• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza - Erste Gehversuche mit dem Ooni Fyra

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Ladies and Gentlemen,

Mit der Anfixerei im teuersten Forum dieses Sonnensystems wird das Ganze ja auch nicht besser. Die Flut an neapolitanischen Pizzen, die man hier so zu sehen bekommt, wurde in mir irgendwas getriggert, was mich zum Kauf eines gebrauchten Ooni Fyra bewogen hat. Und heute wurde nach einer Grundreinigung mal bissle eingeheizt…

Teig wie folgt:
400g Dinkelmehl Type 630
100g Dinkeldunst
12,5g Salz
0,5g Frischhefe
350ml kaltes Wasser

Von Hand geknetet. Im Schweiße meinte Angesichts. Dann in einer verschlossenen Schüssel 12 Stunden bei Raumtemperatur, danach 24 Stunden bei 5° im Kühlschrank, nochmal drei Stunden bei Raumtemperatur, dann Ballen gemacht, eine Stunde bei Raumtemperatur und los…

Der Fyra wurde mit Eiche-/Buche-Pellets auf Temperatur gebracht. San Marzano Tomaten abgegossen, püriert, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Oregano dran. Dann eine Margerita nur mit Sauce und Mozzarella. Danach noch zwei mit Sauce, geriebenem Hartkäse, Salami, Mozzarella.

Fürs erste mal war ich zufrieden. Aber umgehauen hat es mich nicht. Vom Mundgefühl was ganz anderes, als die Pizzen, die ich bisher gebacken habe. Aber mir schon fast zu fluffig und soft. Ich mag es gerne knusprig. Richtig knusprig. Das hat mich jetzt noch nicht so überzeugt. Und dann ist da noch das Handling: Pellets checken (das Vorratsrohr vom Hopper ist meines Erachtens mindestens in den Faktor drei zu klein), in 69sec zwei mal drehen und ja nicht aus den Augen lassen, sonst wird der Fladen ganz schnell karbonisiert.

Nächster Versuch wird mit einer TA von 160 gemacht. Und dann mal schauen… auf jeden Fall geht es sehr schnell, braucht nicht viel Vorlaufzeit Aber natürlich für den Teig.

Hier noch ein paar Impressionen…

48427E1B-3702-4B1B-A861-B8F7D7FE5ADA.jpeg
7AB36EBC-1C37-4522-AF22-E07DD41A651E.jpeg

831128CE-CEF0-4D47-BEDE-7B67DEEA6156.jpeg

97368070-EC24-4C2C-8D44-63289DFE3219.jpeg
DCEEB77F-EDAE-4ACD-8C57-BADD109E3FB3.jpeg
000D911E-03B7-4652-B2C2-BF39FD131606.jpeg
05A07C56-761E-4888-BAC7-AF31A9ED7C26.jpeg
99EE5D5F-F633-4BEA-B6EB-C13434A1CEEF.jpeg

1719F9F9-4E01-4D51-BD56-2D2342E0519E.jpeg

13E8C788-8EE9-43C1-90F7-AF1044350B8C.jpeg
39742DB8-5D7C-47F2-8E89-9B13789EF751.jpeg
3968819D-842E-4725-B24D-FADA64A29177.jpeg
5D86CEE6-A7E8-42C5-9068-F874F5BE4954.jpeg

2C54F836-CEFB-4282-AB82-7723E78CA30D.jpeg

Eine wurde teilweise auch Opfer der brachialen Hitze und der Nachlässigkeit des Bäckers. Dient aber als gutes Anschauungsmaterial für die krasse Porung

505E9DB6-129D-46F0-9ABB-4D65D6462BEE.jpeg

Schauen gut aus für den Erstversuch 🙂
Schön gemacht Patrick 🤘

Schöne Pizzen.
So ein Fyra würde mir auch gefallen. Kann man die Temp auch etwas runter Regeln? Mit weniger Pellets? 70sec hören sich stressig an 😉

Danke für's Zeigen und Respekt dafür..... nicht jeder zeigt auch Fehlversuche.
Mir persönlich sind diese Öfen vom Innenraum zu klein. Für entspanntes Pizzieren darf der Hangar gern größer sein um die Fladen im Gerät problemlos drehen zu können. Auch empfinde ich es als Vorteil mit mehr Grundfläche die Pizza näher oder entfernter der Hitzequelle platzieren zu können. An deiner Stelle würde ich bei Backhaus und/oder Kamado bleiben.
justmy2cents :anstoޥn:

Btw.... sensationeller Pizza-Dough :thumb1:

Danke euch! Ja aller Anfang ist schwer ;)
So schlecht sind sie jedoch garnicht geworden fand ich. Die letzte war ein Unfall. Hab einen anderen Schieber genommen und dummerweise erst beim Einschießen festgestellt, dass der Ofen etwas zu schmal ist. Da nahm das Schicksal seinen Lauf…

Schöne Pizzen.
So ein Fyra würde mir auch gefallen. Kann man die Temp auch etwas runter Regeln? Mit weniger Pellets? 70sec hören sich stressig an 😉

Ja du kannst über die Drosselklappe vorne die Hitze regulieren und so den Backvorgang bis auf 2min Strecken.
Es braucht etwas Übung am Anfang, aber mit jedem Pizza machen lernt man den Ooni besser kennen.

Danke Dir @sunshine-freak
Ich habe mir auch einmal Deinen Fyra Thread durchgelesen. :thumb1: Schöne Modifikationen, aber zu "verspielt" für mich. Ich mag es am Grill / Sportgerät eher simpler.
Ich überlege gerade, ob ich einen Fyra möchte, einen Aufsatz für die Kugel oder ob weiter auf den großen Kamado spare und dann alles damit mache ...🤔?

Simpler kannst du es haben @Zobel.

Der braucht nur eine Hand voll Pellets für 400 Grad.
Du brauchst einen guten gelochten/perforierten Pizzaschieber und ein kleines Pizza Peel zum drehen, dann kannst du ganz ohne Modifikationen tolle Ergebnisse erzielen.

Ich für meinen Teil bin zu faul und zu bequem, deshalb hab ich meinen Fyra bis dahin gemoddet.

Die Kugel sowie der Kamado brauchen sehr viel Brennstoff um solch eine Hitze lange zu halten.
Und Sie sind beide nicht mobil.

Den Fyra packst du ein zu deinen Eltern oder Freunden und zauberst wie zu Hause bei dir die besten Neapolitanas!
Das, ist ist größte Vorteil.

Danke für Deine Einschätzung.
Das der Fyra mobil ist, ist tatsächlich ein schöner Aspekt.

... Den Fyra packst du ein zu deinen Eltern oder Freunden und zauberst wie zu Hause bei dir die besten Neapolitanas!
Das, ist ist größte Vorteil.
So, das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und hat für mich tatsächlich einen großen Reiz. Soll heißen, es gibt einen neuen Ooni Fyra jünger. Bin gespannt 🔥:v:

ich bin auch ganz angefixt! Bin am überlegen ob ich den Ooni Frya oder Karu 12 nehmen soll!?

Ja, bis Montag.
Aber welchen? Frya oder Karu?
Wie flexibel möchtest du sein?
Der Karu ist ein Alles Brenner und kann bei Bedarf sogar auf Gas umgerüstet werden!

;)

Ich hab mich damals für den Fyra entschieden, weil ich sowieso 100kg Pellets von meinem Smoker da hatte.

Wie flexibel möchtest du sein?
Der Karu ist ein Alles Brenner und kann bei Bedarf sogar auf Gas umgerüstet werden!

;)

Ich hab mich damals für den Fyra entschieden, weil ich sowieso 100kg Pellets von meinem Smoker da hatte.
Gas werde ich nicht benutzen. Aber ich würde leicht an Hartholz kommen, welches ich mir an der Bandsäge zuschneiden könnte.
Wie ist es denn beim Frya mit dem Ascheflug? Wenn ja, gibt es den auch beim Karu?

Ich habe da gar nicht groß drüber nachgedacht. Aber da ich hier Holz auch extra kaufen müsste und keinen einfachen Bezug hätte (wie bei meinen Eltern), habe ich noch für Pellets entschieden. Ist für auch noch etwas flexibler / mobiler. Wenn Du aber eh Holz da hast...

Du wirst es nicht bereuen :mosh:
Denke ich auch. Ich werde berichten sobald er eingeweiht wird.
Noch läuft die 20% Aktion bei Ooni…

https://de.ooni.com/
Die hat bei mir schlußsendlich den Ausschlag gegeben. :D

Gas werde ich nicht benutzen. Aber ich würde leicht an Hartholz kommen, welches ich mir an der Bandsäge zuschneiden könnte.
Wie ist es denn beim Frya mit dem Ascheflug? Wenn ja, gibt es den auch beim Karu?

Ascheflug hab ich beim Fyra keinen.
Wenn du beim Karu trockenes Hartholz verwendest, oder gute Holzkohle, solltest du auch hier keine Probleme bekommen...

Zurück
Oben Unten