• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza das erste mal in der Dan-Koogel :-)

U got no Oberhitze...
 
Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber wie sieht denn so eine Setup (ich habe leider im GSV nichts konkretes gefunden, hoffe, dass ichs net übersehen habe) für Pizza in einer 57 Kugel aus?
3 kg Brekkies ...ein AZK drauf....Pizzastein drauf.....das ganze dann 45 min schwitzen lassn und dann 10 -15 min vorm Backen aussenrum noch Holz auf die Brekkies? Wäre das ein Ansatz, oder habe ich was vergessen, bzw zu wenig Zeit oder Brekkies?
 
@Ken: Zu Pizza findet man viele Infos....vielleicht sogar schon zu viele. Also der Pizzastein sollte zunächst mal gut aufgeheizt werden. Das kannst du machen, in dem du erst mal ordentlich Glut drunter machst, oder aber auch einfach im E-Herd vorschwitzen lassen. Wenn du die Pizza dann auf den Stein packst, kommts ein wenig auf ein gutes Verhältnis von Ober- und Unterhitze an. Deswegen ist dann zu viel Glut unter dem Stein nicht mehr so richtig toll, weil dann der Teig schon mal verbrennt, während oben der Käse noch nicht richtig schmilzt. Ich mach das gerne mit den Kohleschiffchen, weil die Kohle damit leicht in der Kugel umrangiert werden kann. Zusätzlich Holz bringt auf jeden Fall mehr Hitze als nur Kohle. Hier ist natürlich so ein Pizzaring ganz sinnvoll. Musst einfach auch mal ein wenig testen.
 
danke Matzel....ich werde mal mit dem Experimentieren beginnen :-)
 
Und einmal mehr der Hinweis an unsere User, alle Bilder hier ins Forum hochzuladen.
Wie ihr seht, ist ein durchaus brauchbarer Thread ohne Bilder wertlos geworden.
Schade.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten