• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Weber Kugelgrill

Herrschinger

Militanter Veganer
Servus miteinander,
erst ein paar Worte zu mir, da dies mein erstes Posting hier ist. Ich bin 38 Jahre und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Weber Kugelgrills.
Grillen selber ist kein Problem, aber heute gab es ein Desaster mit dem Pizzastein:
Den Grill ordentlich mit Kohlen eingeheizt, den Pizzastein ca. 20 bis 30 Minuten aufheizen lassen, danach die Pizza drauf. Der Pizzateig war Standard (Mehl, Hefe, Wasser, Olivenöl).
Nach unter 2 Minuten war der Teig schwarz, d.h. ungenießbar. :(
Das war wohl zu heiß...
Habt ihr da ein paar Tipps für mich, um meinen guten Ruf wieder herzustellen? :-?
Soll ich indirekt grillen, d.h. die Kohlen an die Seite schieben?
Die Lüftung war unten offen, soll ich die (halb) schliessen?
Für 3 oder 4 Pizzen bräuchte ich eine gleichmäßige Temparatur, d.h. den Pizzastein später drauf legen ist nicht so gut, dann brennt mir spätestens die dritte wieder an.
Schon mal Danke, falls jemand Tipps für mich hat...
Schönen Gruß
Michael
 
Erst dachte ich ja, es könnte am Teig liegen, aber dann habe ich mal pures Mehl auf den Pizzastein, das ist auch gleich schwarz geworden. Es scheint wohl ein Hitzeproblem zu sein?
Heizt Du den Schamott direkt auf?

Schönen Gruß
Michael
 
Ich heize meinem Schamott immer kräftig von unten ein ( Kohlekörbe zusammen ).

Kurz vor dem Pizza auflegen, drehe ich den Stein und setze die Kohlenkörbe nach aussen.

Hat bisher immer gut geklappt :roll: :prost:

P.S. meine erste Pizza war auch Schwarz wie die nacht..........
 
1. Habe gehört Vorstellung wäre gut: Also, bin seit kurzem Besitzer eines Chari. Wohne im sonnige Südosten der Republik. Göga, Wauzis, Hühnis, usw. vorhanden. Finde Forum GRANDIOS ! Nun genug des BlaBla ...
2. Kann Dein Problem nachvollziehen. Habe heute Pizza auf Schamotte gelegt (zum ersten mal) mit Holzfeuer direkt. Wurde am Boden wunderbar schwarz. 2. Versuch bei weniger Hitze, nur noch ziemlich schwarz. Morgen versuch ich mal die indirekte Methode. Die Empfehlungen kapier ich auch nicht ganz. Das Gerät auf 300 C aufheizen, das für 45 Min. Was soll das bringen, ausser gigantische Unterhitze ?
 
Herrschinger schrieb:
Erst dachte ich ja, es könnte am Teig liegen, aber dann habe ich mal pures Mehl auf den Pizzastein, das ist auch gleich schwarz geworden. Es scheint wohl ein Hitzeproblem zu sein?
Heizt Du den Schamott direkt auf?

Schönen Gruß
Michael

Vielleicht den falschen Stein?
Guckst du:
http://www.pizzastein.com/
 
Zu Testzwecke mal Pizza gemacht mit Chari ohne Stein.
Also Holzofen Pizza

Der Pizzateig ist von Hofer bzw. Aldi fix fertig ausgerollt und ein Gläschen Tomatensauce ist auch schon mit dabei.
Nicht das ich keinen Pizzateig machen könnte aber der Hoferteig ist erste Sahne.
Sollte aber auf einer bemehlte Unterlage zum besseren Transport in den Griller gelegt werden.
E0D513F0E4F611DB86C76F3952C01F2C.jpg

Tomatensauce drauf
E12A86F0E4F611DB9AD72CB252C01F2C.jpg

Mozzarella
E173C4F0E4F611DB98588C4252C01F2C.jpg

Belag
E1BFC210E4F611DB81BE24F452C01F2C.jpg

im Detail
E2105310E4F611DBA822FA7552C01F2C.jpg

Chari mit einem AZK Grillkohle vorheizen
Dann noch ein paar kleine Stück Holz für die schnelle Hitze drauf
E25F0F50E4F611DBA562C18452C01F2C.jpg

Die Pizza auf den Grillrost gleiten lassen und für 10 Minuten Grillhaube zu
Temp sollte nicht über 180°C liegen
E2A762F0E4F611DBB3F54C2B52C01F2C.jpg

Nach 10 Minuten noch 1 Minute direkt über das Feuer damit der Boden kross wird aber Vorsicht das geht sehr schnell! Fertig
E374C510E4F611DB87FE403852C01F2C.jpg

Anschnitt :pfeif:
05C938D0E4F711DBBDE27B6752C01F2C.jpg

Unterseite hat ein tolles Branding \:D/
060CD180E4F711DB8448D5EE52C01F2C.jpg


Die beste Pizza seit langem :mrgreen: :mrgreen:
 
Pizzastein

Hallo!

Die Hitze von 300 Grad verträgt eine Pizza eigentlich ganz gut. Die meisten Holz/Steinbacköfen werden bis zu 350 Grad befeuert. Gerade das unterscheidet die Pizzabäckerei vom backen im E- herd in der Küche. Ich backe zwar in einem Flammkuchenofen, dort ist der Schamottstein doch etwas von der Flamme weg. Hatte bisher fast immer ein Top Ergebnis, allerdings muss man öfters mal nachgucken bei den hohen Temperaturen, denke dass die Hitzeverteilung im Ofen eine andere ist. Ich würde auch keine Holzkohle nehmen- nur gutes trockenes Buchenholz- , wenn das runtergebrennt ist, den Stein auflegen. und aufheitzen lassen. Ist der Schamott zu heiß, kann man Iihn auch mit 1-2 Becher Wasser gut runterkühlen. Rezept findest Du auf meinen HPs
Gutes Gelingen- und nicht aufgeben! :D
 
Re: Pizzastein

Danke Woodfire und auch an die anderen für die Tipps! Aufgeben werde ich natürlich nicht. Nächstes Wochenende startet Versuch Nummer 2, ich versuche mal die Hitze runter zu bringen. Lüftung fast zu, Kohlen, bzw. Holz an den Rand, nicht so lange aufheizen.
Die Familie protestiert jetzt schon, aber da müssen sie durch :D

Schönen Gruß
Michael


Woodfire schrieb:
Hallo!

Die Hitze von 300 Grad verträgt eine Pizza eigentlich ganz gut. Die meisten Holz/Steinbacköfen werden bis zu 350 Grad befeuert. Gerade das unterscheidet die Pizzabäckerei vom backen im E- herd in der Küche. Ich backe zwar in einem Flammkuchenofen, dort ist der Schamottstein doch etwas von der Flamme weg. Hatte bisher fast immer ein Top Ergebnis, allerdings muss man öfters mal nachgucken bei den hohen Temperaturen, denke dass die Hitzeverteilung im Ofen eine andere ist. Ich würde auch keine Holzkohle nehmen- nur gutes trockenes Buchenholz- , wenn das runtergebrennt ist, den Stein auflegen. und aufheitzen lassen. Ist der Schamott zu heiß, kann man Iihn auch mit 1-2 Becher Wasser gut runterkühlen. Rezept findest Du auf meinen HPs
Gutes Gelingen- und nicht aufgeben! :D
 
ich versteh auch nicht, wieso hier auch in den anderen beiträgen die leute immer so ne niedrige temperatur fürs pizzabacken verwenden. wenn man mal in die kochforen schaut, wollen die leute ihre pizza immer schon in der pyrolyse backen ;)

wozu sollte man sich dann einen pizzaofen kaufen wollen, dann ginge doch auch jeder hinz und kunz backofen. die alten originalholzbacköfen, die es in italien oftmals noch gibt, in denen die ihr brot, ihre pizza und was sonst noch alles backen, sind in der regel 400-500° heiß. die werden richtig volle pulle angefeuert, wenn der ofen heißt genug ist, wird das feuer einfach an den rand geschoben und die pizza oder anderes gargut wird in die mitte des ofens geschoben und dann gegebenfalls immer gedreht, weil ja durch das zur seite geschobene feuer sonst zusätzlich einseitig hitze an die pizza kommt.

also müßte ich doch meinen grill mit holzfeuer so hoch wie möglich aufheizen, den stein auf den rost und dann bei geschlossenem deckel die pizza garen. ich weiß nicht, wie man es da schafft, dass die pizza schwarz wird. es kann höchstens sein, dass der teig zu feucht ist und deshalb zu schnell verbrennt. normalerweise braucht eine pizza ja auch nur wenige minuten. 160-180 ist auf jeden fall zuwenig. wenn ich die im backofen gemacht habe, heize ich den stein ja schon bei 230 auf und das ergebnis ist sehr gut, aber noch nicht super.
 
Hab im Weber Channel ein Video gefunden, wie sie aufm Gasi Pizza machen:
Pizzateig auf der Oberseite leicht einölen und auf den Rost stürzen, ohne Belag, ohne alles bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute. Danach die Pizzaflade vom Grill und den Pizzafladen umdrehen, das die Seite, die zuerst unten war jetzt oben ist (auf einem Schneidbrett, Tisch,etc.). Jetzt wird die Pizza erst belegt und wieder in den Grill verfrachtet. Nach weiteren 4-5 Minuten ist die Pizza fertig.

...weitere Videos gibts unter webernation.com
Nach Anmeldung kann man sich alle Videos anschauen bzw. downloaden ;-)

Gruß
Smutjes
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Habe hier immer gelesen, man bräuchte an Hitze alles was geht. Deshalb Kohlenkörbe in der Mitte zusammengeschoben und den Weber-Stein darüber richtig schön heiß werden lassen. Er war deutlich über 300 Grad heiß, denn das Thermometer zeigte schon nur noch "HI" an. Habe übrigens einen OTG 57.

Prima, dachte ich. Pizza drauf... und innerhalb von Sekunden schwarz! :cry: Testweise Mehl auf den Stein gestreut, und ruckzuck Mehl schwarz, diesmal sogar innerhalb von 3-5 Sekunden.

Erst nach deutlichem Senken der Temperatur und mit nach aussen gezogenen Kohlekörben ging es besser. Da hatte ich aber auch nur noch E-Herd Temperaturen. Wo ist dann der Witz? Und was mache ich falsch?

Grüße Dirk
 
Hi Dirk, IMHO ist es völliger Blödsinn, den Stein brutal von unten zu erhitzen. Genau das Ergebnis hast Du erlebt - es wird schwarz.
Es reicht absolut mit Kohlen / Briketts *außen* um den Stein herum, der wird dann eh heiß genug. Die Hitze muß gleichmäßig im Grill sein, sonst ist der Teig längst schwarz, bevor der Belag gar ist.
 
Hallo!

Wie schon angesprochen wichtig ist dass keine Kohlen unterm Stein sind . Der wird sonst dermaßen heiß, dass der Boden sofort dunkel wird, aber der Belag noch nicht fertig ist.
Wichtig auch nicht zuuuuuu viel Belag drauf hauen wenn man einen relativ dünnen Boden hat.
Ich nehme zum Pizza backen nie das 550 Mehl , da es recht viel Klebereiweiß enthält und man den Teig wirklich ewig kneten muss damit sich der störrische Kleber bearbeiten lässt. Knetet man nicht genug, hat man einen großen Gummiball.
Zum Pizzateig nehme ich immer ganz normales 405 er Mehl oder auch das Pizzamehl Farina 00.
Was auch ganz gut ist : den Teig am Vortag zubereiten und im Kühlscharnk aufbewahren.
Dadurch entfaltet sich das Hefearoma richtig und der Teig wird absolut lecker.
Ich hoffe deine nächste Pizza wird nicht dunkel--- aber keine Angst mir gings auch so beim ersten Mal Pizza backen. War einfach zu heiß.

Gruß Martina
 
Hi,

ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Werde es die Tage nochmal versuchen, indirekt für mehr Oberhitze, und mit Teig vom Vortag. Werde berichten.

@Admin
Astreine Anleitung zum Pizzabacken! Danke Dir. Werd mal schauen, daß ich was Gescheites damit anfange ;)

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten