• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus der Kugel

Tenebra

Militanter Veganer
Huhu :-)

Ich wollte mal ein bisschen mit meinem Pizzaexperimenten strunzen ;-)

Das Rezept:
500 g Mehl
250 ml Wasser (lauwarm)
2-4 EL Olivenöl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz

Ich knete den Teig immer von Hand aber man kann natürlich auch alles in einer Maschine machen.

Wichtig ist nur das man die Hefe im Wasser auflöst und das Wasser erst dann mit den anderen zutaten zusammengibt (Öl schütte ich auch immer mit ins Wasser)

Alle zutaten für den Teig zusammenwerfen und durchkneten, der Teig sollte so sein das er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das er am besten für den Grill geignet ist wenn man ihn 12 - 24 Stunden im Kühlschrank gehen lässt aber auch solche Teige die man für 20 minuten bei 50°C im Backofen hat gehen lassen ergeben eine wunderbare Pizza.

Belag:

Tomaten
Käse
Basilikum
Karpern
Schinken (am besten Parmaschinken *nom*)
Olivenöl

Die Soße:

Auf eine richtige Pizza kommt meiner Meinung nach eine ungewürzte Tomatensoße aus frischen Tomaten. Der einfachheit halber greife ich selbst aber auch gerne zu den fertigen Tomaten aus der Dose (Achtung die Pizzatomaten sind genau das gleiche wie die normalen Tomaten nur eben gewürfelt und 10 - 20 ct Teurer...)


Zubereitung:

Da Pizza eine hohe Temperatur braucht um gar zu werden spare ich nicht an Kohlen. Ich nehme einen ganzen AZK voll Kohle.

Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich runde Pizzableche auf diesen bleibt die Pizza natürlich auch auf dem Grill :-) die gabs vor bestimmt 15 Jahren mal irgendwo in einem Supermarkt aber ähnliche Bleche gibt es überall :-)


Aus dem obigen Rezept mache ich 4 gleich große Teigbälle.
Diese werden so dünn wie möglich unter zuhilfenahme von Mehl und einem Nudelholz ausgerollt.

Danach werden die Bleche mit Mehl bestreut um ein Anbacken zu verhindern

Danach belege ich die Pizza mit den oben genannten Zutaten. Zuerst kommen die Tomaten, dann der Käse und obenauf die Kapern und der Basilikum. Ein guter schuß Olivenöl darf natürlich auch nicht Fehlen (entweder mit einem Ausgießer drübergießen oder sonst wie über der Pizza verteilen aber nicht übertreiben es soll nur etwas Olivenöl obendrauf ungefähr so als würde man ein W damit auf die Pizza schreiben.)

Ist die Pizza belegt kommt sie auf den Vorgeheitzen Kugelgrill bei etwa 250°C - 300°C und bleibt dort etwa 12 Minuten bei geschloßenem Deckel liegen.

in der Zeit kann man locker schon die nächste Pizza belegen ;-)

Wenn die Pizza fertig ist kommt obendrauf der Rohe Schinken (


ach ja noch vergessen: die Kohlen breite ich über das ganze Kohlerost auf (ungefähr genau so breit verteilt wie das Blech das ich zum Backen benutze)

so genug geblubbert jetzt kommen Bilder:

Hier seht ihr die fertig belegte Pizza vor dem Backen:

IMAG0041.jpg


und von oben:

/-NymttnilTfU/TaH5am6D6cI/AAAAAAAAAW4/KiO72Mg9er0/s800/IMAG0042.jpg

Die Temperatur für diese Pizza: 250°C

PizzaVomGrill


so siehts dann aus wenn es (fast) fertig ist:
IMAG0045.jpg


Schinken obendrauf und dann guten Hunger
IMAG0046.jpg


und noch eine Bodenprobe von unten drunter:
/-y2TEnuryvlA/TaH5hDepJRI/AAAAAAAAAXM/Ocl-0w76cNs/s800/IMAG0047.jpg

Mein tip beim Pizzabacken: Weniger ist mehr. Ich mag keine super dick belegten Pizzen die werden nicht so schön knusprig :-)

Natürlich ist der belag ansichts und geschmackssache.
Probiert mal das obere Rezept nur das am ende noch Ruccola und Parmesanraspeln (kein geriebener) obendrauf... sehr sehr sehr lecker :-)

(ach ja sorry das auf dem bild kein Parmaschinken drauf ist sondern serano schinken falls es wer erkannt hat ^^ parmaschinken war leider ausverkauft ^^)


edit:
hier ein video zum Parmaschinken hab ich grad gefunden... jetzt hab ich auf einmal ganz schön fiesen hunger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten