Hallo Liebe Freunde des Holzbackofens,
ich plane am Samstag meinen HBO richtig einzuweihen. Aber ohne Gäste
Nach vielen Pizzen im Kugelgrill mit Aufsatz und einem ersten Kurztest während der Anfeurungsphase im HBO sollen nun Pizzen und Brot im HBO zubereitet werden. Ich habe im Forum keinen Sammelthread dazu gefunden, fände das aber durchaus sinnvoll. Oder gibt es so einen Thread?
Ich hatte in der Kugel immer wieder Problem die Pizza einzuschießen, da sie sich auf dem Edelstahlschieber mit Holzstiel leicht verklebte. Ich hatte sogar Edelstahl-Tortenböden im Einsatz....hat geholfen (Teig auf Tortenboden, dann belegen und ab in die Kugel, nach eine Minute mit Grillzange Tortenboden rausgezogen).
Folgende fragen schießen mir durch den Kopf:
Wann kann ich nach dem Höllenfeuer die Pizza einschieben?
Boden immer mit Wasser anfeuchten?
Pizza drehen Pflicht?
Zum Pizza backen Kohle nach hinten schieben und nach 10 Pizzen ggf nachfeuern... ok?
Drosselklappe ganz auf?
Brot backen:
Wie genau geht der Mehltest?
Sieht man wann das Brot fertig ist?
Wie lange dauert z.B. ein 750 Gramm Sauerteig Brot bei 200 Grad in etwa?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass viele von ihren Anfängerfehlern berichten und viele Tipps und Trick zum backen von Pizza, Flammkuchen und Brot hier posten....
ich plane am Samstag meinen HBO richtig einzuweihen. Aber ohne Gäste

Nach vielen Pizzen im Kugelgrill mit Aufsatz und einem ersten Kurztest während der Anfeurungsphase im HBO sollen nun Pizzen und Brot im HBO zubereitet werden. Ich habe im Forum keinen Sammelthread dazu gefunden, fände das aber durchaus sinnvoll. Oder gibt es so einen Thread?
Ich hatte in der Kugel immer wieder Problem die Pizza einzuschießen, da sie sich auf dem Edelstahlschieber mit Holzstiel leicht verklebte. Ich hatte sogar Edelstahl-Tortenböden im Einsatz....hat geholfen (Teig auf Tortenboden, dann belegen und ab in die Kugel, nach eine Minute mit Grillzange Tortenboden rausgezogen).
Folgende fragen schießen mir durch den Kopf:
Wann kann ich nach dem Höllenfeuer die Pizza einschieben?
Boden immer mit Wasser anfeuchten?
Pizza drehen Pflicht?
Zum Pizza backen Kohle nach hinten schieben und nach 10 Pizzen ggf nachfeuern... ok?
Drosselklappe ganz auf?
Brot backen:
Wie genau geht der Mehltest?
Sieht man wann das Brot fertig ist?
Wie lange dauert z.B. ein 750 Gramm Sauerteig Brot bei 200 Grad in etwa?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass viele von ihren Anfängerfehlern berichten und viele Tipps und Trick zum backen von Pizza, Flammkuchen und Brot hier posten....