• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus dem netten Letten (Bilderbombe)

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Spochtsfreunde,

am Wochenende hab ich es nicht mehr ausgehalten und meinem netten Letten mal mächtig eingeheizt.

Armin hat mir ja auch einen Satz Schamottesteine besorgt (danke nochmal !) und so habe ich mich endlich mal dran begeben, diese zu Pizzasteinen zu tunen. Mann, das Material ist verdammt hart.......


Hier erst mal Bilders von Vorbereitungen


IMG_5094.jpg



Platte senkrecht for dem SFB-Ausgang
5,5cm Spalt

IMG_5097.jpg



36x40cm Backfläche

IMG_5099.jpg



Danke an Joachim für den Tip mit der senkrechten Platte.
Irgendwie hatte ich aber zu wenig Unterhitze.
Beim nächten Versuch werde ich die senkrechte Platte mal links anordnen um so einen Hitzestau unter der Backfläche zu erzeugen. Mal sehen wie das funzt....


So, jetzt erst mal anfeuern......:devil:

IMG_5101.jpg





Jetzt gehts los....Jetzt gehts los.....


Pizzateig vom Robert, gugstu hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzateig-der-megallerbeste.103330/



Bilders


IMG_5102.jpg


IMG_5103.jpg


IMG_5106.jpg


IMG_5111.jpg



Chefchen mag keinen Käse......

IMG_5112.jpg


IMG_5113.jpg


IMG_5114.jpg


IMG_5116.jpg



Hier ein Beispiel wie man es nicht machen soll.....
Holz in die SFB und ordentlich nachgeheizt.....und gleich die nächste Pizza rein.....

Hat übrigens so geschmeckt, wie sie aussieht :grin:

IMG_5119.jpg


IMG_5121.jpg


IMG_5122.jpg


IMG_5123.jpg


IMG_5124.jpg


IMG_5125.jpg


IMG_5126.jpg


IMG_5127.jpg


IMG_5128.jpg


IMG_5129.jpg


IMG_5130.jpg


IMG_5131.jpg


IMG_5132.jpg


IMG_5133.jpg


IMG_5134.jpg


IMG_5135.jpg


IMG_5138.jpg




Fazit:

Es war sehr legga und wird baldigst wiederholt. :grin:

Der Teig war spitzenmässig und es hat der ganzen Familie richtig Spaß gemacht.

Nur beim Nachheizen ist Vorsicht geboten.
Beim Nachheizen erst das Holz etwas runter brennen lassen, ansonsten gibts geschwärzte rauchige Pizza .......
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus, muss ich gleich dem wutz sagen...

... dass er auch mal wieder Pizza macht.
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus! :sabber:

Noch ne Idee zur Unterhitze:
Vielleicht solltest du die senkrechte Platte erst rein tun, wenn der Stein schon aufgeheizt ist und du eigentlich keine Unterhitze mehr brauchst.
Wie gesagt: Nur ne Idee. Hab da leider keine Erfahrungen.
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
Minipizza rockt :mosh:

und Chefchen hat auch mitgeholfen :thumb1:

edit sagt:Flex mit Diamantscheibe geht durch den Schamott wie Butter :ks:
 

Ralf T.

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Pizza lecker....

steht auch ganz oben auf der to-do Liste wenn der "Dicke" endlich fertig ist.
Das Teigrezept wird auf jeden Fall mal gemerkt.

Ob mein Nachbar (Pizzalieferant) dann wohl schauen wird??? :grin:

Gruß vom Ralf
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wie hast du denn die Steine in so kurzer Zeit so schwarz bekommen ?

Tolle Pizza, schaut sehr lecker aus....bei mir ist Pizza immer so....je mehr Käse, je besser....
 

Ben

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
sehr, sehr lecker. genauso will ich es auch mal versuchen. will auch mehrere kleine machen und dabei immer wieder den belag wechseln.
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus,muß ich auch mal machen.
(Wenn der Smoker endlich mal fertig ist :mad:)

Gruß Jens :prost::prost:
 

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Schaut echt lecker aus, Pizzastein kommt auf die Liste der Dinge die ich noch brauche! 8-)
Gruß
Stefan
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Horst,

schönes Familiensmoken,

Und die sehen doch wirklich gelungen aus.

Kann es sein das Cheffchen die Tomatensosse verstrichen hat? Auf dem einen Foto hab ich den Teig gerst gar nicht gesehen. Hab mich schon gefragt warum Du nen Tomaten verschmierten Teller Fotografierst;)

Nee im ernst, ich finds Klasse!!!!!! :prost:
 
OP
OP
Hotte

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie hast du denn die Steine in so kurzer Zeit so schwarz bekommen ?

Das ging ratzfatz, Holz beim Anheizen bisserl feucht ......


Kann es sein das Cheffchen die Tomatensosse verstrichen hat? Auf dem einen Foto hab ich den Teig gerst gar nicht gesehen. Hab mich schon gefragt warum Du nen Tomaten verschmierten Teller Fotografierst;)

Das war ich, so etwa nach gefühlten drei Bier, da hab ich an der Technik des Sosse verstreichen gefeilt. Die Feinmotorik wollte wohl nicht mehr so richtig :grin:

:prost:
 

burn

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Hott63

Auch von mir großes Lob!!!!!

Eine Frage hab ich noch, bei wieviel Gad hast du die Pizza reingelegt?


Gruß burn:ola:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Moin Männlein,

den habe ich doch glatt übersehen!

Sieht jut aus! Fast wie bei mir! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Hotte

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine Frage hab ich noch, bei wieviel Gad hast du die Pizza reingelegt?


Gute Frage :grin:

Ich habe ca. 1 Stunde vorgeheizt, als das Thermometer links auf Anschlag stand
(200°C) habe ich angefangen zu backen. Die Temperatur ist dann aber während des Backens (Deckel auf, Deckel zu....) auf 160-180°C abgefallen und hat sich dort durch nachheizen eingepegelt.
Die Pizzen waren jeweils 4-5 min drin.

:prost:
 
Oben Unten