• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker?? Aber wie???

DerBrucker

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
ich muss heut Abend Pizza backen und das ganze im Smoker.

Dazu bräucht ich bitte dringend einige Antworten.

Soll ich da nur in der SFB einheizen? oder auch in der Garkammer.

Wie hoch soll die Temperatur in der Garkammer sein?
Oder soll ich etwa nur in der Garkammer breckies einlegen?

dank im Voraus
 
Habs zwar noch nie versucht, aber ich denke das ein Schamottstein gut wäre. ;)

Gibts bei jedem Ofenbauer für kleines Geld. :prost:
 
Das waren meine ersten Gehversuche, mehr oder weniger gut gelungen.

Setup mit Schamott:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-wird-zum-pizzaofen.99631/#post-182137

Zwiebelkuchen:
http://www.grillsportverein.de/foru...ne-boden-aus-der-lok-und-federweisser.100056/

Pizza:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-und-pizza-aus-der-lok.99849/


Wichtig:
Solltest Du nachfeuern müssen, sollte es nicht Rauchen. Sonst wird das nix.
Volle Pulle einheizen und dann mit fallender Hitze backen.

:prost:
 
dank

Ok, dann werd ich langsam mal einheizen und ein paar Schamottsteine als Luftleiter und für die Unterhitze verwenden.

Vielleicht schaff ich ja fotos zu machen
 
danke für die Tips

Hallo nochmal, ich wollt mich nur kurz für die Tips bedanken.

Ich habe am Anfang die heisse Luft unter den Schamottsteinen vorbeigeleitet um die sauber von unten zu erwärmen.
Dadurch dauerte es zwar ewig bis der Rest des Smokers heiss war.
Aber bei 300° hab ich dann aufgehört zum nachheizen.
Die Mafiatorten kamen dann bei 250° für ca 8 Minuten rein.
Da die Steine so heiss waren, hat das ganze trotz Pizzablechen super funktioniert. Der Boden knusprig aber nicht trocken.....


Und das mit 3 Treads kommt nicht mehr vor.
 
Derwisch51 schrieb:
Ich habe meinen Smoker erst einige Wochen und frage mich wie ich ihn so richtig auf Temperatur (300°+) bringe?


Dafür ist er eigentlich nicht gedacht

:prost:
 
Derwisch51 schrieb:
Ich habe meinen Smoker erst einige Wochen und frage mich wie ich ihn so richtig auf Temperatur (300°+) bringe?

Mit geeignetem Holz einheizen. Ist eigentlich ein Kinderspiel.

Wo ist das Problem?
 
Natural Born Griller schrieb:
Derwisch51 schrieb:
Ich habe meinen Smoker erst einige Wochen und frage mich wie ich ihn so richtig auf Temperatur (300°+) bringe?

Mit geeignetem Holz einheizen. Ist eigentlich ein Kinderspiel.

Wo ist das Problem?


Ich hatte das eigentlich auf den Smoker bezogen

Ich bezweifle, dass das mit dem über längere Zeit geht
 
Hi Mark,

hab meine Smoker aus Jux schon mal auf knappe 400° hochgeheizt. Geht mit nem schönen Holzfeuer ganz prima. Eine Chinabüchse würde sich evtl. in ihre Einzelteile zerlegen. VERMUTE ich mal :lol:


Aber Du hast Recht: Nen Smoker ist dafür eigentlich nicht gemacht und eher für niedrigere Temps ausgelegt.
Aber manchmal juckt's halt :lol:

:prost:
 
Nein, die zerfällt zu Staub. Hat Grillschlurch schon mal vor ein paar Jahren richtig bemerkt.

Aber das ist ein Paradoxon an sich, mehr als 150 Grad is nich.
 
Natural Born Griller schrieb:
Hi Mark,

hab meine Smoker aus Jux schon mal auf knappe 400° hochgeheizt. Geht mit nem schönen Holzfeuer ganz prima. Eine Chinabüchse würde sich evtl. in ihre Einzelteile zerlegen. VERMUTE ich mal :lol:


Aber Du hast Recht: Nen Smoker ist dafür eigentlich nicht gemacht und eher für niedrigere Temps ausgelegt.
Aber manchmal juckt's halt :lol:

:prost:

Nein, ich hatte das auf den Smoker von Derwisch51 bezogen.

Das kann .net gehen

:prost:
 
Da gehst Du nicht recht in der Annahme.
Bei mir hat die letzte Pizza nochmal geklappt.
Hab die Temperatur bei 220° gehalten und vorher das Schamott aufgeheizt.
War ideal und superknusprig.
 
Doofe Frage, als Smoket Frischling, ich möchte mini Pizzen und Brötchen zum Fleisch machen, kann ich da nicht Prima direkt in der Feuertonne den Stein für die Pizza packen?
So kann ich gleichzeitig in der Garkammer bei niedrigeren Temperaturen bleiben ?
 
Zurück
Oben Unten