• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus der Kugel mit neuem Aufsatz

Bjoern1980

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

heute sollte der Aufsatz vom Dingogriller eingeweiht werden. Schnell noch Bekannte eingeladen, quasi als Versuchskaninchen.

1000g Mehl
500ml Wasser
1/3 Päckchen Hefe
etwas Olivenöl und Salz

Ab auf den Balkon und etwas gehen lassen.

Die Kugel mit 1 AZK Kohle, 1/2 AZK Briketts und zum Schluss mit Buchenholz geheizt.

pizza0002.jpg

Mehl vom MdV

pizza0003.jpg

frisch aus der Rührmaschine

pizza0004.jpg

schön aufgegangen....

pizza0006.jpg

die Kugel mit dem neuen Aufsatz

pizza0008.jpg

Einblick in den "Ofen"

pizza0009.jpg

Eine von vielen....

pizza0013.jpg

Kontrollblick in die Kugel

pizza0014.jpg

Die letzte Pizza, hier hat schon etwas Hitze gefehlt

pizza0015.jpg

Ein Blick auf den Boden....

pizza0016.jpg



Lecker!! Besonders der Boden, jedoch muss die Regulierung der Hitze noch etwas verbessert werden. Die Oberhitze hat etwas gefehlt. Ausserdem habe ich mir, dank des etwas zu kurzen Pizzaschiebers die Pfoten verbrannt.:burn:

Grüße aus Mittelhessen
Björn
 

Anhänge

Weber57cm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
NA das schaut doch super aus :gratuliere:
grüsse aus Wetzlar
 

Huetty

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi Bjoern,

schöne italienische Dinge hast du da gebastelt - und diese App sieht auch Toll aus ;-)

Ab auf den Balkon und etwas gehen lassen.
Wie 'warm' ist es bei Dir? ;-) Nur so, bei mir (-5°C) geht da kein Hefeteig..., trotzdem sieht deiner gut aus

Ausserdem habe ich mir, dank des etwas zu kurzen Pizzaschiebers die Pfoten verbrannt.:burn:
Deshalb gibt es vom Händler deines Vertrauens auch Handschuhe :pfeif:

Zur Hitze / Oberhitze ...

Auf dem einen Bild meine ich zu sehen, dass du auch Kohle/Brikks ... unter dem Stein hast - damit die Oberhitze wirklich gut funkt und der Stein nicht zu heiß wird, mache ich alles im 'Ring of Fire' (habe einen runden Stein) - bei dir wär's das Rechteck of Fire - also nix brennendes unter dem Stein ;-). Da ich keinen feschen Einschub habe kann ich mit dem Stein auch weiter nach oben (habe den Ring einer alten Back - Springform genommen) und somit ist die Pizza gaaanz oben - Setup auch für's Brotbacken nur weniger Brekkis

Grüße
Franz
 
OP
OP
Bjoern1980

Bjoern1980

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie 'warm' ist es bei Dir? ;-) Nur so, bei mir (-5°C) geht da kein Hefeteig..., trotzdem sieht deiner gut aus
Also bei uns war es ca. -1° und nach 5 Std auf dem Balkon war er wirklich schön aufgegangen.
Ja die Handschuhe werde ich wohl in Zukunft verwenden. Ist ja nicht so, dass ich keine hätte :lol:

Danke für den Tip mit der Hitzeverteilung. Wollte durch die Holzkohle in der Mitte den Stein etwas aufheizen. Sollte aber vielleicht Deinen Tip mal befolgen.

Gruss Björn
 

cfm04

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab meinen Pizza Reaktor am Freitag erhalten. Mal sehen ob ich ihn diese Woche einweihe.

Bei dir sieht das sehr gut aus.
 

Stefan L.

Metzger
Diese sind von dingogriller sind aber auf der Basis von firefighter entstanden sind beides User hier im Forum.
Gib mal firefighter und Pizza in die Suche ein.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Stefan,

Ich hab das Ding nach der Idee vom BBQ-Teufel gebaut. Der Pizzareaktor ist ein einfacher Ring der es ermöglicht Pizza zu backen ohne den Deckel zu heben. Das ist auch keine millimetergenaue Präzisionsmaschine aber voll funktionsfähig. Zur Not könnt man oben och einen zweiten Rot auflegen. Aber da er nicht auf Dichtigkeit gebaut ist und auch keine Tür hat sind Longjobs eh nicht zu machen Denk ich.

Der Firefighter hat so viel ich weiß sich auch von BBQ-Teufel inspirieren lassen aber ganz viel Hirnschmalz und Entwicklungsarbeit reingesteckt. Die Pizzafunktion ist nur eine von mehreren Sachen ein er damit machen kann. Das ist schon noch eine Liga drüber.

Ich hätte noch einen Reaktor rumliege. Ich dachte mein Filius will ihn haben. Der ist aber u faul zum Backen. Wenn jemand Interesse hat. Bitte PN

Und zum Schluss noch ein Dank an BBQ-Teufel für die gute Anleitung.

Gruß dingogriller
 

Mela

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hätte so gerne auch so ein Teil - habe aber ne 60er Kugel von Rösle. Passt also nicht.



Liebe Grüße sendet Mela
 
Oben Unten