• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Keg 5000

marcmiller

Militanter Veganer
Guten Abend werte Freunde,

wie bereits angekündigt habe ich heute wieder etwas experimentiert. Daher einmal Pizza aus dem Keg.
Kurz zum Setup:
1) Irgendwelche Kohlen (Mischung aus Überbleibseln, Kleinschrott und Brekkies)
2) Wasserschale mit Sand aus der Sandkiste gefüllt. (quasi als Hitzeschild)
3) Pizzastein (irgendwo mal gekauft, nichts besonderes

Habe das Ei angeworfen und mit voller Klappenöffnung auf das Maximum geheizt, das hat auch ordentlich lange gedauert.

Pizzateig habe ich 2 Tage zur Aromabildung im Kühlschrank gelagert, Sauce ebenfalls selbst gekocht.

Bei 400 Grad gebacken, hat toll funktioniert. Ich habe immer nur einen kleinen Spalt geöffnet um nachzusehen und die Pizzen rein und rauszugeben.

Gut jetzt lasse ich erstmal die Bilder sprechen.


Grüße, Mark
 
".......ich hör' nur Schweigen!
 
Hier die Bilder ;)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 1.238
  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 1.212
  • image.jpeg
    image.jpeg
    844,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    565,1 KB · Aufrufe: 1.209
  • image.jpeg
    image.jpeg
    612,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • image.jpeg
    image.jpeg
    634,7 KB · Aufrufe: 1.235
  • image.jpeg
    image.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 1.235
Ja, Ja tolles Gerät.
Pizza mach ich auch öfters mal.
Sandschale hab ich noch nie benutzt, kommt auch so genug Hitze von unten nach, eher die Oberhitze ist nicht so toll finde ich.
Hab auch nur einen 1cm Stein, genügt aber auch. Ich laß den Rost draussen und nehm den Schalenhalter umgedreht als Steinhalter, er kommt dadurch etwas höher, und wenn man was nachleeren will muß man auch nix umbauen.
 
Die Sandschale verwende ich nicht um den Stein heißer zu bekommen sondern um ihn kälter zu lassen. Ich will keinen Stein mit 500 Grad sondern möglichst große Oberhitze. Erst nach 8 Pizzen wurde der Stein zu heiß und die Oberhitze fand ich perfekt. Waren in 2-3 Minuten fertig.

Grüße ;)
 
Hi, die Pizzen sehen echt super aus.
Scheint als hättest du sehr viel Spaß mit deinem KEG.

Bitte weiter so, macht auch nichts wenn es mehr Bilder gibt :thumb2:
 
Joaaaaa is echt in nettes Teil, das einzige was mir echt fehl
ist eine ordentliche Möglichkeit Buchenchunks nachzulegen. An der Wasserschale kommst du einfach nicht vorbei, vielleicht hat da jemand einen Tipp wie ihr das macht. Irgendwann beim Smoken geht der Rauch aus...

Grüße
 
Ich will keinen Stein mit 500 Grad sondern möglichst große Oberhitze.

Auch eine gute Idee, ich hab noch eine alte Paella-Pfanne mit der könnt ichs auch mal so Probieren, allerdings ohne Sand, nur als Hitzeleitblech sozusagen, dann muß ich weniger anheizen.

Wieviel hat Dir Dein Termometer beim Backen angezeigt?
 
Ich hatte konstant 400 Grad im Grill und habe eigentlich immer nur einen Spalt aufgemacht um die Pizzen raus und reinzubewegen. Damit habe ich immer so ca. 20 Grad verloren, mehr aber nicht.
Ich habe nur wenige Kohlen genommen und auch da nur Bruch (also kleine Stücke). Die haben die Hitze gute 1,5-2 Stunden gehalten.

Grüße
 
Ja die kleinen Stücke nehme ich auch dafür, brennen schneller an und die grossen hebe ich mir so für die langsameren Sachen auf.
 
Hi. Nette Pizzen. .
Zum smoken lege ich Chips auf den Boden die von heißer Asche gezündet werden. Zusätzlich mische ich in die Kohle noch Chips . Denn noch bei erreichen der gewünschten Temperatur eine Hand voll oben drauf, alles zusammensetzen und es entspannt schön lange rauchen lassen... das hab ich mit meinem mono Junior auch schon so gemacht....
 
Zurück
Oben Unten