• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus Foodlukes Pizzafabrik und dem Effeuno p134h LE

IMG-20190623-WA0017.jpg
IMG-20190623-WA0005~2.jpg
IMG-20190623-WA0008.jpg
 
Und jetzt verrate uns doch bitte, wie du dieses wunderbare Leoparding hinbekommen hast :-D

Die einen sagen lange Garre, die anderen kalter Teig in der Stückgarre, ...
 
Kalte Stückgare ist nicht notwendig.
Sowohl Stock- als auch Stückgare erfolgten bei (hoher) Raumtemperatur.

Leoparding tritt auf, wenn viele kleine Bläschen beim Backen an die Oberfläche gelangen und aufgrund der dünnen Haut schneller bräunen als der Rest.

Meines Erachtens ist es daher vor allem erforderlich, dass bei der richtigen Teigreife sehr heiß gebacken wird.

Hier steht einiges dazu! (Vor allem im Post von TXCraig1)
 
was mir auffällt, die Optik ist supi
aber der Teig hätte unten am Boden wohl noch ein paar Sek. vertragen, oder?
 
was mir auffällt, die Optik ist supi
aber der Teig hätte unten am Boden wohl noch ein paar Sek. vertragen, oder?

Für meinen Geschmack war der Boden gut gebräunt. Bilder habe ich leider keine. Die minimale "Gum Line" stört mich persönlich weniger, falls du das gemeint haben solltest.

@FoodLuke die Pizza schaut echt wie gemalt aus :thumb1::sabber:

Hast du den Käse (Mozzarella u. Parmesan?) erst nach dem backen drauf?

Mozzarella davor, Parmesan danach.
 
genau das Problem habe ich auch wenn ich auf Hohe Temp. fahre damit ich das Leoparding bekommen würde, was ich aber nicht mehr so will.

Danke dir
 
Servus,
was ist genau dein Problem? Willst du nun ein Leoparding oder nicht? Oder was stört dich genau?
 
Servus,
was ist genau dein Problem? Willst du nun ein Leoparding oder nicht? Oder was stört dich genau?
falls du mich meinst, das Leoparding ist eine super Optik, allerdings hab ich "immer" das Problem.
Das die Pizza schnell raus muss da sonst das Leoparding nicht mehr so gegeben ist.
Und dabei aber der Boden eben diese Schicht hat, die nicht ganz durch ist (GumLine)
 
Servus,

dann stimmt das Temperaturmanagement nicht. Du hast zu viel Hitze, was den Rand zu schnell aufgehen lässt und das Leoparding setzt etwas früh ein. Versuche mal mit etwas weniger Hitze zu backen. Ich persönlich mag die 60 Sekunden Pizzen auch nicht, so um die 90 Sekunden ist für eine Napolitana schon ein guter Wert.

Ich bin aber auch ein bisserl froh um den Bollore, der den Regler für's Gas vorne hat. So eine direkt schlechte Strategie ist es z.B. nicht, die Pizza in den heißen Ofen einzuschießen und dann die Hitze zurückzunehmen. Damit bäckt die Pizza von unten schön an, der Rand geht immer noch schnell hoch, hat aber mehr Zeit zum durchbacken.

Ich würd mal mit etwas weniger Hitze probieren.
 
Das sind wirklich Pizzen wie gemalt ... Hammer :wiegeil:
 
Echt stark, Lukas! Die Krume ist auch der Hammer. Wie und mit welchem Mehl hast du den Teig gemacht?

100 % Caputo Cuoco
62 % Hydration
2,48 % Salz
0,03 % Trockenhefe

All-in-Teig 5 Minuten stark kneten und 3 Stretch & Fold innerhalb 30 Minuten vornehmen.

20 h Stockgare
3 h Stückgare (zu kurz)
Jeweils bei Raumtemperatur (ca. 20 °C)

Gebacken bei ca. 490 °C ca. 60 Sekunden lang.
 
Zurück
Oben Unten