• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker - the way I do it...

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Pizza aus dem Smoker steht heute auf dem Programm. Das ist eigentlich nix, was ich unbedingt hier zeigen möchte,
aber es gab doch mal einen Thread mit ordentlich Diskussionsbedarf. Daher nehme ich dies zur
Vorstellung meines
Setups.

Aaaaber zuerst will ich noch ein paar Bilders meiner neuen Kitchenaid zeigen, die mir die Handarbeit abnimmt.
Da steht das Vieh.

DSC07269.JPG


Genug Power verspricht auch das Marketing.

DSC07270.JPG


Halber Liter Wasser in die 6-Liter-Schüssel rein.

DSC07271.JPG


Die 28 g Salz dazu.

DSC07272.JPG


200 g Mehl rein und mit dem Schneebesen schnell umgerührt; noch händisch. So sieht's halt stylischer aus...

DSC07275.JPG


Die zwo Gramm Hefer kommen gleich hinterher.

DSC07276.JPG


Dann darf die Maschine anpowern; unspektakulär, es tut halt....

DSC07278.JPG


DSC07279.JPG


Als nächstes muß ich Euch gestehen, daß ich alle weiteren Bilder vom Teig vergessen habe.
Ich sag mal so, besser als in Cruisers Thread hätte ich es eh net dokumentieren können.
Das Procedere ist easy: 2 h bei Raumtemperatur gehen lassen, anschließend zu 180 - 220 g portionieren und nochmal
vier bis sechs Stunden zugedeckt bei 25 °C gehen lassen - fertig.


Dafür habe ich in der Zwischenzeit mein Smokersetup aufgebaut.

Fast alles spielt sich in der SFB ab.
Auf der abgehenden Seite wird der Schamottstein platziert. Richtung Zuluft kommt das Brennholz und das Gestänge,
das Ihr hier seht, sind Leisten, die zum Fließenlegen von Treppen benutzt werden. Die sind aus irgendeinem VA-Stahl
und ich hatte diese halt übrig. Diese Schienen dienen als Aufnahme für Tuningplates. Der Abstand von der Schamottplatte
beträgt ungefähr sechs bis acht Zentimeter.

DSC07284.JPG


Die Tür des Smokers habe ich so mit einer Tuningplate versehen, daß die Luft nur von unten eindringen kann.

DSC07285.JPG


In der Garkammer kommt (nach dem Anfeuern) eine weitere Platte, die die Abluft etwas begrenzt.
Abluftfläche über und unter dem Stein in etwa 3:1.

DSC07286.JPG


Platten drauf (hier nur zwei, meist arbeite ich mit vieren) und angefeuert:

DSC07287.JPG


Sind in der Garkammer um die 150 - 200 °C weiß ich, daß _mein_Smoker_ in der SFB auf Betriebstemperatur ist.
Da wir jeder Smoker anders sein! Für die Zukunft plane ich erst mal ein Thermometer für die SFB und - naja - später
sowieso einen Holzbackofen....

DSC07288.JPG


Ordentlich runtergebrannt und druchgeglüht kann es losgehen.

DSC07289.JPG


Da ich mich um alles kümmern mußte, Frau und Kind nur zum Essen kamen, konnte ich mit bemehlten Händen weniger
Bilder machen. Ständig die Hände säubern wegen eines Bildes - da bin ich zu faul.

Also rein damit. Auch hier ist mein Procedere recht easy.
Alle 1,5 min um 1/3 drehen und fertig ist die Pizza.

Spätestens nach zwei Pizze wird mit vier Stückchen smokergerechtem Holz nachgefeuert.
Ist das fast runtergebrannt, geht die nächste Pizza in den Kurs.

DSC07290.JPG


DSC07291.JPG


DSC07293.JPG


Okay, für meinen Geschmack noch nicht dunkel genug.

DSC07294.JPG


Hier eine Kreation von meinem Weibchen.

DSC07295.JPG


DSC07296.JPG


Schon besser.

DSC07297.JPG


DSC07300.JPG


DSC07301.JPG


DSC07302.JPG


Diese Bräunung ist nach meinem Geschmack.

DSC07303.JPG


DSC07304.JPG


DSC07305.JPG


DSC07306.JPG


DSC07307.JPG


DSC07308.JPG


DSC07314.JPG


Und das ist Papas Abschlußpizza - da wird nochmal ohne Glut geschwitzt! :D

DSC07315.JPG



Die Anleitung ist nicht perfekt dokumentiert, doch ich glaube, man sieht, worauf es ankommt.
- Zuluft tief über die Glut streichend.
- Schamottstein in der SFB auf Garkammerseite
- Tunigplates zur Bestrahlung der Pizzaoberseite
- Abluft begrenzen, damit sich die Hitze etwas staut.
- Alle 1 - 2 Minuten um 1/3 drehen und fertig.
- Genaue Temperatur in der SFB kenne ich nicht - das muß jeder Smokerbesitzter eh selbst ermitteln

Ich hoffe, diese kleine Doku ist hilfreich für den einen oder anderen Smokerbesitzer, der in der SFB noch Platz für einen Schamottstein hat. Probiert es aus und spielt ein Bissl rum, dann klappt das...

Viele Grüße vom pappsatten

Matthias
 
Schön erklärt Mattes und lecker Pizzen gezaubert. Aber wir machen Pizza dann doch lieber im Ramster, bin einfach zu faul den Gemüsesmoker derart zu pimpen.

Gruß ans Gefolge.

Steffe
 
Tolle Doku Matthias.
Da hätte ich gerne mitgegessen.
 
Schöne Pizza´s Pizzen!!

Nette Idee mit dem Hitzeschild über der Pizza!:sonne:

:happa:
 
Sieht sauber aus,
und Bilder sagen mehr als Worte!!
 
Schön erklärt Mattes und lecker Pizzen gezaubert. Aber wir machen Pizza dann doch lieber im Ramster, bin einfach zu faul den Gemüsesmoker derart zu pimpen.

Gruß ans Gefolge.

Steffe

Richte ich gerne aus!
Ja, ich habe halt (noch) keinen Holzbackofen und muß daher meinen Smoker mißbrauchen. Klar, ein Smoker ist dafür net gedacht, aber es geht - ohne großen Aufwand wie ich finde.
LG an Yvonne und Patrick!

Tolle Doku Matthias.
Da hätte ich gerne mitgegessen.

Danke, das nächste Mal ist eine für Dich dabei! ;)

:prost:
 
Hmmm muss die Konstruktion für die Oberhitze sein?

ich muss das doch mal antesten :thumb2:
 
gute idee !
 
Hmmm muss die Konstruktion für die Oberhitze sein?

ich muss das doch mal antesten :thumb2:

Mag, ich bin mir nicht 100pro sicher, aber entweder
- ist es die direkte Strahlungshitze (SFB-Decke recht weit weg) oder
- es ist die heiße Luft der Glut, die so näher an der Pizzaoberseite vorbei streicht.

Oder es ist beides.... :lolaway:

cu
Matthias
 
Klasse Doku Matthias :thumb1:

Und sehr schöne Pizzen hast Du da gezaubert
:prost:
 
Hi,

sieht sehr lecker aus. Heute mach ich auch Pizza, wenn das Wetter mitspielt. Ich werde meinen Schamottstein aber in den GR legen und ein Eichenfeuer darunter machen, um den Stein richtig aufzuheizen. Mal sehn, ich werde berichten...

Gruß Marco.
 
Moin Matthias,

fein gemacht, leckere Pizzen aus dem Smoker :thumb2:

:prost:
 
Hi,

sieht sehr lecker aus. Heute mach ich auch Pizza, wenn das Wetter mitspielt. Ich werde meinen Schamottstein aber in den GR legen und ein Eichenfeuer darunter machen, um den Stein richtig aufzuheizen. Mal sehn, ich werde berichten...

Gruß Marco.

Feuer unter dem stein war keine gute idee. Da kam zu wenig luft hin und es hat gequalmt wie die hölle. dann hab ich das feuer neben den stein geschoben und ich hatte ein völlig rauchfreies feuer. Aha!!! Bei der ersten pizza war mein stein noch nicht heiß genug und ich hatte das mehl unter dem teig vergessen. Es wurde ein desaster und ich will euch die bilder ersparen, hier schauen vielleicht auch kinder rein. aber ich hatte gelernt und die zweite pizza wurde top.

Gruss Marco.
 
Schöne Pizzas, sehen aus wie aus dem HBO. Interessantes Setup.
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh Matthias.....klasse Anleitung...... mach ich nach !

Hab aber dat Problem dass die Schamottsteine nich in die SFB passen....

Ich werd sie im ersten Test Anlauf direkt an das Trennblech platzieren und ordentlich vorheizen....

Hope it works.....


:beer:
 
Zurück
Oben Unten