• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza grillen aber wie?

Italiano2013

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

mein Webergrill ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber bekomme mal wieder so richtig Lust was neues zu probieren.

Einen Pizzastein im Ofen hab ich schon lange, aber wie verwende ich diesen am besten auf meinem Grill?

Es soll doch einen Weberaufsatz geben? Bei Amazon hab ich von Kettle einen entdeckt. Soll ich auf Weber warten, Kettlepizza nehmen oder brauch man das überhaupt um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Danke für Tipps! :essen!:
 
Als ich noch keinen Ramster hatte, habe ich die Pizza auch auf dem 57 OTP oder sogar dem Gasi gemacht, funktionierte wunderbar.

Beim OTP einfach die Kohlekörbe füllen und Eck an Eck stellen, so das eine große Fläche für die Pizza frei bleibt. Die Pizza kann direkt auf den Grillrost, evtl. mußt Du für eine gleichmäßige Bräunung die Pizza noch ein- zweimal drehen. Wichtig: um anbacken zu vermeiden muß der Pizzateig gut geölt sein;
d.h. am besten den Pizzaballen vor dem ausformen nochmal in Olivenöl tauchen (natürlich rundum) und dann formen und belegen.

Funktioniert auf dem Gasi auch, da mußt Du nur Deine Hitze zwischendurch regulieren, (ordentlich vorheizen und danach runterdrehen) sonst verbrennt Dir der Teig.

Ein Pizzastein war bis dato (für mich) nicht von Nöten!

LG
 
Hi,

was haste denn für einen Grill von Weber? Was hat der Pizzastein denn für Maße?

...nix für ungut, aber so kann dir keiner helfen. Gib mal Info's

Gruß
 
Hehe hab nen 57er und mein Pizzastein ist rund 35cm Durchmesser.

Also würde schon lieber auf nem Stein als auf dem Rost backen.

Ich werde es am WE einfach ausprobieren.. würde nur noch beim Grillhändler vorbei fahren und mal schauen was es so schönes gibt!

Teigrezept hab ich. Aber wenn ich bei Facebook nach Kettlepizza schaue.. finde das ding super. Oder unnötig?
 
Aber wenn ich bei Facebook nach Kettlepizza schaue.. finde das ding super. Oder unnötig?

Und wenn du einfach mal hier nach Pizza Kettle suchst?
Da erscheinen sogar 16 Themen mit dem Titel.
Das soltle dir bei der Entscheidung helfen.
 
Wenn du das Kettle nicht gleich brauchst, dann kommt relativ kurzfristig hier was selbstgebautes aus dem Forum, das gerade optimiert wird ;-) suche mal nach dem Aufsatz vom Firefighter87

Ansonsten gut einen AZK in die Mitte und Stein zum aufheizen drauf. Nach 30min die Kohle links und rechts an die Seite und Pizza obendrauf. Es gab mal ein Thementag mit Pizza, da kannst du auch alles finden
 
Frank ich warte jeden Tag voller Sehnsucht auf den Postmann dass er mir ein Säckchen von der anderen Seite des Taunus bringt aber bisher hat er mich jeden Tag aufs neue eiskalt abserviert :-)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :prost:
 
Danke erstmal. Werd es ersteinmal so probieren. :)

Eigenbau ist wohl erstmal nix für mich 8-)!
Aber Firefighters Lösung ist vllt interessant für mich.

http://amazon.de/Kugelgrilll-Pizzaofen-Zoll-57cm-Verwandeln-Kugelgrill/dp/B005SFJLOI

Hier gibt es das Kettle Ding, aber 150€!? Bissl happig.

Webers Lösung wird anscheinend noch teurer, wenn ich richtig lese.

Das scheint auch sowas zu sein. Auch bekannt?

www.moesta-bbq.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Wink mit dem
mysmilie_5.gif
nicht gecheckt oder? ;)

Frag doch mal mich ob du von mir etwas viel besseres zu einem moderateren Preis bekommen kannst...

Hab dir mal ne PN geschickt.
 
Servus!

Richtig brauchen tut man den Aufsatz nur, wenn man ein Holzfeuer macht. Dabei riskiert man aber die Beschichtung des Grills - das sollte gesagt sein!
Arbeitest du bloß mit Kohlen reicht dein runder Stein.
Wichtig: Die Kohlen erst auf einem Haufen den Grill anheizen lassen, dann in einem Kreis aussen herum anordnen! Dann den Stein drauf und den anheizen lassen. So werden Hotspots auf dem Stein vermieden.
Den Deckel die ersten 8 Minuten keinesfalls öffnen.
Die Dauer liegt leider trotzdem bei 20-25 Minuten.

Schöne Grüße,
Jan
(Der jetzt einen "Opfergrill" hat und sehnlichst auf die nächste Sammelproduktion vom Firefighter87 wartet...:-D)
 
Die Beschichtung ist auch nach mehrmaligen Höllenfeuern in 1a Zustand da geht keine Gefahr von aus. Allerdings leiden Anbauteile wie Tuckaway-Rollen, Deckelschieber und Thermometer bei übertriebner Feuerung.


Freerider:
Wenn du dich nicht bei mir meldest kannst du warten bis du grau bist :) noch kann ich ja nicht ahnen wer welche Bedürfnisse auf dem Herzen hat.

Ich arbeite aber dran :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler Käse!

Kauf dir für 50€ lieber was gutes zu essen und leg einfach einen Basaltstein oder anderen Naturstein hinter deinen Schamottstein. Dann passiert da gar nix.

Such mal nach "Stopperstein"
 
Servus!

Freerider:
Wenn du dich nicht bei mir meldest kannst du warten bis du grau bist :) noch kann ich ja nicht ahnen wer welche Bedürfnisse auf dem Herzen hat.

Ich arbeite aber dran :pray:

Hab ich doch per PM! Du hast gesagt ich bin der erste bei der kommenden Sammelbestellung und du meldest dich sobald es so weit ist...:blinky::blinky::blinky:
Hab ich was falsch verstanden???:hammer:

Schöne Grüße,
Jan
 
Ohje.... Ich sollte nicht mehr so viel :saufen3:Ohje Ohje

Da kann ich mich ernsthaft gar nicht dran erinnern. Meine Mails lösche ich regelmäßig da ist die bestimmt mit weg gekommen.

Antworte mir nochmal auf die Mail von damals dann kommste in die aktuelle Sammlung mit rein.

Ohje Ohje Alkohol du böser Geist, wie du mich zu Boden reißt...
 
Hallo Italiano2013,
bezüglich Stein schaust Du an besten bei einem Ofenbauer oder im Baustoffhandel (nicht Baumarkt) nach 3 cm dickem Schamottstein. Ich habe 2 20x40 cm Steine für meine 57er Kugel kosten zusammen keine 10 €:
Pizza klein.jpg

Dann, wie schon beschrieben, 1,5 bis 2 AZK Briketts direkt unter den Stein und ca. 45 Minuten aufheizen (Deckel drauf). Die Kohle dann auseinander ziehen und im Kreis am Kugelrand verteilen. Je nach Kohle Qualität kannst Du bei dieser Gelegenheit auch noch einen weiteren AZK im Kreis verteilen. Den Stein schnell wieder drauf und schon ist dein Grill bereit für die erste Pizza. Ergebnis nach ca. 5 -6 Minuten:
Pizza klein 2.jpg


Mit der Pizza-Kettle / Roti Kombination von firefighter87 geht's sicher noch besser und bequemer, da Du beim Pizzabacken den Deckel nicht laufend lüften musst.
@figherfighter87: Keine Angst, im Moment hab ich keine Zeit. Aber ich komm auf dich zurück, zumal Limburg ja in Wurfweite liegt.

Gruß Lärry
 

Anhänge

  • Pizza klein.jpg
    Pizza klein.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 1.096
  • Pizza klein 2.jpg
    Pizza klein 2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.155
Sieht super aus. Danke für die Tipps. Werde es ersteinmal so versuchen.

Dann komme ich auf Firefighters Angebot zurück oder kaufe das Set von Moesta.

Schönen Abend. Jetzt kommt Fussball! :)
 
Frank ich warte jeden Tag voller Sehnsucht auf den Postmann dass er mir ein Säckchen von der anderen Seite des Taunus bringt aber bisher hat er mich jeden Tag aufs neue eiskalt abserviert :-)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :prost:

Der gute Postmensch sollte heute klingeln. Gestern morgen habe ich da was in die gelbe Box mit dem Horn drauf geworfen. Ich hoffe nicht, daß das der Smart vom Jagdhornblasverein war :lol:
 
@Firefighter87

leider kann ich dir keine PN schreiben da ich es nicht auf die geforderten 10 Beiträge bringe. Hätte großes Interesse an deinem Roti/Pizza Kettle Kombination. Wäre toll wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse mitteilen könntest damit ich Kontakt mir dir aufnehmen kann.

Grüße

Franzel
 
Zurück
Oben Unten