• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pizza im gasgrill, temperatureinstellungen beim prestige 450

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
da ich immer wieder gefragt werde wie das pizzamachen im gasgrill geht, hier ein paar angaben die sich bei mir im laufe von unzähligen pizzas im napoleon prestige 450 bewährt haben.

pizzastein in den grill und für ca. 20 minuten mit allen brennern incl. backburner bei geschlossenem deckel vollgas geben. der pizzastein liegt genau in der mitte, das deckelthermo zeigt gut über 300°.

den brenner in der mitte ausschalten und den backburner auf kleinste einstellung herunterregeln. wenn der mittlere brenner anbliebe wird die temp. am stein zu heiß. den linken und rechten brenner weiter auf maximum.

die pizza einschießen und für 3-4 minuten laufen lassen.
danach die pizza drehen und die letzen 3-4 minuten den backburner auf maximum - fertig.

pizza-im-gasgrill-1.jpg


pizza-im-gasgrill-2.jpg


pizza-im-gasgrill-3jpg.jpg



:anstoßen:

pizza-im-gasgrill-1.jpg


pizza-im-gasgrill-2.jpg


pizza-im-gasgrill-3jpg.jpg
 

Anhänge

  • pizza-im-gasgrill-1.jpg
    pizza-im-gasgrill-1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 19.921
  • pizza-im-gasgrill-2.jpg
    pizza-im-gasgrill-2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 18.912
  • pizza-im-gasgrill-3jpg.jpg
    pizza-im-gasgrill-3jpg.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 16.526
Hatte vorher ne 54 Kugel und musste 4 bis 5 mal testen bis ich die perfekte Technik raus hatte.

Heute das erste mal Pizza mit dem P450 gemäß deiner Anweisung gemacht und sie ist auf Anhieb perfekt geworden!

Vielen Dank für diesen Post :anstoßen:



Grüße

David
 
Feine Pizza...

Was mich neugierig macht ist wie Du Dein Grillbesteck so befestigt hast?
 
Echt spitzen Pizza !!!! Sieht super aus :essen!:

Ist es nicht so , dass der Backburner nicht gleichzeitig mit den Hauptbrennern betrieben werden darf ?
 
Den Deckel lässt du dann die ganze Zeit offen?

der bleibt beim backen natürlich zu, nur zum einschiessen und drehen wird kurz geöffnet.

Was mich neugierig macht ist wie Du Dein Grillbesteck so befestigt hast?

das lehnt in der mulde vom seitentisch des p 450.

Ist es nicht so, dass der Backburner nicht gleichzeitig mit den Hauptbrennern betrieben werden darf ?

klasse, wieder einer mehr der die anleitung gelesen hat. ja, das steht so in der anleitung. die hersteller müssen ja gs/tüv mässig auf der sicheren seite sein... keine sorge das funzt...

:anstoßen:
 
War da nicht etwas in der Bedienungsanleitung gestanden, daß der Heckbrenner nicht mit den anderen zusammen betrieben werden soll?
 
:frust:Ich hab´s bei mir auf dem Weber Spirit E320 Premium versucht und bin gescheitert. Der Stein war sehr heiß und der Garraum heizte sich nach dem Auflegen der Pizza nicht schnell genug wieder auf. Die Pizza war unten fertig und oben noch fast im Rohzustand.
 
Ist es nicht so, dass der Backburner nicht gleichzeitig mit den Hauptbrennern betrieben werden darf ?

klasse, wieder einer mehr der die anleitung gelesen hat. ja, das steht so in der anleitung. die hersteller müssen ja gs/tüv mässig auf der sicheren seite sein... keine sorge das funzt...

Stimmt, davon lasse ich mich auch nie abhalten. Allerdings nehme ich bei Benutzung des Backburners immer das Warmhaltegitter raus (wie es auch in der Anleitung steht), das verformt sich sonst sehr gerne ;-)
 
Ich habe heute meine erste Pizza in einem Weber Spirit E320 Original mit Weber Pizzastein versucht bin aber nicht zufrieden.
Der Pizzaboden war zu schwarz. Ich hatte den Grill vorgeheizt auf ca.300 Grad dann den Pizzastein aufgelegt und die Temperatur ging nicht mehr über 250. Pizza auf den Stein gelegt und nach ca. 6 Minuten war der Boden auf dem Stein angebrannt und ziemlich schwarz das schwarze geht auch nicht mehr vom Stein ab!

Wie macht Ihr die perfekte Pizza auf dem Spirit E320?
 
image.jpg
Volle Pulle anheizen
Dann nur den Mittleren ganz klein
Pizza ( Boden nicht zu dick) drauf
Deckel zu
Und dann so lange drauf lassen bis der Belag durch ist
Schmecken lassen
Musste auch erst probieren bis ich den Dreh raus hatte
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 12.549
  • image.jpg
    image.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 12.577
Wie macht Ihr die perfekte Pizza auf dem Spirit E320?

Die äußeren beiden Favorizer Bars raus und als Aufbockung für den Pizzastein verwenden. Pizzastein direkt von Beginn an in den Grill und hochheizen. Dann den mittleren Brenner ausschalten, Deckel lupfen, Pizza rein, Deckel zu.

So sollte es auch mit der Oberhitze klappen.
 
Ich habe heute meine erste Pizza in einem Weber Spirit E320 Original mit Weber Pizzastein versucht bin aber nicht zufrieden.
Der Pizzaboden war zu schwarz. Ich hatte den Grill vorgeheizt auf ca.300 Grad dann den Pizzastein aufgelegt und die Temperatur ging nicht mehr über 250. Pizza auf den Stein gelegt und nach ca. 6 Minuten war der Boden auf dem Stein angebrannt und ziemlich schwarz das schwarze geht auch nicht mehr vom Stein ab!

Wie macht Ihr die perfekte Pizza auf dem Spirit E320?


Pizzastein immer von Anfang an mit aufheizten !!!
 
Ich habe auf meinem P500 mit folgender Konfig sehr gute Ergebnisse:

Pizzastein aufgebockt auf dem Rost der grossen Schwedenschale.
Alle vier Brenner bis ca. 370 Grad auf Vollgas.
Die Brenner unter dem Stein aus, den Rest weiter auf Vollgas.
Pizza rein und für 4 Minuten NICHT neugierig sein :bdsm:und aufmachen.

Nach 4 Minuten top Pizza entnehmen :thumb1: und futtern! :D

Sogar mein italienischer Freund ist sehr zufrieden...:v:
 
Habe heute beim P500 die äußeren Brenner ohne Abdeckung benutzt, ergebnis war super. Kurz noch.den Backburner dazu. Leider habe ich keine Fotos gemacht
 
Hallo zusammen,

Der Thread ist zwarseit fast nem Jahr tot aber hier trotz Allem noch meine (jungen) Erfahrungen mit meinem (neuen) Prestige Pro500:
- Aufheizen mit allen 4 Hauptbrennern etwa 30 Minuten; keine Flammabweiser entfernt.. Thermometer auf rd. 300. Stein bereits in der Mitte.
- mittlere Brenner aus, erste Pizza eingeschossen, nach 5 Minten mal gekuckt, Boden noch etwas käsig, Belag etwas blass aber ganz OK. Nach weiteren 3-4 Minuten war die Pizza gut.
- die Folgepizzen waren alle deutlich länger drauf und wurden nicht so gut; Boden etwas teigig und insgesamt etwas blass (habe dann die mittleren Brenner auf min. zugeschaltet...mit mäßigem Erfolg...Kinder waren zu hungrig......kein richtiges durchheizen mehr...). Temperatur am Deckelthermometer nur noch rd. 210 Grad.

Dieses Mal habe ich keinen Backburner zugeschaltet, nachdem der Grill ohne Strom war ☺...
Versuche nächstes Mal Optimieungen mit /ohne Flammabweiser und dem Backburner.

...frei nach dem Motto Versuch macht klug...mit euren Tips natürlich

Grüße,

Marco
 
So, nächste Runde.
Habe dieses Mal die seitlichen Flammabweiser herausgenommen und den Stein damit aufgebockt.
20160513_183303.jpg

Aufgeheizt wie vorher; nach dem Einschießen die mittleren Brenner auf min. erste pizza war sehr gut...knuspriger und vor allem oben "reifer" als das letzte Mal, aber keineswegs verbrannt.
20160513_183254.jpg

Bei den weiteren Pizzen sank die Temperatur wieder auf rd. 240 mit der Zeit....pizzen waren wieder an die 10 minuten auf dem grill, damit rd. doppelt so lange. Oben käsiger, unten knusprig aber nicht so wie die erste. Teig oben, direkt unter der Soße leicht teigig, Belag auch nicht so "reif"...

Nächster Schritt ist der Backburner...
...gehe davon aus, dass taigawutz hat recht mit der Oberhitze (was ich schon vermutet habe)...

...was mich nur etwas wundert ist, dass die beiden äußeren Brenner auf max, sowie die mittleren auf min es nicht schaffen die Temperatur höher zu halten...

Halte Euch auf dem Laufenden...
Gruss Marco
 

Anhänge

  • 20160513_183303.jpg
    20160513_183303.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 10.769
  • 20160513_183254.jpg
    20160513_183254.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 10.735
Ich habe eben einen Tiefkühlflammkuchen 30 Minuten antauen lassen. In der Zeit meinen P500 PRO aufheizen lassen mit Stein. Danach mittlere beiden Brenner aus, Backburner an und kleinste Flamme und das Teil auf den Grill. Nach 4 Minuten gedreht und Backburner voll. Müsste den Flammkuchen zweimal drehen weil einfach alle Ecken schwarz waren. Der Rest war aber richtig gut. Muss mal überlegen ob man die Pizza/Flammkuchen weiter weg stellt. Das wird ja in Sekunden schwarz. Aber trotzdem gutes Ergebnis bis auf die 1, 2 Stellen die schwarz am Rand waren...
 
Hey, ich weiß dass der Thread fast 10 Jahre alt ist, da unsere Sportgeräte ja lange halten, hier mein Ergebnis von gestern Abend auf dem Prestige 450
04FFCF60-8728-4D42-B774-D7169A915106.jpeg

D4922B23-31A8-4A6C-9D36-5F51BCD04A23.jpeg

Temperatureinstellungen nach wie vor wie von jagger beschrieben :)
Gibt es hier noch aktive P450 Besitzer?
Würde mich über einen Austausch freuen!
Grüße
David
 
Zurück
Oben Unten