• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza für 6 Gäste im Pizzaofen backen, wie warmhalten?

immer am besten schmeckt, wenn sie direkt aus dem Ofen kommt
Davon bin ich auch überzeugt 👍🏻
Ich werde es die nächsten Wochen mal selbst testen und schauen, wie groß der Kompromiss letztendlich ist.
Natürlich kann das Teilen auch nett sein, innerhalb der Familie. Bei Freunden sehe ich das schon wieder anders bzw. wenn man mehr als 4 Personen ist.
Danke für die Rückmeldungen

Wenn man die Fladen nicht allzu üppig belegt, den Teig schön dünn auszieht und mit ca 400-450 °C backt, hat man alle paar Minuten eine neue Pizza auf dem Schneidebrett.....belegt man zu zweit und hat der Ofen eine gute, dicke Grundplatte, so ist man noch schneller.
Ciao baeckus

Ich habe bei diesen Pizza battles bis jetzt immer noch gewonnen, weil die Leute werden mit der Zeit langsamer mit dem Essen aber nicht der Pizza Bäcker ... ;-)

Natürlich kann das Teilen auch nett sein, innerhalb der Familie. Bei Freunden sehe ich das schon wieder anders bzw. wenn man mehr als 4 Personen ist.
Komische Freunde, die müßten sich wohl auf Deine Pizza freuen, oder?
6 Personen in normalem Rhytmus sind locker bei einer Flasche Rotwein zu machen...
;)

p.s. beim Italiener in Deutschland, bei 12 Personen werden die Pizze zwischengeparkt, damit alle gleichzeitig ihre Pizza bekommen, auch nicht schön...
Die alternative mit kurz warten ist doch besser

weil die Leute werden mit der Zeit langsamer mit dem Essen aber nicht der Pizza Bäcker
Und sie essen langsamer. Meistens schaffen wir nicht Mal eine Pizza pro Person. Wenn doch sind alle überfressen 😀.

Jeder darf Mal aussuchen was rauf kommt, wenns wem mal nicht schmeckt lässt er einfach aus .

Bin auch der Meinung ganz frisch ist am besten, funktioniert bei mir bis so ca. 5-6 Personen nur mit Pizzaofen gut. Wenn ich mal 8-10 P habe mache ich einen Kompromiss, und stelle die fertigen Pizzen indirekt in so einem Ständer auf dem Lochblech (Foto stellvertretend, nicht von mir) in den Gasi (1 Brenner an ganz heruntergeregelt, ca. 80 Grad) zum warmhalten und nehme sie dann rotierend wieder heraus. Das funktioniert gut mit Standardpizzen (knusprigerer Boden), die kann man ja zuerst machen (nicht alle wollen immer Napoletana)

1673178508460.png

Du hast jetzt nicht geschrieben worin du die Pizzen überhaupt bäckst, nur dass du sie anschließend im Gasgrill warm halten willst. Also was steht zuhause?

Ein Gasgrill hat natürlich nicht die Power und das selbe Abstrahlungsverhalten wie ein dafür gemachter Pizzaofen. Das heißt im 90 Sekundentakt Pizzen raus feuern ist eher nicht drin.

Ich bin auch der Meinung der meisten Vorredner dass Pizza erst frisch machen und dann warm halten nix ist.

Bis vier Personen kann ich auch relativ zeitgleich servieren. Meine Freundin ist aber auch in der Lage eine Pizza in der selben Geschwindigkeit komplett selbst zu backen. Somit arbeiten zwei Leute zeitgleich am Ofen.

Während ich meine Pizza Nr. 1 einschießen und im Ofen beobachte macht sie Nr. 2 schon auf und belegt.

Meine kommt raus und auf ein Kuchengitter auf dem Pizzaofen. Das tut der Pizza eh gut und verhindert das schnelle durchsiffen, wenn sie nicht sofort auf einen Teller kommt, sondern 1-2 Minuten Luft an den Boden hinkommt.

Während Freundin also Nr. 2 beobachtet, belege ich Pizza Nr. 3.
Wenn sie ihre rausnimmt, schießt sie meine 3 gleich ein.

Anschließend kann sie Nr. 1 und Nr. 2 schon mal zu den Gästen bringen. Mehr wie zwei 32cm Teller zu tragen ist eh blöd. In der Zwischenzeit belege ich Nr. 4 und Nr. 3 kommt auf das Kuchengitter. Die bringe ich dann anschließend zum Tisch.

So stehen nach 6 Minuten vier Pizzen am Esstisch. Geht natürlich nicht mit einem Gasgrill bei dem jede Pizza mehrere Minuten braucht oder ein anderer Pizzastil gebacken wird.

Da präferiere ich auch die Pizza in die Mitte des Tisches Methode, wobei ich da meist mit zweien nach obigem Muster vorlege.

Was man machen könnte ☝️, wenn schon eine Art Warmhalten, warum auch immer sein muss. Dann würde ich eher alle Pizzen auf 90% fertig backen und bei Vollgas alle nacheinander nochmal für 10 Sekunden in den Ofen halten.

Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich auch. Ich brenne gerade den Effeuno 509* ein und bin nicht so wirklich davon überzeugt die Pizzen immer zu teilen. Erinnert mich eher daran mehrere Teller für die

Du hast jetzt nicht geschrieben worin du die Pizzen überhaupt bäckst, nur dass du sie anschließend im Gasgrill warm halten willst. Also was steht zuhause?
Ciao baeckus

Komische Freunde, die müßten sich wohl auf Deine Pizza freuen, oder?
Das hat weniger mit meinen komischen Freunden zu tun, da sie ja noch nicht eingeladen wurden, sondern eher mit meiner persönlichen Art servieren zu wollen 😉
Während ich meine Pizza Nr. 1 einschießen und im Ofen beobachte macht sie Nr. 2 schon auf und belegt.

Meine kommt raus und auf ein Kuchengitter auf dem Pizzaofen. Das tut der Pizza eh gut und verhindert das schnelle durchsiffen, wenn sie nicht sofort auf einen Teller kommt, sondern 1-2 Minuten Luft an den Boden hinkommt.

Während Freundin also Nr. 2 beobachtet, belege ich Pizza Nr. 3.
Wenn sie ihre rausnimmt, schießt sie meine 3 gleich ein.

Anschließend kann sie Nr. 1 und Nr. 2 schon mal zu den Gästen bringen. Mehr wie zwei 32cm Teller zu tragen ist eh blöd. In der Zwischenzeit belege ich Nr. 4 und Nr. 3 kommt auf das Kuchengitter. Die bringe ich dann anschließend zum Tisch.
Danke für die praktische Erklärung. Das klingt nach einem Workflow, den ich suche.

funktioniert bei mir bis so ca. 5-6 Personen nur mit Pizzaofen gut.
Bis vier Personen kann ich auch relativ zeitgleich servieren.
Also wie ich euch jetzt verstanden habe, schafft man es auch 3-4 Pizzen hintereinander schnell zu backen, während die Gäste schon anfangen und man dazustoßen kann. Natürlich mit ein wenig Übung versteht sich.
Ich werde mich dann mal die nächsten Wochen erproben 😉👍🏻

Hab kürzlich bei YouTube den Crustmaker von Stoovis gesehen. Könnte auch ne Option sein wenn man unbedingt Warmhalten möchte. Man kann aber auch nen Teller auf den Ofen stellen und ein Kuchengitter unter den Ofen und dann die fertige Pizza ein zwei Minuten auf das Gitter und dann oben auf den Teller (oder man hat oben einfach auch ein Gitter) bevor man die nächste Pizza rausholt und auf dem Gitter parkt. Zumindest bei mir ist auf dem Koda 16 heiß und drunter auch, dazu steht er auf dem Ooni Edelstahl Tisch, da kühlt nix aus. Wäre ne Vorgehensweise bei mehreren Personen um schnell drei Pizzen auf den Tisch zu bringen für den ersten Hunger. Danach auch gemütlich eine nach der anderen, wie oben beschrieben werden die Esser nach den ersten Stücken bald langsamer und es beschwert sich ja eh niemand wenn man gute Pizza bekommt, auch wenn man mal geschlagene zwei Minuten warten muss...

Hallo liebe GSV Gemeinde,

Ich bin neu hier und denke richtig angekommen. Ich habe noch keinen Ofen und habe hier in den letzten Tagen viel Input bekommen und unter anderem aufmerksam den Vergleich der Effeuno P134H / 134 HA durchgelesen.

Diesen Thread habe ich auserkoren um meine ersten Fragen hoffentlich richtig zu platzieren 😀 da es mir auch darum geht mehrere Pizzen gleichzeitig zu backen.

Ist ein P150HA für 4 kleinere Pizzen gleichzeitig geeignet ? Bekommt man das logistisch mit der Vorbereitung hin, macht das Backtechnisch überhaupt Sinn oder kommt man zum drehen nicht an den anderen Pizzen vorbei? Weitere Erfahrungen oder bedenken ?

ich bin unten den schwäbischen Italienern eher der Spanier da ich gerne mehrere unterschiedlich belegte kleinere Pizzen verzehre, und leider auch nicht zum Teilen (wenn’s ums essen geht) geboren bin 😋

Ich schwanke zwischen dem P134HA oder dem 150HA

über den P150HA hab ich leider wenig Erfahrungswerte bisher gelesen

ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus

macht euch doch keinen Stress...
wir machen immer nur eine Pizza (egal welchen Ofen wir aufgeheizt haben)
dann kommt die erste Pizza raus, wird geachtelt und jeder der mag nimmt sich ein Stück.
dann kommt die nächste mit anderem Belag ... das mache ich bei 2 Personen so... das mach ich auch bei 30Personen so...

Zurück
Oben Unten