Hallo an alle:
bin in freudiger Erwartung eines Santos Hollywood (mit Gusseisen- & Edelstahlrost, ). Jetzt ueberlege ich den Zubehoer hin & her, damits moeglichst was gutes wird.
Muss mir ja was tolles einfallen lassen, wenn die Holly jetzt wirklich zeitgerecht kommt, damit ich allen meinen Freunden, die sich bereiterklaert/breitschlagen haben lassen, mir beim Umzug zu helfen... (3. Stock! Kein Lift! Geschaetzte 60 Kubikmeter Schleppgut! - Mann hab ich GUTE FREUNDE!!
) Weil: Pizza = leicht & zwischendurch zu Mittach, sonst kann dann keiner mehr weiterschleppen
.. . Nach getaner Arbeit, am Abend gibts dann natuerlich feste Fleischgrill
Was spricht bei PIZZA fuer & gegen die Varianten:
--------------------------------
1) Griddleplate (von Santos: volle Tiefe, halbe Breite: 50% der Grillfläche, DIREKT aufgelegt)
--------------------------------
2) eine eigene Original 'Gasi-Steinplatte', original fuer den Pizza-auf-Gas-Gebauch 'gemacht', zb von Weber: [url]http://www.weber.eu/smartsite.dws?id=13241, und die dann AUF Gasi-Original-(Santos)-STAHLROST draufgelegt (Frage: ist das nicht zu schwer & biegt sich der Edelstahlrost dann nicht auf Dauer durch?)
2b) oder ist es besser wenn sie auf den Gusseisen-Rost aufgelegt wird (wg. Gewicht/Templeitfaehigkeit/Tempspeicherung/wasweissich?) - oder wurscht ob Guss oder Stahl?
--------------------------------
3) Der praktische Schamottenstein vom Baumarkt um wenich Geld - aufgelegt auf Edelstahlrost (oder Gusseisenrost?)
--------------------------------
4) eine Spezielle Bastelei wie zb von
Pizzastein aus Cordierit von Spornhauser, die GENAU auf die Groesse vom Hollywood (49x40=volle Tiefe, Halbe Breite) abgestimmt ist und DIREKT in den Rahmen statt dem Rost aufgelegt wird (und aus 'Spezialstein' besteht das angeblich unbrechbar, unanklebbar weil nicht saugend, superglasur, etc etc ist)
- Hat da irgendjemand praktische Erfahrungen mit diesem gehypten Cordierit?
(Und wenn ja, was habt ihr dafuer gezahlt? - Auf deren HP gibts Preis nur gg. Anfrage... *schluck*)
--------------------------------
5) Lodge PizzaPan (2.Link hier)
Ist das wirklich so genial und das Geld wert? Und besser als STEIN??
--------------------------------
6) Pizza einfach direkt auf denn Gusseisenrost, siehe Link unten - sollte ja auch mit Gas gehen?
--------------------------------
==> Gibts in der Praxis Qualitaets-Unterschiede im Resultat zwischen diesen Varianten?
==> Oder ist eine von diesen 'leichter' und andere 'giftiger', weils z.B. bei einer kuerzere zeitliche Spielraeume zwischen Verkohlen und perfektem Ergebnis gibt?
Oder eine leichter anbrennt/anklebt?
==> Macht die Saugfaehigkeit vom Material einen Unterschied im Ergebnis? Oder muss man deswegen bei einer der Varianten was spezielles tun damit man den Saugeffekt wieder wegkriegt (wie zb extra viel Mehl, oder Backpapier, etc?), grad bei 3), also Eigenbaustein?
==> Gibts da einen natuerlichen Vorteil von einer der Varianten fuer einen 'PIZZASTYLE', wie zb
x) 'Italienische Pizza' (ganz duenn und knusprig)
x) 'US-Pizza' (30 cm hoher Boden.. okok ich ubertreibe
)
x) 'Deutsch/Österr. Pizza' (geschaetzte 300 Gramm Hefe pro 100g Mehl </wegduck> )
oder ist das vollkommen blunzen (österr. Fachvokabel fuer 'totalegal')?
==> bei all diesen Varianten, ist es da sinnvoll, die Griddleplate/Stein/Pfanne/Pizza genau in die MITTE zu legen, links und rechts je ein Viertel freizulassen, und dann (nach dem Vollfeuern auf allen 4 Brennern bis wir notwendige Maxtemp haben) die mittleren 2 Brenner AUSschalten und dann nur die beiden auesseren weiterbrennen lassen, die dann AN DER PLATTE VORBEI rauf & damit die Pizza INDIREKT befeuern?
Ist nur so ein Gedanke von mir, weil mehrere berichten dass der kritische Pfad beim Pizza'grillen' zu schnelle Aufheizung (& Verbrennen) vom Teig ist, bevor der Belag warm genug wird.
Ich weiss dass zum Thema Pizza schon einiges geschrieben wurde, aber sehr wenig fuer Gas-Pizza. Und ich wollte eben die speziellen Varianten von euch erfahrenen Profis vergleichen lassen (und vielleicht neue Erkenntnisse dazukriegen und Infos von neuen Mitgrillern einladen...)
Und vielleicht (wenns gelingt) sowas wie einen zentralen Gas-Pizza-Thread anstossen (ich weiss, ich weiss, da bricht mein Groessenwahn wieder durch
), der nicht so sehr auf Rezept & Teig eingeht, sondern auf Material & Methode waers schon was tolles (man merkt den Wissenschafler & Techniker in mir..
)
In freudigster Erwartung eures Fachwissens, (7 arme Möbelschlepper in spe aus meinem Freundeskreis werden es auch wirklich von Herzen & Magen danken!)
Cheers & Gruesse aus Wien,
grillmulch
bin in freudiger Erwartung eines Santos Hollywood (mit Gusseisen- & Edelstahlrost, ). Jetzt ueberlege ich den Zubehoer hin & her, damits moeglichst was gutes wird.
Muss mir ja was tolles einfallen lassen, wenn die Holly jetzt wirklich zeitgerecht kommt, damit ich allen meinen Freunden, die sich bereiterklaert/breitschlagen haben lassen, mir beim Umzug zu helfen... (3. Stock! Kein Lift! Geschaetzte 60 Kubikmeter Schleppgut! - Mann hab ich GUTE FREUNDE!!
) Weil: Pizza = leicht & zwischendurch zu Mittach, sonst kann dann keiner mehr weiterschleppen
.. . Nach getaner Arbeit, am Abend gibts dann natuerlich feste Fleischgrill
Was spricht bei PIZZA fuer & gegen die Varianten:
--------------------------------
1) Griddleplate (von Santos: volle Tiefe, halbe Breite: 50% der Grillfläche, DIREKT aufgelegt)
--------------------------------
2) eine eigene Original 'Gasi-Steinplatte', original fuer den Pizza-auf-Gas-Gebauch 'gemacht', zb von Weber: [url]http://www.weber.eu/smartsite.dws?id=13241, und die dann AUF Gasi-Original-(Santos)-STAHLROST draufgelegt (Frage: ist das nicht zu schwer & biegt sich der Edelstahlrost dann nicht auf Dauer durch?)
2b) oder ist es besser wenn sie auf den Gusseisen-Rost aufgelegt wird (wg. Gewicht/Templeitfaehigkeit/Tempspeicherung/wasweissich?) - oder wurscht ob Guss oder Stahl?
--------------------------------
3) Der praktische Schamottenstein vom Baumarkt um wenich Geld - aufgelegt auf Edelstahlrost (oder Gusseisenrost?)
--------------------------------
4) eine Spezielle Bastelei wie zb von
Pizzastein aus Cordierit von Spornhauser, die GENAU auf die Groesse vom Hollywood (49x40=volle Tiefe, Halbe Breite) abgestimmt ist und DIREKT in den Rahmen statt dem Rost aufgelegt wird (und aus 'Spezialstein' besteht das angeblich unbrechbar, unanklebbar weil nicht saugend, superglasur, etc etc ist)
- Hat da irgendjemand praktische Erfahrungen mit diesem gehypten Cordierit?
(Und wenn ja, was habt ihr dafuer gezahlt? - Auf deren HP gibts Preis nur gg. Anfrage... *schluck*)
--------------------------------
5) Lodge PizzaPan (2.Link hier)
Ist das wirklich so genial und das Geld wert? Und besser als STEIN??
--------------------------------
6) Pizza einfach direkt auf denn Gusseisenrost, siehe Link unten - sollte ja auch mit Gas gehen?
--------------------------------
==> Gibts in der Praxis Qualitaets-Unterschiede im Resultat zwischen diesen Varianten?
==> Oder ist eine von diesen 'leichter' und andere 'giftiger', weils z.B. bei einer kuerzere zeitliche Spielraeume zwischen Verkohlen und perfektem Ergebnis gibt?
Oder eine leichter anbrennt/anklebt?
==> Macht die Saugfaehigkeit vom Material einen Unterschied im Ergebnis? Oder muss man deswegen bei einer der Varianten was spezielles tun damit man den Saugeffekt wieder wegkriegt (wie zb extra viel Mehl, oder Backpapier, etc?), grad bei 3), also Eigenbaustein?
==> Gibts da einen natuerlichen Vorteil von einer der Varianten fuer einen 'PIZZASTYLE', wie zb
x) 'Italienische Pizza' (ganz duenn und knusprig)
x) 'US-Pizza' (30 cm hoher Boden.. okok ich ubertreibe
x) 'Deutsch/Österr. Pizza' (geschaetzte 300 Gramm Hefe pro 100g Mehl </wegduck> )
oder ist das vollkommen blunzen (österr. Fachvokabel fuer 'totalegal')?
==> bei all diesen Varianten, ist es da sinnvoll, die Griddleplate/Stein/Pfanne/Pizza genau in die MITTE zu legen, links und rechts je ein Viertel freizulassen, und dann (nach dem Vollfeuern auf allen 4 Brennern bis wir notwendige Maxtemp haben) die mittleren 2 Brenner AUSschalten und dann nur die beiden auesseren weiterbrennen lassen, die dann AN DER PLATTE VORBEI rauf & damit die Pizza INDIREKT befeuern?
Ist nur so ein Gedanke von mir, weil mehrere berichten dass der kritische Pfad beim Pizza'grillen' zu schnelle Aufheizung (& Verbrennen) vom Teig ist, bevor der Belag warm genug wird.
Ich weiss dass zum Thema Pizza schon einiges geschrieben wurde, aber sehr wenig fuer Gas-Pizza. Und ich wollte eben die speziellen Varianten von euch erfahrenen Profis vergleichen lassen (und vielleicht neue Erkenntnisse dazukriegen und Infos von neuen Mitgrillern einladen...)
Und vielleicht (wenns gelingt) sowas wie einen zentralen Gas-Pizza-Thread anstossen (ich weiss, ich weiss, da bricht mein Groessenwahn wieder durch
), der nicht so sehr auf Rezept & Teig eingeht, sondern auf Material & Methode waers schon was tolles (man merkt den Wissenschafler & Techniker in mir..
)In freudigster Erwartung eures Fachwissens, (7 arme Möbelschlepper in spe aus meinem Freundeskreis werden es auch wirklich von Herzen & Magen danken!)
Cheers & Gruesse aus Wien,
grillmulch
- eine 5 Jahre alte Fuji S602Z - die löse ich aber demnächst durch eine Sony DSC-R1 ab!