl so richtig "Langweilig". Nun hatte ich jedoch so lange kein Caputo Mehl mehr, dass es mir unterdessen wieder gut schmeckt. :-)

Mein Standardrezept ist nach wie vor dieses hier: Link Selbst halte ich mich nicht auf die Sekunde genau daran, aber es ist ein guter Richtwert. Die Teiglinge nehme ich ca. 4 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Dem Teig gebe ich nach Möglichkeit 48 Stunden Zeit, manchmal sind es aber auch nur 24 Stunden, dann wieder mal 72 Stunden.

Liebe Grüsse Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten