• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza holzofen befeuerung

Grillpizzatoni

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben holzbackofen fans 😁😁

Hab mal eine Frage in der Runde
Hat jemand von euch schon mal ein pelletskorb in ein holzbackofen oder pizza holzofen angezündet oder Erfahrungen gemacht
Grüße schon an euch allen 😊😊
 
Ich würde mal glatt behaupten, das brennt...

...aber was willst du denn wissen? Ob das als Alternativbefeuerung geht? Ob's eine Rauchnote an die Pizza abgibt? Ob Pizzen dadurch billiger, gesünder, knuspriger, attraktiver oder bestechlicher werden?
 
Ich denke, das brennt suboptimal, aber Versuch macht kluch.
Also machen und berichten. :-)
Tante Edith sagt noch, ich verbrauche 30 bis 40 Holzscheite, ob der Palletskorb voll Pallets Dich da weiterbringt?
 
Ich glaube nicht, dass sich am Geschmack wirklich was ändern wird (also gerade im Bezug auf Pizzen).
Die Dinger werden bei HOHEN Temperaturen SEHR kurz gebacken - da hat der Rauch garkeine Zeit, wirklich darauf einzuwirken.

Davon abgesehen geht dein Szenario davon aus, eine Verbrennung von Holzscheiten durch ... eine Verbrennung von gepressten Holzschnipselspänen zu ersetzen... quasi Holz mit Holz... also Äpfel mit ... kleineren Äpfeln...

Ich denke nicht, dass das wirklich sinnvoll wird, vor allem nicht in einem Gerät, das nicht dafür konzipiert wurde. Es mag sicher den einen oder anderen Tüftler geben, der einen HBO mit Pelletbefeuerung baut (plus der entsprechenden Förderung und Temperatursteuerung und dem ganzen Technofirlefanz), aber ich seh keinen wirklichen Mehrwert darin, die Befeuerung durch Holz durch Holzpellets zu substituieren. Und wenn man seinen Brennstoff sinnig einkauft, dann ist da mMn kein Ersparnisfaktor dabei (unbehandeltes Holz ist billiger als verarbeitete, sortenreine Pellets für den Lebensmitteleinsatz).
 
Ich hab nicht so die große Erfahrung was das angeht
Hab nur was gelesen das ein pelletskorb mit 1 kg Pellet 2-3 stunden brennt
Und eine Temperatur von über 400 Grad erreichbar ist
Ich mein ja nur
Mehr Platz im Ofen und weniger Asche
 
Das kommt ganz auf die Bauweise deines Ofens an und wie du ihn betreiben willst... die meisten HBO, die ich kenne, sind so gebaut, dass man da erstmal mit einem Feuer die ganze Masse aufwärmt, dann im Endeffekt die Glut raus oder zur Seite räumt (je nachdem, was man halt machen will) und dann das Zeug einschießt. Grundsätzlich ist es also dem Ofen erstmal egal, wie die Wärme generiert wird, ob das nun Holzfeuer, ein freundlicher Flammenwerfer oder radioaktiver Zerfall von Heisenbergs Katze ist, das ist also erstmal wurschd.

Ob dann dein HBO mit dem Kilo pellets auf 400 Grad durchgeheizt ist, kann ich dir nicht sagen. Kann auch gut sein, dass du dafür erstmal 10kg Pellets verbraten musst - das lässst sich hier nicht per se festlegen. Kann sein, muss nicht.
Ich bin halt ein Freund von "Ich hab mir das Ding angeschafft, es ist ein Spezialist, braucht seinen Brennstoff, dann kriegt es genau diesen Brennstoff".
Hot'n'Horny frißt Holzscheite, der Jim Bowie nuckelt and Pellets, mein BWS knurpselt Kohlen und Holzchunks, die Kugel hat gute Briketts oder Kohle und der OHG freut sich, wenn er Gas schnüffeln darf. Hätte ich selber nen Holzbackofen, würde der auch Holz bekommen (und ich dafür leckeres Essen) :)
 
Moinsen, der Korb mit den Pellets wird nicht brennen. Da musst du mit einem Gebläse Luft zu führen da die gepressten Dinger nicht wirklich zünden. Alle bekannten Pelletöfen arbeiten definitiv mit Gebläse.
 
1 kg Pellet 2-3 stunden brennt
Das ist dann aber nur eine Deko-Flamme und 400°C ist jetzt auch nicht wirklich viel.
Wenn man aber 15 dieser Kilo-Körbe nebeneinander stellt um den HBO einigermaßen auszufüllen, die Nachbarn in Urlaub schickt um sie nicht zu räuchern und sich dann noch in John Wayne Manier mit einem Haartrockner vor's Ofenloch stellt um einen Mindestluftzug zu generieren.... Ja, ich glaube dann würde man den HBO auf etwa 120°C bekommen.
Allerdings nur Oberhitze, da durch die Körbe das Glutbett fehlt um den Boden aufzuheizen.
Vielleicht reicht's für Beef Jerky......
1331932247251951617.gif
 
Hat jemand von euch schon mal ein pelletskorb in ein holzbackofen oder pizza holzofen angezündet oder Erfahrungen gemacht
Was stellst du dir unter einem Pelletkorb vor ???
Was für eine Pizza möchtest du backen?

Häussler bietet einen solchen Korb an.
https://www.backdorf.de/Geraete/Holzbackoefen/HABO-Pellet.html
Würde ich aber nicht als Pizza geeignet ansehen, es sei denn dir reicht eine Temp von 300°C.
Der andere "Nachteil" das Feuer wird kurz hinter der Tür in den Brennraum eingeleitet. Das bedeutet beim Befeuern Pizza zu backen ist schlecht möglich.

Andere Lösungen habe ich noch nicht gesehen.

Hab nur was gelesen das ein pelletskorb mit 1 kg Pellet 2-3 stunden brennt
Und eine Temperatur von über 400 Grad erreichbar ist
Das sind zwei Gleichungen, die aber nichts miteinander zu tun haben (müssen)
Warum? Um zum Beispiel meinen PL Eigenbau aufzuheizen brauche ich ca. 13-15kg Holz.
Wenn ich auf das Gewicht gehe, ist es egal, ob ich nun Tanne oder Buche nutze.

Da die Pellets aus dem gleichen Rohstoff sind, kannst du auch von 13-15kg Pellets ausgehen.
Einziger Vorteil... einmal anzünden und idealerweise brennt der Ofen dann ohne Eingriffe auf Zieltemp alleine hoch.
Nachteil, 15kg Pellets sind teurer, wie 15kg Holzscheide
zusätzliche Technik die Geld kostet.
zusätzliche Technik die kaputt gehen kann.
 
Prothese?? ::???::
 
Zurück
Oben Unten