• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza backen auf der Kugel

Porky

Grillkönig
So Kollegen weiblicher wie männlicher Natur :) ,

ich hab mich mal auf meinem 57er :weber-gold: versucht und eine Pizza nach Anleitung aus dem Buch "Das Barbecue Buch von und mit Weber" gebacken.

Nun, nicht schlecht geschmeckt der Lappen, aber es muss noch besser gehen. Hab mal nen bisschen wo anders geschnüffelt und das hier *Lecker Pizza* gefunden :) . Hab mir aber auch schon gedacht, den 57er :weber-gold: zum indirekten Grillen vorzubereiten und mit einem Pizzastein zu backen.

Hat von euch schon mal jemand eine Pizza auf dem Grill gebacken :-? ???

Ein Erfahrungsaustausch, bzw. eine Hilfestellung für die, die es gerne machen möchten, wäre nicht schlecht ;-) !!!

Gruß, Porky :prost:
 
das würde mich auch sehr interessieren :-?

ich denke mit einem pizzastein auf dem rost, müsste die pizza doch super knusprig werden.
 
Hab zwei Pizzasteine für den Smoker. Schmeckt klasse.

Die Steine richtig aufheizen und die Pizza für einige Minuten drauf. Schmeckt wie beim Italiener und nicht wie vom Blech.

:prost:
 
Am günstigsten sind Schamott Platten vom örtlichen Ofenbauer.
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Pizza in der Kugel" gemacht.
Die Pizza hat geschmeckt wie aus einem richtigen Steinofen mit Holzbefeuerung.
Statt Pizzastein habe ich mir im Gartencenter einen großen (unbehandelten, sprich nicht imprägniert oder glasiert) Tonuntersetzer für Blumentöpfe gekauft, der genau so in den Grill passt, daß man noch seitlich Kohlen nachlegen kann.
Dann gehts ganz einfach:
Den Untersetzer etwas mit Spüli und Wasser reinigen und gut(!!!) trocken lassen.
Einen randvollen Kamin Briketts anheizen und auf dem Kohlenrost verteilen. Grillrost drauf und dann den Topfuntersetzer auf den Grillrost. Untersetzter aufheizen lassen, etwas Mehl auf den Untersetzer und dann einfach die Pizza drauf, Deckel zu und ca. 10-15min warten. :happa: :essen!:
Achtung ich sprech aus Erfahrung: Den heißen Tonuntersetzer möglichst erst abkühlen lassen und dann aus dem Grill nehmen, oder nur sehr vorsichtig. Sonst gibts einen Riss im Untersetzer :burn:
Es gehen auch Schamottsteine (gibts bei jedem Ofen-/Kaminbauer in beliebiger Form und Größe) oder naturbelassene Terracottafliesen.
Viel Spaß beim Pizzabacken.
 
Gebacken leider noch nicht :-((, aber gegessen :-)

Genauso wie beschrieben, Kugel, indirekte Grillmethode, Schamottstein (natur, nicht glasiert etc, gibt es u.a. bei Ebay und genau dem Suchbegriff massenweise), gut vorgeheizt, darauf rausgebacken. Hat echt super geschmeckt ...
 
schamotte hat auch mein örtlicher hagebaumarkt in allen möglichen grössen, hab mir ziegel in 24x12x6, das stück für 1,80€ je/stk inkl. märchensteuer bekommen, und musste nicht bestellen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
"...laßt Euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!" :o
heißt es irgendwo in der Werbung.
Die im von Hans genanten Link angebotenen Steine sind nix anderes als Standartelemente aus dem Ofenbau. Genau diese Platten in genau diesen Standartabmessungen 400x300x30 bekommt Ihr bei jedem Ofenbauer für um die €8,-.
;-)
Lassen sich übrigens recht gut bearbeiten.
 
hallo spessartjaeger ich war bei einem ofenbauer, entweder wollte er, oder konnte er mir keine besorgen.
und da ich nicht ewig warten wollte, hab ich mir meine dort bestellt, und bin zufrieden. :D
 
@praktifix:
Nettes Teil bei ebay und sogar in rund :D
Das paßt sogar in eine Kugel, wow :grill: völlig neue Dimensionen eröffnen sich.
 
Praktifix schrieb:
WG, das geht super.
Omas Waffeleisen war auch aus Gusseisen. habe gerade ein wunderschönes Teil bei Ebay entdeckt.

Hihi, fast genau so eins haben Plitty und ich letzten Samstag auf dem Flohmarkt gekauft. Plitty, stell mal ein Bild ein! 8,50 Oirolitos hat es gekostet, muß allerdings aufgearbeitet werden.

:prost:

Bastian
 
Zurück
Oben Unten