• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza, Flammkuchen und Brot aus dem Le Rond

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

bisher hatten wir ja wahrhaftig keinen Sommer zum Bejubeln, aber der gestige Samstag war doch recht schön angekündigt :); und nicht nur angekündigt, sondern er war tatsächlich richtig herrlich.

Das war die Gelegneheit, um mal wieder den Ramster an der Bären-Blockhütte anzufeuern. Dabei wollte ich auch ausprobieren, wie sich das Backen von Pizza, Flammkuchen und Brot im hohen oberen Gewölbe anlässt.

Gesagt, getan, aber zwei Bilder schiebe ich noch zuvor ein. Das Ei in/mit seinem Tisch hat doch arg kleine Rollen, die fast zwangsläufig im Jurasplitt versinken. Da ist das Vor- und Zurückrollen wahrhaftig keine Freude, muss aber sein, weil das EI so hoch ist, dass sich der rechte Fensterladen nicht öffnen lässt, wenn's in der Ruheposition, also an der Hüttenwand ist.

Da ist mir beim Aufräumen doch eine längliche Bodenfliese ins Auge gesprungen, eine von der Sorte, mit der das Gerätehaus gefliest ist. Und glücklicherweise habe ich unterm Regal nochmals drei gefunden, mit denen wurde dann flugs eine Rollpiste gebaut. Jetzt geht das Rumrollen ganz famos.

Einmal das EI in der hinteren Position...


1.jpg








...und einmal in der vorderen, der Arbeitsposition. Geht jetzt kinderleicht :)


2.jpg













So, jetzt aber zum Ramster. Das Pizzagewölbe befindet sich wie eingangs beschrieben, in der hohen Ausbaustufe. Beim Anfeuern hatte ich dieses Gewölbe ganz nach vorne geschoben, als ich nach ca. 30 Minuten eine richtig schöne Glut hatte, habe ich es wiederum ganz nach hinten gechoben, so dass sich die obere Kammer und das Gewölbe richtig gut aufheizen kann.

Was das dann trotzdem noch für ein Inferno gibt, wenn untern auch nur einigermaßen geschürt wird (kleine Scheite ganz nach hinten), das verdeutlichen die beiden folgenden Bilder:





3.jpg







4.jpg














Während des Aufheizens mal die Bauernbrote vorbereitet. Zwei kg Mehl, ein halbes Kilogramm Kartoffeln, zwei Esslöffel Salz, ein Würfel Hefe. Mehl und Salz in eine Schüssel, Vertiefung rein, Hefe reingebröckelt und so viel lauwarmes Wasser dazu, dass man die Hefe auflösen kann. Dann nach und nach die gekochten, durchgedrückten Kartoffeln dazugeben und diesen Vorteig dann eine Stunde gehen lassen. Bild wurde nach ca. 30 Minuten Vorgarphase aufgenommen.




5.jpg











Der Pizzateig nach Criuser (ich mach keinen anderen mehr) wurde bereits am Vorabend geknetet und hat die Zeit bis zum Portionieren im Kühlschrank verbracht. Teiglinge sind zwischen 150g und 200g schwer, wir mögen lieber kleine Pizze.




6.jpg









Rose 'Tequila' und...




7.jpg














...halbgedeckter Tisch :)




8.jpg

















Dann den Brotteig geknetet und zur zweiten Gare in Gärkörbe aufgeteilg. Dort kann er nochmals eine Stunde gehen, in der Zeit werden wir uns Pizza und Flammkuchen schmecken lassen, und den Nachmittag genießen.





Bärengärtchen



9.jpg












Für Göga Pizza mit Artischocken





10.jpg











Pizza Salami im Ramster...




11.jpg














...und fertig ;)


12.jpg















Flammkuchen...



13.jpg







...aus einer etwas anderen Perspektive, man sieht, dass er oben Blasen wirft, geht also auch mit der 'hohen' Gewölbeausbaustufe.



14.jpg













Zum Dessert ein süßer Flammkuchen (noch zwei EL süße Sahne zum Schmand, dann mit Nutella verrührt, Bananen drauf und mit Orangenlikör beträufelt; verteufelt lecker :devil: :)




15.jpg

















Und zum Abschuss des Backtages ohne viel Worte die Brote (die runden wurden unten gebacken, das längliche im oberen Fach)


16.jpg





17.jpg





18.jpg





19.jpg




Wünsch Euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Cheers
Bär
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.470
  • 2.jpg
    2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.524
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.539
  • 4.jpg
    4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.586
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.445
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • 7.jpg
    7.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.493
  • 8.jpg
    8.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.466
  • 9.jpg
    9.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.519
  • 10.jpg
    10.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.599
  • 11.jpg
    11.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • 12.jpg
    12.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • 13.jpg
    13.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.682
  • 14.jpg
    14.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.576
  • 15.jpg
    15.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.370
  • 16.jpg
    16.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.440
  • 17.jpg
    17.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.432
  • 18.jpg
    18.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • 19.jpg
    19.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.426
Das sieht richtig gut aus was du da gemacht hast :thumb2:

Das gilt für das Essen als auch für die tolle Location.
 
Moin Bär,

Pizzen, Flammkuchen und Brot, ich sag mal fein gemacht :thumb1:

:prost:
 
Nachtrag: Und nachdem die letzten Brot nach diesem Rezept ja nicht sooo gelungen sind (ned recht durchgebacken), sollte es bei diesen jetzt wesentlich besser sein :): Fluffig, durchbeacken, schöne Kruste und traumhafter Holzofen-Geschmack. So wie's sein soll, und wenn ich dran denk, reich ich noch ein Anschnittbild nach (hab ich gestern Abend schlicht vergessen :pfeif:).
 
Hallo

sehen sehr gut aus deine Sachen.

kannst mal was zu den Einschießtemperaturen vom Brot und Pizza sagen? Vorheizzeiten, Vorgehensweise usw.?

Danke schon mal!
 
Mensch Bär da hat der Ramster mal ein schönes Zuhause.Sehr schöne Bilder haste da gemacht,und deine Pizzen sehen zum reinbeissen aus.Bei den Broten sieht man richtig wieviel Power die Gewölbe haben:prost:
 
....Einschießtemperaturen vom Brot und Pizza sagen? Vorheizzeiten, Vorgehensweise.....

Aus dem Gedächtnis (hab diesbezüglich nix dokumentiert), daher mit (kleinen) Vorbehalten:

Vorheizdauer bis Einschießen der ersten Pizza ca. 1 1/2 Stunden (was aber dem Umstand geschuldet war, dass ich die zwei Garphasen der Brote hier berücksichtigen musste). Auf Temperatur kommt der Ofen schon viel früher.

Temperatur für die Pizze lag durchgehend zwischen 300°C und 400°C (und ich musste ihn nach dem Vorheiten von 500+°C runterkommen lassen ;))

Backen und Verzehren von Pizze und Flammkuchen hat sicher über eine Stunde gedauert, in der geschürt wurde.

Runde Brote unten wurden bei 320°C eingeschossen, das Brot oben bei 300°C (sobald es die Temperatur des Schamotte-Bodens zugelassen hat (Mehlprobe))

Brote wurden dann ca. 45 Minuten gebacken
 
...sieht man richtig wieviel Power die Gewölbe haben...:prost:

Dankeschön! Ja, das ist wahr, und das obere Gewölbe mit den zwei Ausbauhöhen ist wirklich das i-Tüpfelchen für den Le Rond. Bin überglücklich, dass ich das habe :)
 

Anhänge

  • AEE_1170.jpg
    AEE_1170.jpg
    114 KB · Aufrufe: 712
  • AEE_1169.jpg
    AEE_1169.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 768
  • AEE_1167.jpg
    AEE_1167.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 708
Sieht gut aus:thumb2:

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten