• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem OONI Koda 16

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen
Mahlzeit und Willkommen!
Dieser Faden hier ist eigentlich für Pizza aus dem Koda 16 gedacht, im Unterforum für Gasgrills kannst Du Deine Erfahrungen besser präsentieren.
 
Ich habe gestern auch Mal wieder Pizza gemacht. So langsam wird es besser.
IMG_20200627_190359.jpg
IMG_20200627_191949.jpg
IMG_20200627_192225.jpg
IMG_20200627_200038.jpg
IMG_20200627_203304.jpg
 
Ich habe Samstag auch wieder gepizzt. Leider nur eine Pizza geknipst (Besuch war da, alles etwas stressig). Ganz so gut wie die letzten hat sie mir nicht gefallen (insbes. die Farbe war bei allen etwas blass, bei der fotografierten aber am deutlichsten), aber insgesamt stabilisieren sich meine Ergebnisse so langsam auf einem Niveau, das ich ok finde. Der Teig nach @nollipa war diesmal wieder etwas bockig im Handling (in der Stückgare übel in die Breite zerlaufen), da bin ich noch nicht so konstant wie ich es möchte.
Geschmeckt haben die Pizzen alle sehr gut. Die im Bild war zur Hälfte für die vegetarische Göga.

B40E2FA5-7D2E-43DB-A279-EEA85456A8FD.jpeg
 
Servus,

blasse Ergebnisse sind mit unter ein Zeichen für Übergare. Auch dass Sie dir in der Breite zerlaufen sind. Möglicherweise musst du die Hefemenge reduzieren, das kann auch mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhängen.
 
Danke! Ja, ich habe auch eine Übergare im Verdacht. So richtig erklären kann ich sie mir nicht, weil die Stockgare im Kühlschrank erfolgt ist und die Stückgare im Keller, wo es eigentlich nie wärmer als 20 Grad (habe aber am WE nicht gemessen) wird. Die Ballen waren auch schon beim Schleifen sehr breiig und sind dann nach ca. 2,5 Stunden schon ziemlich zerlaufen, so dass ich eigentlich das Problem nicht erst in der Stückgare verorten würde. Aber vielleicht habe ich die Hefe für die gewählte Menge auch zu lange oder zu warm anspringen lassen. Bei gleichen Teigparametern kann es ja eigentlich nur an der Temperatur liegen, wenn das Ergebnis sich ändert.
Ich merke aber auch einfach, dass mir noch das Feingefühl fehlt, um meinen Teig einschätzen und auf Entwicklungen reagieren zu können. Ich hatte mit Backen noch nie was am Hut, das rächt sich jetzt eben. Aber Spaß macht es, und zuletzt ist auch immer etwas Schmackhaftes entstanden. ;)
 
Hi
Bei mir war es am Wochenende genauso. Der Teig war breiig und ist mir auch zerlaufen. Den Tag habe ich im Keller gelagert. Ich habe 1 Gramm Hefe bei knapp 770 g Mehl verwendet und 460 g Wasser.
Wahrscheinlich ist auch meine Waage mit daran schuld. Die kann nur Gramm angeben und nicht kleiner abwiegen.
 
Das könnte natürlich sein. Die Waage zeigt 1 g an, in Wirklichkeit sind es dann aber 1,5 zB.

Das rächt sich bei diesen Temperaturen natürlich direkt.
 
Heute in der Mittagspause 2 kleine (ca. 210 und 200 Gramm) Pizzen mit Spinat, Gorgonzola, Ziebeln, eine zusätzlich mit Sardellen. Teig standard nach @nollipa und heute von der Verarbeitung ein Traum. War das erste Mal mit Caputo Pizzeria statt Frießinger Mühle. Keine Ahnung, ob es daran lag.

Tolles, schnelles Mittagessen.

Edit: Sorry für den Finger im Bild. Schaffe ich immer wieder.:rolleyes:

C58A3399-4DBF-4BC8-9C32-DC5E540600D6.jpeg
9D3F951E-5536-440D-ACDA-8088D623B398.jpeg
5A5B722F-B2F9-44D0-A5FF-0C20F57157D3.jpeg
EC486381-D57F-478F-B1EB-0A50CEBBB04F.jpeg
 
Hi
Bei mir war es am Wochenende genauso. Der Teig war breiig und ist mir auch zerlaufen. Den Tag habe ich im Keller gelagert. Ich habe 1 Gramm Hefe bei knapp 770 g Mehl verwendet und 460 g Wasser.
Wahrscheinlich ist auch meine Waage mit daran schuld. Die kann nur Gramm angeben und nicht kleiner abwiegen.


Ich benutze bei 750g Caputo Pizzeria 0,3g Frischhefe (60-65% Hydration). 24h Stockgare und 5-8h Stückgare bei RT und fahre damit eigentlich ganz gut. Und der Teig geht richtig schön, klassisch neapolitanisch auf...
LG
 
In der Mittagspause im home office musste es wieder eine schnelle Pizza (genauer: zwei) geben. Also Teig (wie immer nach @nollipa) aus dem Froster, über Nacht auftauen lassen und dann ca. 4,5 Stunden Stückgare bei RT.
Heute zweimal frutti di mare mit Zwiebeln und Piri Piris.

Rand wie immer bei Teig aus dem Froster nicht ganz so schön aufgegangen, aber doch zufriedenstellend. Die Meeresfrüchte haben trotz aller Entwässerungsversuche vor dem Backen immer noch ordentliche Pfützen auf der fertigen Pizza hinterlassen. War aber im Rahmen und ließ sich ohne Durchsuppen essen. Geschmeckt haben die Pizzen mir sehr gut.

IMG_3650.jpg
IMG_3651.jpg
 
Nachdem mich @AyatollahRodriguez mit seinen Bildern erfolgreich angefixt hat, wollte ich heute eigentlich Millennial Pizza nach dem Rezept von Ooni machen. Leider musste ich dann feststellen, dass die einzige im Haus befindliche Avocado steinhart und völlig geschmacksfrei war. Also wurde Avocado kurzerhand durch rote Zwiebeln ersetzt.

Teig wie zuletzt: Rezept von @nollipa, nach dem Schleifen in den Froster gesteckt und nach Auftauen Stückgare bei RT. Der Rand wollte wieder nicht so recht hochgehen (ich hatte evtl. auch eine leichte Untergare, ging aber heute vom Timing nicht anders). Geschmeckt haben beide Pizzen bombastisch. Avocado dazu kann ich mir hervorragend vorstellen, aber auch so war es echt sensationell. Wer mit den Zutaten was anfangen kann: Nachbauempfehlung!

Das muss ich unbedingt bald mal mit frischem Teig und gut gereifter Avocado wiederholen. Bei den sehr abgefahrenen Pizzatoppings bin ich ja oft skeptisch, und das war ich auch hier. Aber in diesem Fall bin ich froh, es versucht zu haben. Nächstes Mal dann auch wieder mit frischem Mozzarella statt dem geriebenen. Davon muss ich noch Reste aufbrauchen.

IMG_3654.jpg
IMG_3655.jpg
IMG_3656.jpg
IMG_3657.jpg
IMG_3658.jpg
 
Meine erste Pizza aus dem Ooni Koda 16 - wir sind begeistert! Hinterher gab es dann noch eine mit Salami und Paprika - auch sehr lecker :)

Nur am Pizzateig von Hand ausrollen muss ich noch ein wenig arbeiten.

Beste Anschaffung in meiner BBQ-Ecke seit langem :ola:

1d6011fd-b981-4fbf-bca7-85408e8096b6.jpg


53ebcc88-dec2-4849-a901-88acaf9b47ea.jpg


60e4013c-bbed-4593-b70e-ff8cdb04631d.jpg


b186a1f4-ab1d-469f-af73-416f81832a45.jpg


bcf561b0-70ad-47df-a894-4b2bbfd13878.jpg


fb7e78e8-906c-4caf-8107-778c0e5822c6.jpg
 
Zurück
Oben Unten