• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus Foodlukes Pizzafabrik und dem Effeuno p134h LE

In dem Fall war das einfach die letzte Basilikumernte des Sommers, welche mit Olivenöl und etwas Salz püriert, in ein Glas abgefüllt und im 0 °C-Fach des Kühlschranks gelagert wurde. Seit gestern ist das Glas leer, hat sehr gut gehalten! Bei kleineren Mengen und im Sommer ist es besser, wenn man Basilikumblätter mit Salz mörsert und mit Olivenöl auffüllt (Farbe und Geschmack). Auf die Pizza kommt es bei mir nach dem Backen. Siehe hier und hier!
 
Jetzt auch Nearlypolitan Pizza aus dem Effeuno p134h Limited Edition! Ich werde mich bemühen, bald neue Fotos zu machen! Nur sind die Pizzen oft (fast) so schnell gegessen wie sie gebacken wurden! :P
Anhang anzeigen 1826622

@FoodLuke ich beziehe mich da auf einen sehr alten Beitrag von dir (17.11.2018), aber weißt du zufälligerweise noch die Eckdaten von diesem Teig und die Backtemperaturen? So ein schönes, ebenmäßiges Leoparding hab ich leider noch nicht hinbekommen. Und auch wenn Leoparding nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss, so würd ich es doch zumindest gern mal schaffen :D
 
@FoodLuke ich beziehe mich da auf einen sehr alten Beitrag von dir (17.11.2018), aber weißt du zufälligerweise noch die Eckdaten von diesem Teig und die Backtemperaturen? So ein schönes, ebenmäßiges Leoparding hab ich leider noch nicht hinbekommen. Und auch wenn Leoparding nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss, so würd ich es doch zumindest gern mal schaffen :D
Hier sind die Eckdaten:
https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=54371.msg546201#msg546201

...und hier die gängige Theorie zum "Leoparding":
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-bianca-und-andere.325863/page-2#post-4182945

Grüße
 
Oha, sehr interessant! Die Hydration ist wesentlich niedriger, als ich erwartet hätte, vor allem für ein Manitobamehl. Danke für die Hinweise!

Bei mir werden es eher einzelne, größere Blasen, die dann verbrennen. Deutet auf Übergare hin, richtig?
 
Oha, sehr interessant! Die Hydration ist wesentlich niedriger, als ich erwartet hätte, vor allem für ein Manitobamehl. Danke für die Hinweise!

Bei mir werden es eher einzelne, größere Blasen, die dann verbrennen. Deutet auf Übergare hin, richtig?

Ja, bzw. auf eine schwache (geschwächte) Glutenstruktur. Was das Thema "Teiglesen" bzw. den richtigen Zeitpunkt zum Backen betrifft kann ich diesen Thread samt Bilder empfehlen:
https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=20477.0

Es ist immer etwas schwer zu fotografieren, aber der Teig sollte, wenn die Pizza werden soll wie meine letzte, nach der Stückgare etwa so aussehen. Nicht mehr und nicht weniger. Tendenziell war die Stückgare hier eher zu lang als zu kurz. Am Besten selbst mit durchsichtigen Boxen üben!

IMG_20210207_182936772.jpg
IMG_20210207_182940704.jpg
IMG_20210207_183047109.jpg
IMG-20210207-WA0002.jpg
 
Wunderschöne Pizzen hier!
Wenn ich das richtig interpretiere verwendest @FoodLuke Du ja u.A. Mehl von der Dorfner Mühle. Hättest Du dafür eventuell eine grundlegende Rezeptempfehlung (primär Hydration)? Die Mühle ist nicht so weit weg von mir, insofern wär mir die Verwendung eines regionalen Produkts schon lieber als italienische Mehle im Internet zu bestellen... Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hallo,

die Dorfner Mühle hat ein "Pizzamehl" was tatsächlich hält was es verspricht. Mit 62 % Hydration machst du nichts falsch. Ansonsten nutze ich gern Poschenrieder 405 oder 550!
 
Sehr edel deine Pizzen und Beläge :respekt:.
Wenn es hier in Hamburg die "FoodLuke Pizzeria" geben würde, würde ich sie alle der Reihe nach probieren....:messer:
 
Zurück
Oben Unten