• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Bianca und andere...

Sehr schön! Zwiebeln auf der Aufschnittmaschine ist dekadent.....

Total schönes Essen haste da gebaut....
 
Sehr schön! Zwiebeln auf der Aufschnittmaschine ist dekadent.....

Nun ja, es ist ein "Allesschneider". Im Lieferumfang war sogar eine Extrahalterung zum Schneiden von Gurken, Karotten u.ä. Die Maschine wird sogar extra dafür beworben. Aber egal, normalerweise schneide ich alles von Hand, nur werden die Zwiebeln so viel feiner und gleichmäßiger.

BTW: Die Maschine bereue ich keinen Moment, mittlerweile kaufe ich Parma, Salami etc. alles am Stück und schneide frisch auf. Die Stücke werden anschließend wieder vakuumiert und kommen in die 0°-Zone des Kühlschranks. Für mich ist das perfekt, denn so habe ich immer das, was ich gerade brauche in der richtigen Menge und vor allem frisch.

Total schönes Essen haste da gebaut....

Merci! War auch wirklich alles sehr lecker.
 
Nun ja, es ist ein "Allesschneider". Im Lieferumfang war sogar eine Extrahalterung zum Schneiden von Gurken, Karotten u.ä. Die Maschine wird sogar extra dafür beworben. Aber egal, normalerweise schneide ich alles von Hand, nur werden die Zwiebeln so viel feiner und gleichmäßiger.

BTW: Die Maschine bereue ich keinen Moment, mittlerweile kaufe ich Parma, Salami etc. alles am Stück und schneide frisch auf. Die Stücke werden anschließend wieder vakuumiert und kommen in die 0°-Zone des Kühlschranks. Für mich ist das perfekt, denn so habe ich immer das, was ich gerade brauche in der richtigen Menge und vor allem frisch.



Merci! War auch wirklich alles sehr lecker.

Das war auch kein Vorwurf. Ich besitze auch eine Aufschnittmaschine oder auch Allesschneider genannt.

Für einige Sachen, u.a. wie von Dir beschrieben ist sie auch unerlässlich. Zum Beispiel für die Herstellung von Carpaccio oder Brezaolaplatten.. auch Vittelo Tonato usw.

Das mit dem dekandent ist eher Ironie, da ich ja vor 30 Jahren mal in der Gastro gelernt habe und mein Chef mich verhauen hätte, wenn ich die Aufschnittmaschine zum Zwiebeln schneiden benutzt hätte.

Deine Pizzakünste sind beachtlich.👍👍👍
 
Mal wieder sehr tolle Pizzen mit ausgefallenen Belägen und zudem ein toller Beitrag, der schon beim lesen Spaß macht und den Gaumen kitzelt :-)

Ich habe am Wochenende auch eine Bianca gemacht, mit Zutaten die ich noch Zuhause hatte und gut zusammen passen könnten. Meine Komposition war auch sehr lecker :P Der Belag hatte aber richtig Power, das muss man schon mögen:

Büffelmozzarella
getrocknete Tomaten
Parmaschinken
frischer Rosmarin
gehobelter Parmesan
Pfeffer
Olivenöl
Basilikum

Ich habe auch festgestellt, dass der gleiche Teig mit Tomatensoße eher zum Leoparding neigt als eine normale Bianca. Ich befürchte, dass die Luftfeuchtigkeit im Ofen ihren Teil dazu beiträgt. @nollipa Hast du dazu schon Erfahrungen/Beobachtungen gemacht? Ich konnte das schon 3x beobachten.

20200522_163249.jpg
 
Servus,

sehr schön @Hannes_flat4! Aber nein, das habe ich noch nicht beobachtet. Ich müsste da drauf mal achten, habe aber meine Pizzen mit unterschiedlichen Temperaturen gebacken.
 
Mal wieder sehr tolle Pizzen mit ausgefallenen Belägen und zudem ein toller Beitrag, der schon beim lesen Spaß macht und den Gaumen kitzelt :-)

Ich habe am Wochenende auch eine Bianca gemacht, mit Zutaten die ich noch Zuhause hatte und gut zusammen passen könnten. Meine Komposition war auch sehr lecker :P Der Belag hatte aber richtig Power, das muss man schon mögen:

Büffelmozzarella
getrocknete Tomaten
Parmaschinken
frischer Rosmarin
gehobelter Parmesan
Pfeffer
Olivenöl
Basilikum

Ich habe auch festgestellt, dass der gleiche Teig mit Tomatensoße eher zum Leoparding neigt als eine normale Bianca. Ich befürchte, dass die Luftfeuchtigkeit im Ofen ihren Teil dazu beiträgt. @nollipa Hast du dazu schon Erfahrungen/Beobachtungen gemacht? Ich konnte das schon 3x beobachten.

Anhang anzeigen 2205766
Ich hab mir das tatsächlich auch schon mal gedacht. Nicht speziell wegen dem Leoparding, aber generell wirkt der Rand blasser.
Vielleicht liegt es nur daran, daß der Kontrast nicht so groß ist.
 
Ich habe auch festgestellt, dass der gleiche Teig mit Tomatensoße eher zum Leoparding neigt als eine normale Bianca. Ich befürchte, dass die Luftfeuchtigkeit im Ofen ihren Teil dazu beiträgt.
Wenn es nach der Luftfeuchtigkeit im Ofen ginge, müßte es eine generelle Abstufung beim Leoparding geben:

gasbefeuert > holzbefeuert > elektrisch

Alle anderen Faktoren gleich gelassen, versteht sich!
 
Supertolle Produktfotos und klasse Bericht.
Pizza geht immer und wenn sie so zubereitet werden erst Recht. :thumb1:
 
Was für ein schöner Bericht und was für geniale Pizzen Alex :sun: :thumb2:

Was mir aber immer wieder besonders gut gefällt, und auch ein bisschen stolz macht ;) ...
... ich, bzw wir, waren schon mal in dieser mittlerweile kultigen Location bei Alex,
und haben da unsere leckersten Pizzen überhaupt gegessen :thumb2::thumb2:

Wieder mal herzliche Grüße an euch Beiden :thumb2:

Übrigens ... der EffeUno kommt bei uns auch etwa alle 2 Wochen zum Einsatz :sun:
 
Servus Bernd,

deine Rückmeldung freut mich natürlich... Vor allem weil mich meine Frau unlängst gefragt hat, ob ich von euch wieder mal was gehört habe. Falls du mal in der Gegend bist und unglaublichen Pizzahunger verspürst - dann einfach melden. Der Ofen wird mittlerweile kaum noch kalt... :o
 
BTW: Die Maschine bereue ich keinen Moment, mittlerweile kaufe ich Parma, Salami etc. alles am Stück und schneide frisch auf. Die Stücke werden anschließend wieder vakuumiert und kommen in die 0°-Zone des Kühlschranks. Für mich ist das perfekt, denn so habe ich immer das, was ich gerade brauche in der richtigen Menge und vor allem frisch.

Hallo Nollipa,

was für eine Maschine ist das genau?

Beste Grüße
Sonnenwiese
 
Den Einfluss von Lufteuchtigkeit auf Leoparding möchte ich nicht ausschließen. Leoparding wird von vielen Dingen beeinflusst. Die gängige Theorie ist:
Kalte Stückgare ist nicht notwendig.
Sowohl Stock- als auch Stückgare erfolgten bei (hoher) Raumtemperatur.

Leoparding tritt auf, wenn viele kleine Bläschen beim Backen an die Oberfläche gelangen und aufgrund der dünnen Haut schneller bräunen als der Rest.

Meines Erachtens ist es daher vor allem erforderlich, dass bei der richtigen Teigreife sehr heiß gebacken wird.

Hier steht einiges dazu! (Vor allem im Post von TXCraig1)

"I’m not ruling out surface moisture as a contributing factor, but believe that leoparding likely has more to do with 1) the proper distribution of bubbles in the dough, 2) the strength of the dough and its ability to contain the gas in small bubbles near the surface long enough for a bubble to expand past the surface and char, and 3) sufficient heat to push out the bubble before the surface becomes too hard for it to happen."

P.S.: Die Bianca oben stammt aus einem offenen Holzbackofen.
 
Hallo Nollipa,

was für eine Maschine ist das genau?

Beste Grüße
Sonnenwiese

Servus, ganz konkret ist es eine Graef M94 in „liebesapfelrot“. Da meine Frau schon eine Kitchen Aid in der gleichen Farbe hat musste die natürlich sein. Aber ich denke, die ist sonst identisch zur M90. Aber bitte mal vorsichtshalber selbst vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten