• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus der Kugel mit einem Pizzastein

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander.

Ich habe mir unter der Woche einen Pizzastein bei Lidl besorgt.
Am kommenden Wochenende würde ich mit diesem gerne meine ersten Pizzen in der Kugel zubereiten.
Ich habe aktuell einen 47er Weber Kettle. Ein neuer wird noch vor dem Sommer gekauft, aber ich denke nicht, dass der schon bis zum nächsten Wochenende im Garten stehen wird.
Jetzt stellt sich mir lediglich die Frage, wie viel Holzkohle/Briketts brauche ich?
Die Pizza soll natürlich nicht verbrennen, aber zu wenig Hitze macht natürlich auch keinen Sinn!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie voll ich meinen AZK bzw. den Grill machen soll, damit die Temperatur einigermaßen stimmt.
Hilfreich wären auch grobe Temperaturangaben, an die ich mich halten sollte. :confused:
 
Habe gerade ein paar Pizzas/Pizzen gemacht: http://www.grillsportverein.de/foru...von-diesem-fruehling-nicht-bremsen-iv.185125/

Hatte die Kohle nicht direkt unter dem Stein - soll ja mehr für Hitze über der Pizza sorgen. Stein habe ich aber gut!!!! angewärmt (also heiß werden lassen), so dass die Pizza bei den erwähnten 260 Grad in 3,5 Minuten wirklich knusprig war. 4 Minuten am Anfang war zu viel - da hatten wir schon keksartigen Boden.

Viel Erfolg;-)
Zetti
 
Ohne es schon mal versucht zu haben... ist der Stein nicht zu groß für den 47er Weber? Dann wird es doch über der Pizza nicht besonders heiß?

Vergiss nicht zu mehlen, meinem Bekannten ist genau mit diesem Stein die Pizza angepappt!
 
Danke für die Antworten! Der Stein hat einen Durchmesser von 36,5 cm...ist das schon zu groß? Macht immerhin außen ca. 5 cm Platz für die heiße Luft. Ansonsten muss ich mir wohl doch noch diese Woche den neuen Grill bestellen :hammer:
 
Ich hab schon oft von Problemen mit der Hitze im Zusammenhang mit dem Stein gelesen,und das waren meistens sogar 57er
Aber du kannst es ja mal versuchen
Versuch macht klug
Und wir alle können nur daraus lernen
Du wärst unser "Versuchskaninchen" ;-)
Ich werde nacher auch nicht sagen:" Ich habs dir doch gesagt" :hammer:

Viel Glück :anstoßen:
 
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen würde ich das Experiment garnicht erst mit so einer "Blechdose" wagen. Eine Pizza braucht erfahrungsgemäß mindestens 300 Grad. Das schliesst die Verwendung von Briketts aus!
Ich würde auch befürchten, dass der Stein zuviel Temperatur nimmt.

Sprich: Unten wird die Pizza hart und Trocken, oben wird sie nicht braun. Die Luft hat keinen Raum um zu cirkulieren. Die Mitte ist dann der kälteste Punkt.
Ich habs mal mit dem 57er probiert und war auch nicht recht überzeugt, bis ich mir eine rechteckigen Stein zugelegt habe, der mehr Luft durchliess.

Viel Spass. Tom
 
Hallo miteinander.

Ich habe mir unter der Woche einen Pizzastein bei Lidl besorgt.
Am kommenden Wochenende würde ich mit diesem gerne meine ersten Pizzen in der Kugel zubereiten.
Ich habe aktuell einen 47er Weber Kettle. Ein neuer wird noch vor dem Sommer gekauft, aber ich denke nicht, dass der schon bis zum nächsten Wochenende im Garten stehen wird.
Jetzt stellt sich mir lediglich die Frage, wie viel Holzkohle/Briketts brauche ich?
Die Pizza soll natürlich nicht verbrennen, aber zu wenig Hitze macht natürlich auch keinen Sinn!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie voll ich meinen AZK bzw. den Grill machen soll, damit die Temperatur einigermaßen stimmt.
Hilfreich wären auch grobe Temperaturangaben, an die ich mich halten sollte. :confused:

Danke für den Tipp. Habe auch gerade den eckigen bestellt. Der Stein ist klasse. Ist bereits mein zweiter, den ersten habe ich leider auf meine Grantterasse geschmissen...:hammer:
 
Puh, ihr bringt mich grad schwer ins grübeln :stone:
Es reizt mich ja doch. Denke mal ich werde es probieren und wenns net klappt, dann muss man eben schnell ein paar Pizzen in den Backofen schieben...;-)
 
Servus....

hob an an 47 er Kettle und den Pizzastoa vom Lidl....hobs ausprobiert und es hod suppa hikaun....aber mach die Pizzen a bissl gleane und dua de Koin ned direkt untern Stoa....werd ganz schee hoas....sunsd san unter der Pizza ziemlich vui Röstaromen ;-) und om nix....werd aber naxds moi in da grossn Kugel probiern....Pizzen warn aber sau guad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus....

hob an an 47 er Kettle und den Pizzastoa vom Lidl....hobs ausprobiert und es hod suppa hikaun....aber mach die Pizzen a bissl gleane und dua de Koin ned direkt untern Stoa....werd ganz schee hoas....sunsd san unter der Pizza ziemlich vui Röstaromen ;-) und om nix....werd aber naxds moi in da grossn Kugel probiern....Pizzen warn aber sau guad....

Selten so lange gebraucht um einen Dreizeiler zu lesen :hammer:
Verstanden hab ichs aber...dann kanns am Wochenende ja doch Pizza vom 47er Kettle geben ;-)
 
Na dann vui Erfolg....und schau das die Kohle nicht direkt unter da Pizza liegt...geht vadammt schnell....:anstoßen:
 
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen würde ich das Experiment garnicht erst mit so einer "Blechdose" wagen.

Ich habs, mal wieder Abends, im Dunkeln und bei -4 Grad, gewagt weil der neue Stein mir bei jedem Gang in die Küche zuflüsterte: "Probier mich aus".
Was soll man sagen - geniales Ergebnis in der 57er Kugel.


102_0650.jpg


102_0652.jpg


102_0655.jpg


102_0658.jpg
 

Anhänge

  • 102_0650.jpg
    102_0650.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 551
  • 102_0652.jpg
    102_0652.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 528
  • 102_0655.jpg
    102_0655.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 544
  • 102_0658.jpg
    102_0658.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 517
Hi,

Viel Erfolg bei deinem Pizza Erstversuch. Wird bestimmt gelingen. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Nachtschichtgriller hat es ja mit dem selben Setup getestet und es hat auch geklappt. ;)

Als ich meinen Pizza Stein eingeweiht hab, wollt ich gar nicht mehr aufhören und hab eine Pizza nach der anderen gemacht ... naja dann war halt leider irgendwann der Teig alle.

Werde in den nächsten 2 Wochen auch wieder meinen Stein auf den Grill schmeißen und Pizza machen.

Gruß Patrick
 
Also die Pizzen sehen schonmal geil aus, hoffe das klappt auch so bei mir. Aber ihr macht mich schonmal zuversichtlich ;-)
 
So! Bei uns gab es heute endlich Pizza. Insgesamt nur 2, die erste war zum testen. Hat ganz gut funktioniert, der Stein/Grill war aber noch nicht heiß genug. Bei der zweiten hat das dann schon viel besser funktioniert. 8-) Lediglich die Überhitze bekomme ich im 47er Kettle einfach nicht ausreichend hin. Da haben wir dann nochmal schnell im Backofen nachgeholfen. Aber ein besserer Boden und somit auch ein etwas anderer und viel besserer Geschmack hat sich durch den Stein ergeben :anstoßen:
Hier noch ein paar Bilder...und ja ich weiß "Käse gehört eigentlich unter den Belag ;-)
IMG_2198.jpg


IMG_2199.jpg


IMG_2200.jpg


IMG_2202.jpg


IMG_2204.jpg


IMG_2206.jpg


IMG_2207.jpg


Schönen Abend noch :anstoßen:
 

Anhänge

  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2202.jpg
    IMG_2202.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_2200.jpg
    IMG_2200.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    153 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2198.jpg
    IMG_2198.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2207.jpg
    IMG_2207.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben Unten