• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza & Brot: Neuer Ofen, neue Teige..

Ich habe hier ja schon länger nichts mehr gepostet. Und das obwohl jede Woche mehrere Brote (und gelegentlich auch etwas Kleingebäck) im Effeuno gebacken werden.

In diesem und den nächsten Beiträgen gibt's eine kleine Auswahl an Bildern...

Frühling
full



full

full


full



full



full



full



full



full



full
 
@Torsten.L
Wow. Die Pizzen sehen super aus, besonders die Smiley-Pizza. Hast du noch ein paar Infos wie zu dem Ergebnis gekommen bist? Wenn ich meinen endlich habe, freue ich mir einen Ast ab, sollte das so losgehen.

VG
Sehr gerne, aber ich bin ja selbst noch Anfänger und am testen.
Mehl Caputo Sacco rosso
1000g Mehl, 700g Wasser (10Grad ), 27g Meersalz, 0,3g Hefe. 4 Std Stockgare bei RT und nach zwei Stunden einmal Coil+fold, 30 Std Stückgare bei 5 Grad, 6Std Stückgare bei RT.
Viel Spaß
 
Danke für die Blumen! :sonne:

Der hält sich in moderatem Rahmen, da der Ofen ja nicht die ganze Zeit heizt. Ich hatte die ersten paar Monate ein Meßgerät zwischengeschaltet und war eigentlich überrascht über den moderaten Stromverbrauch. Die genauen Werte habe ich leider nicht notiert und auch nicht mehr im Kopf.

Echte Napoletana spielt's nicht mit dem Originalstein, wenn du in den Bereich von 450°C gehst bist du permanent am domen, sonst verbrennt dir der Boden...

Ja, mit ein bißchen Übung geht das. Trotzdem nehme ich dafür lieber einen Cordierit-Stein, der läßt sich besser reinigen.
Anhang anzeigen 1933212

Recht gut, er hält z.B. den Schwaden ziemlich gut und Wärme verströmt er hauptsächlich über die - elektronisch gesteuerte - Lüftung. Die ist allerdings notwendig damit er nicht überhitzt.
Hallo Darkroast, kann man in dem Ofen auch Brote backen, die eine längere Schwadung brauchen? Wenn die Lüftung anläuft wird der Schwaden ja automatische abgebaut oder?
 
Wenn die Lüftung anläuft wird der Schwaden ja automatische abgebaut oder?
Bei 250°C schaltet sich die Lüftung nur sehr selten ein. Ich habe den Schwaden meist so 10-20 Minuten drinnen, das funktioniert tadellos. Aber wenn du Schwaden für eine halbe Stunde oder gar länger willst, dann empfehle ich Eigenschwaden im Dopf...
 
Bei 250°C schaltet sich die Lüftung nur sehr selten ein. Ich habe den Schwaden meist so 10-20 Minuten drinnen, das funktioniert tadellos. Aber wenn du Schwaden für eine halbe Stunde oder gar länger willst, dann empfehle ich Eigenschwaden im Dopf...
Hallo Darkroast, danke für die prompte Antwort. Ich hatte heute Brot im Effeuno bei 250 °C gemacht. Ich habe den Ofen wahrscheinlich zulange vorgeheizt (1 Stunde oder länger), da ständig die Lüftung anging. Wie lange heizt du den vor (Saputo auf Originalstein).
 
Den Saputo habe ich nur im Ofen, wenn ich Pizza backe. Für Pizza heize ich dann mindestens eine Stunde vor. Wenn ich danach Brot backe, lasse ich den Ofen auf die passende Temperatur abkühlen und den Saputo drinnen.

Ansonsten habe ich den beschichteten Cordierit drinnen, damit heize ich vor, bis der Stein etwa auf 250-260°C ist, das dauert so etwa 40 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten