• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Hydrations Challenge - Wie hoch kannst du gehen? - Vittoria Mehl >17% W460

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hier geht es um das Vittoria Mehl von Bon'gu.

Vittoria Bon'gu

B97534D0-5830-4079-AF91-6F5EEC976F96.jpeg


Mehr als 17% Proteingehalt und ein W-Wert von 460. Da sollte sich doch eine ordentliche Hydration mit erreichen lassen.

@5E8A5T14N hatte per PM dann die witzige Idee einen Wettbewerb daraus zu machen. Nach der Devise, wer schafft mehr.





Also starten wir hier die


Hydrations Pizza Challenge:ola:






Ich beginne heute mit einer Hydration von 80%. Der nächste probiert 81%, der nächste 82% usw.

040383AD-2F18-4919-AB5E-87141F6E9ED9.jpeg


2898F373-D32E-4B82-8C94-C404655C2B61.jpeg


1F6ABEAD-3987-49F9-B287-073A8DB2354A.jpeg



Lasst uns Spaß haben und sehen was wir aus dem Mehl alles rausholen können. :)




Regeln:

- Gesteigert werden darf immer nur um 1%.

- Gebacken werden kann in jeder Art von Ofen.

- Teigrezeptur und Belag sind egal, (ob bei RT, kalt, mit ST etc.).

- Helfer wie Gelatine im Teig sind dafür nicht zugelassen.

- Erlaubt sind nur frei geschobene Pizzen. Der Teig darf also nicht einfach nur in ein Blech gefüllt und darin gebacken werden.
 
🍿🍾 Das schau ich mir mal an!🍾🍿

Bin gespannt ob das was wird. Sollte so in einer guten Stunde in die Stückgare gehen. Bin am Überlegen ob ich den Teig vorher nochmal kurz in den Kühlschrank stelle das Handling zu erleichtern. Bei der Stückgare sollten 3 Stunden (statt der bei mir üblichen 4) eigentlich reichen.
 
Da hock ich mich auch mal dazu und bin gespannt was ihr wieder treibt.:anstoޥn:
 
Sehr geil Matthias @Sousvidebader 👌

Ich Versuche mich nächste Woche Mal
Ich setze Mal den Mittwoch als Tag
Interessant wäre wenn man noch etwas zur Teigzubereitung schreibt
 
Ich schick dir auch welches und du kannst eine no-knead Pizza draus machen.
Danke, aber danke, nein. :)

Diese Art Hydrations-Wettbewerb bei Pizza gab's ja vor ein paar Jahren schon, auch hier im GSV. Damals hab ich eine Zeit lang mitgemacht, heute verfolge ich andere Ziele mit meinen Backwerken...

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Spaß dabei!
 
Spannend! Und danke für die Einladung! 😊 Hab bislang 80% bei Broten ganz gut verarbeiten können. Da ich leider keinen Teigkneter habe sondern nur einen Handmixer zum ersten Vermischen und danach mit Slap and Fold arbeite ist das schon anspruchsvoll aber noch machbar. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse!
 
Da ich leider keinen Teigkneter habe sondern nur einen Handmixer zum ersten Vermischen und danach mit Slap and Fold arbeite ist das schon anspruchsvoll aber noch machbar.

Ich nutze eine Alpha 2G aber die tut sich bei dieser Hydration auch nicht ganz leicht.

Hab ebenfalls mit Strech & Fold nachgeholfen. Bei sehr hohen Hydrationen ist glaube ich keine Knetmaschine zu haben, kein großer Nachteil.


Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Da sind wir schon zwei. :rotfll:
 
Stark Matthias!
Wie war das Handling?
 
Zurück
Oben Unten