• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Kamado - hält die Deckeltemperatur?


Vielleicht ist das Setup gar nicht mal so schlecht, wenn man gleich auf dem Deflektor bäckt. Oder man hat einen Rost mit Pizzastein und eine Rosterhöhung mit einem zweiten Pizzastein, ähnlich dem Foto. Da kommt man ja noch locker mit dem Schieber runter. Nur wozu braucht man dann einen Keramikgrill, wenn der nichts speichert und man das über extra Schamottsteine Regeln muss.
 
Das beste Setup, dass ich bis dato gesehen habe war das hier von @p4mers
https://www.grillsportverein.de/for...mkuchen-aus-dem-monolith.243193/#post-2425409

Vielleicht ist das Setup gar nicht mal so schlecht, wenn man gleich auf dem Deflektor bäckt. Oder man hat einen Rost mit Pizzastein und eine Rosterhöhung mit einem zweiten Pizzastein, ähnlich dem Foto. Da kommt man ja noch locker mit dem Schieber runter. Nur wozu braucht man dann einen Keramikgrill, wenn der nichts speichert und man das über extra Schamottsteine Regeln muss.
bei einer Pizza kommt es auf die Temperaturverteilung drauf an! Das Verhältnis von Ober zu Unterhitze ist wichtig und Oberhitze muss höher sein ;-)
Das ist mit jedem Grill Problematisch, bei dem die Hitzequelle unter dem Pizzastein ist. Von daher kannst du mit dem Deflektor die Unterhitze reduzieren.. alles andere ergibt eine blasse Mafiatorte...
 
Vielleicht ist das Setup gar nicht mal so schlecht, wenn man gleich auf dem Deflektor bäckt. Oder man hat einen Rost mit Pizzastein und eine Rosterhöhung mit einem zweiten Pizzastein, ähnlich dem Foto. Da kommt man ja noch locker mit dem Schieber runter. Nur wozu braucht man dann einen Keramikgrill, wenn der nichts speichert und man das über extra Schamottsteine Regeln muss.

Es tut mir leid, das funktioniert leider nicht, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass dir dann der Boden der Pizza verbrennt, weil zu viel Unterhitze herrscht. Auch dem, dass von der im Deckel gespeicherten Wärme allein nicht genügend Oberhitze zu erwarten ist, kann ich nur zustimmen.
Um mehr Oberhitze anliegen zu haben und den Hitzeverlust beim Öffnen zu reduzieren, bräuchtest du sowas:

https://www.pizza-porta.com/

 
Das beste Setup, dass ich bis dato gesehen habe war das hier von @p4mers
https://www.grillsportverein.de/for...mkuchen-aus-dem-monolith.243193/#post-2425409


bei einer Pizza kommt es auf die Temperaturverteilung drauf an! Das Verhältnis von Ober zu Unterhitze ist wichtig und Oberhitze muss höher sein ;-)
Das ist mit jedem Grill Problematisch, bei dem die Hitzequelle unter dem Pizzastein ist. Von daher kannst du mit dem Deflektor die Unterhitze reduzieren.. alles andere ergibt eine blasse Mafiatorte...

Ich habe schon genügend Pizza auf dem Grill gebacken und kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Die Oberhitze muss überhaupt nicht größer als der Boden sein, sondern sie muss annähernd gleich sein! Wenn unten 400 und oben 300 sind, ist das auch ok.

Wenn man sich nur auf sein Deckelthermometer bei offenem Deckelventil verlässt, versteht man nicht, wie die heiße Luft im Grill fließt. Nämlich in dem Fall über den Thermometer Fühler, der ganz tolle Werte anzeigt, direkt raus in die Freiheit. Damit wird vielleicht der Stein, Deflektor und ein bisschen Keramik beim Luftfluss miterhitzt, aber es reicht nicht für oben aus. Und zusätzlich einen Deflektor einzubauen, der die Hitze von unten minimieren soll, weil oben die Hitze versagt, klingt nach einer komischen Konstruktion.
 
Was muss man denn für eine Pizza beachten? NICHTS!
wenn einer einen dünnen keksartigen Boden liebt... ist das genauso OK, wie einer der ne Napolitana mag...
Ich habe schon genügend Pizza auf dem Grill gebacken und kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Die Oberhitze muss überhaupt nicht größer als der Boden sein, sondern sie muss annähernd gleich sein! Wenn unten 400 und oben 300 sind, ist das auch ok.
...
Na dann hast du ja alle Infos, die du für deine perfekte Pizza benötigst...

Komisch ist nur dass die richtigen Pizzaöfen mit Feuer arbeiten (Holz oder Gas).
Die Flamme ca. 600°C (?) wälzt dann die Luft über die Pizza und die hat dann deutlich mehr wie die 400°C vom Boden....
Im allgemeinen sieht man dies als perfekte Pizza an, aber wie gesagt, jeder sieht das anders... ich habe dir nur meine Sicht schildern wollen.
 
Die Flamme ca. 600°C (?) wälzt dann die Luft über die Pizza und die hat dann deutlich mehr wie die 400°C vom Boden....

Und damit beschreibst du doch genau das Verhalten als wenn die heiße Luft im Grill zirkulieren könnte und im Deckel bleibt. Und ob 600 anstatt 400 Grad wird nur die Backzeit verkürzen.
Ein guter Pizzaofen ist eben effizienter, wenn man das braucht. Das heißt aber nicht, dass ein Grill keine ausgezeichnete Pizza Qualität nicht hinbekommt. Genauso gut kann man sagen, dass man kein Grill braucht, weil man im Pizzaofen sowohl direkt und indirekt grillen kann. Und wie viel Grad man im Pizzaofen hat, hängt davon an wie hoch man ihn einheizt.
 
Das heißt aber nicht, dass ein Grill keine ausgezeichnete Pizza Qualität nicht hinbekommt. Genauso gut kann man sagen, dass man kein Grill braucht, weil man im Pizzaofen sowohl direkt und indirekt.
Stell doch hier einfach mal ein Paar Bilder mit sehr guten Ergebnissen ein. Das überzeugt doch am meisten...
 
Ich habe einen Big Joe, aber erst einmal Pizza darin gemacht. Hab ihn ja noch nicht so lange. ;)
Das Setup war: Deflektorstein unten drinnen, Rost auf der oberen Ebene. Darauf habe ich Abstandshalter gestellt und bin mit dem (nicht allzu dicken) Pizzastein ca.10 cm oberhalb des unteren Kamado-Teils gekommen.
Ich habe bei ca. 360 Grad 30-45 min aufgeheizt.

Das Ergebnis war nicht perfekt. Der Boden war super, aber die Oberhitze hat gefehlt.
Beim nächsten Mal werde ich entweder den Pizzastein so hoch wie möglich setzen. Oder, ähnlich wie im oben verlinkten Setup, zwischen Pizzastein und Deckel nochmal einen Stein zur Hitzespeicherung und Abstrahlung setzen. Es gab hier irgendwo auch mal ein Setup, bei dem 2 Pizzen übereinander gemacht wurden. Beide Pizzen waren an der Ober- und Unterseite meine ich sehr gut. Offenbar, weil die untere Pizza durch den darüber liegenden Pizzastein genügend Oberhitze bekommt. Und die obere Pizza sitzt durch das Setup nahe genug am Deckel, um hiervon die Oberhitze zu bekommen.

Ohne Deflektorstein wird es nicht funktionieren. Auch wenn man einen dickeren Pizzastein nimmt, ist die Hitze von unten mit Sicherheit zu groß. Der Deflektor hat übrigens einen Durchmesser von 50 cm. Man bekäme also gerade so 2 25er nebeneinander.
 
Ich kann damit leben, daß die Oberhitze geringer ausfällt. Im Gegenteil, ich mag
den knusprigen Boden und den saftigen Belag. Man möge mich in die ewige Verdammnis
schicken, aber ich benutze Bleche, weil es einen schnelleren Arbeitsablauf bei der
Zubereitung mehrerer Pizzen hintereinander ermöglicht. Alternativ streue ich grosszügig
Grieß auf den Stein, darauf "rollt" der Teig und kann nicht ankleben.
Zum Thema Deckelventil: Das würde ich nicht schließen, wenn bei geschlossenem
Ventil schnell der Deckel geöffnet wird, will ich nicht vor dem Grill stehen.
 
Man möge mich in die ewige Verdammnis
schicken, aber ich benutze Bleche, weil es einen schnelleren Arbeitsablauf bei der
Zubereitung mehrerer Pizzen hintereinander ermöglicht. Alternativ streue ich grosszügig
Grieß auf den Stein, darauf "rollt" der Teig und kann nicht ankleben.

Ich verwende eine Alu Schaufel von Relaxdays. Die Pizza liegt auf einem Holzbrett. Da bekomme ich die Pizza ohne Mehl sofort auf die Schaufel drauf. Auf meinem 4cm Stein brauche ich auch kein Mehl drauf machen. Ist nur Übung und der Teig muss lang genug geknetet sein.
 
Die Pizza liegt auf einem Holzbrett
Wenn das bei Dir funktioniert, ist das machbar. Ich bereite meinen Teig mit hoher Teigausbeute zu.
Das gibt schöne große Poren. Der Teig klebt mit der Zeit auf dem Brett oder Schieber.
(Ich habe einen Schieber aus Holz) Die Bleche nutze ich deshalb, weil ich 5 Pizzen in der
Küche belegen kann, im Blech in den Garten zum Mono transportiere und schnell
nacheinander Backen kann, wenn z.B. Gäste anwesend sind.
 
Wenn das bei Dir funktioniert, ist das machbar. Ich bereite meinen Teig mit hoher Teigausbeute zu.
Das gibt schöne große Poren. Der Teig klebt mit der Zeit auf dem Brett oder Schieber.
(Ich habe einen Schieber aus Holz) Die Bleche nutze ich deshalb, weil ich 5 Pizzen in der
Küche belegen kann, im Blech in den Garten zum Mono transportiere und schnell
nacheinander Backen kann, wenn z.B. Gäste anwesend sind.

Ja, da hast du Recht, effizient muss es schon sein. Gerade deshalb finde ich eine Pizza im Kamado und dann noch 5-7Min Backzeit vollkommen indiskutabel. Das geht garantiert viel besser.

Ich mache ja auch mehrere Pizzen auf dem Grill hintereinander. Aktuell habe ich zwei Holz Schieber von Pimotti, die ich aber nur zum transportieren nehme und eben von dort mit der Alu Relaxdays Schaufel diese auf den Stein lege. Geht wie gesagt super.

Will demnächst die Pimotti durch 4-5 runde Holzbretter ersetzen, aber selbst dann sollte alles funktionieren. Wenn man natürlich 7 Minuten Backzeit hat und die 5. Pizza erst nach einer halben Stunde gebacken werden kann, ist das freilich doof. Dann kann das vielleicht wirklich ankleben.
 
Ich mach die Pizza im big joe bei ca 350-400 Grad am Deckelthermometer. Der Pizzastein hat ca 300-350 Grad. Habe den Deflektorstein auf der obersten Position, Abstandhalter (M20 Muttern) und drauf den Pizzastein. Habe letztens ca 15 Pizzen gemacht. Der Boden war schön knusprig aber nicht verbrannt, und der Belag war auch top. Genau so wie man es sich vorstellt. Jede Pizza war nach ca 3-4 Minuten fertig. Das nächste Mal möchte ich versuchen zwei Pizzen gleichzeitig zu machen. Dazu verwende ich die Grillrosterweiterung und einen weiteren Pizzastein. Mal sehen ob das klappt.
DSC_0062.JPG
 
Oh bei diesem Thema kann sogar ich mal was beitragen ich habe früher auch Pizzen auf dem Thüros gemacht das hat ganz gut geklappt, habe mir vom mir aber vom Kamado noch eine Verbesserung des ganzen erhofft, das hat sich allerdings nicht bestätigt. Ich habe zwar erst einmal gebacken aber ich glaube das nächste Mal nehme ich wieder den Thüros. Ich hatte das Setup mit Deflektorstein , Eisenpfanne als Abstandshalter und Pizzastein damit ich so hoch wie möglich an die Deckelkeramik komme, anfangs hatte ich auch Temperaturen von knapp 400° allerdings konnte ich die nicht sehr lange halten die Pizzen haben auch circa 4-5 Minuten gedauert das Ergebnis war schon o. k. aber mich haben die lange Backzeit und auch der immense Verbrauch an Kohle schon recht ernüchtert . Ich glaube das nächste Mal werde ich versuchen einen zweiten Stein mit etwas Abstand Über dem Pizzastein zu positionieren damit genügend Oberhitze an der Pizza ankommt, quasi einen sehr flaches Gewölbe bauen dann geht halt maximal eine Pizza rein.

406295C9-B631-4821-98F9-7502ABB24D30.jpeg


AF5C9BFC-2F5F-462C-B4CA-B2465E473FF8.jpeg


A0D2F48F-922F-4865-9DF8-25C52A26417C.jpeg


FCB93706-E174-48F4-BA85-8ABEB43826B8.jpeg


B5B206C3-0314-4BA1-ACC7-9EB02BC74C8A.jpeg


BEFE7436-A723-42E2-980F-B920738498D0.jpeg
 
Moin moin @hollywood2, das Setup sieht garnicht schlecht aus.
Beim Pizza backen im Ei ist das aufheizen der gesamten Keramik und des Setups das A und O. Bei dem dicken Schamottestein den du verwendest und der dickwandigen Gusspfanne würde ich die Zieltemperatur von um und bei 350 Grad mindestens 15-20 min halten bevor ich die erste Pizza auflege. Mit dem Kohleverbrauch hast du recht. Pizza backen verschlingt bei mir auch einen ganzen Kohlekorb. Und das sind dann gerne mal 3-4 Kilo Kohle.
Ich selbst baue garnicht so hoch und habe für mich ausreichend Oberhitze. Häufig wird bei mir Pizza, Brot oder Kuchen eher oben zu dunkel als unten.
Holzschieber und Grieß, so mach ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten