• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Weber Kugelgrill

guuuuuuuuuuten morgen,

das übliche problem mit der schwarzen. :D

aber es ist eigentlich ganz einfach.... wenn man weiss wie. :cool:

den stein voll aufheizen , da wie schon geschrieben ein pizzaofen ja auch ca. 350 hat, deshalb wirft der italiener ja die pizza rein und zieht sie nach wenigen minuten auch wieder raus.... geht nicht mit einem haushaltsüblichem ofen.

wenn der grill die richtige temperatur aufweist, den stein mit einem nassen schwamm tränken... richtig gelesen... richtig nass machen....

dann die pizze drauf und deckel zu .... nach wenigen minuten , je nach teigstärke und belag ist sie fertig....

gruss BBQer :prost:
 
Hi BBQer,

danke für Deinen Tip. Ich werde auch das mal versuchen, allerdings glaube ich nicht so recht, daß es bei mir funktioniert. Der Stein ist ein Speckstein, und er war so heiß, daß jedes Wasser in Bruchteilen von Sekunden verdampft wäre. Kann mir nicht vorstellen, was das bringen soll. Vielleicht funktionierts bei nem Schamott-Stein. Aber ok, ich probiers mal aus, sollte das Problem weiter bestehen.

Grüße Dirk
 
hy,

diese methode wird bei den weber pizzasteinen genutzt und die sind aus speckstein...

hatte letzte woche auch einen kunden der hatte das selbe problem und hat es dann versucht... und es ging... hatte erst gedacht er tränkt den stein und legt ihn dann drauf, das geht nicht, da sofort alles verdampft .... wenn der stein heiss ist, stark mit wasser tränken und keine angst den springt nicht aus dem rahmen,,,, hatte er anfangs auch gedacht...

dann pizze druff und backen :D

gruss BBQer :prost:
 
isch hätt da ne Frage : Wieso macht man den Pizzastein nass?
Ich war bisher der Meinung der soll die Feuchtigkeit ausm Stein aufnehmen und so ne Knusperpizza machen. Ich hab auch den Weber -Stein.....aber.. da stand nix dabei von wegen nass machen .
Woher kommt diese Erkenntnis.
Mal so gesagt ich hab schon oft Pizza gebacken in allen möglichen Öfen... und mit was weiß ich was für Methoden. Aber nass machen ?
Soll damit wieder eine Abkühlung des Steins erfolgen ? Das könnte ich mir noch vorstellen...

Gruß Martina
 
die erkenntnis kommt vom 7 fachen deutschen grill-meister und von herrn lafer.

in der weber-beschreibung steht nämlich garnichts... also ich hatte zumindest nichts gefunden, keine temperaturangaben und und und, und in der geläufigen fachliteratur findet man genauso wenig... also hatte ich halt mal ne anfrage an norbert gestellt und diese antwort erhalten... die machen es nämlich so und es klappt sehr gut...

die feuchtigkeit aus dem stein reicht halt nicht aus und deshalb muss er getränkt werden...

gruss BBQer :prost:
 
Hallo!

Hm .... also bei mir klappte es auch ohne *An nässen * :D
Ich bin Bäckerin und ich kenn das eben nicht so mit nass machen.
Vielleicht ist das eben zum Abkühlen des Steins gedacht, oder was natürlich auch möglich ist : Der Stein von Weber entzieht dem Pizzaboden zu schnell zu viel Feuchte , dadurch wird der Boden schnell zu knusprig und unter Umständen auch schwarz.
Das ist eigentlich eine logische Folgerung. Ich hatte aber das Problem noch nie bei meinem Teig. Aber das ist mit Sicherheit eine gute Anmerkung .
Vor allem ist auch jeder Stein anders. Weber schreibt irgendwo sie nehmen den Stein so wie er gewachsen ist. Da kann es natürlich auch sein dass jeder Stein unterschiedlich gut die Feuchtigkeit hält.
Im Endeffekt wird wohl nix anders über bleiben als einfach zu testen, und dann den besten Weg für sich und seinen Stein zu finden :) .
Natürliche Materialien sind eben nicht Fabrikware.

Gruß Martina
 
das könnte ein grund sein, weshalb auch die pizze gleich abfackelt... also wie geschrieben wurde es so getestet und hat optimal gefunzt....

konnt ich mir auch anfangs nicht vorstellen, aber wenn man nicht weiss was man machen soll müssen halt die profis ranhalten... und wenns hilft, passts ja :D


gruss BBQer :prost:
 
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Wasser, jetzt aber noch eine Frage....

Kann/soll man das Wasser auch beim Brotbacken nehmen?

DAnek für die Info.

Gruß Klausi5
 
olala , also ich habe noch keines so gebacken, aber ich denke das teig teig ist und wenn ich bei brot auch diese methode anwende wird es wahrscheinlich kein fehler ist ....

aber kannst ja mal testen und dann dein ergebnis uns kund geben


gruss BBQer :prost:
 
Hmmmmm
Also bei Brot ist es ja so dass das Teigstück größer ist und viiiiieeeel dicker wie Pizzaboden.
Folglich trocknet das ja auch net so schnell aus. Außerdem ist bei Brot ja wichtig heiß anbacken ( damit ne schöne Kruste entsteht) und dann Temperatur senken . So bleibt Brot innen saftig außen knusprig.
Ich denke bei Brot ist es nicht notwendig , aber kannst ja mal testen, ob es anders is.

Gruß Martina
 
ja genau, fragt bei backwaren semmelchen, dann habt ihr jemand vom fach :D

aber wenn wir schon dabei sind, wie ist es den mit einem käsekuchen...???

gruss BBQer :D
 
Hallo!

Na dann bin ich mla gespannt auf den erneuten Versuch.

Käsekuchen ? Das ist ja eine relativ flüssige Masse die wird ja normal in einer Form gebacken.
Die Form würde ich direkt auf den Rost stellen, also ganz ohne den Stein backen.

Gruß Martina
 
So, hier mein Bericht:

Also die Sache mit dem Schwamm und dem Wasser konnte ich nicht testen. Die Kugel kam heute über die 190-200 Grad kaum hinaus. Hatte wohl zuwenig Kohlen oder noch zuviel Restkohle vom letzten mal mit drin. Zu viel Hitze war also diesmal nicht mein Problem.

Dafür hat es mit dem Teig nicht geklappt. Wir haben Admins Rezept genommen, nur scheinbar fehlt mir/uns jedes Talent für Pizza. Ein paarmal versuche ich es noch, aber dann wende ich mich wieder totem Tier zu. :lol:

Also, der Teig war einfach viel zu trocken und wurde auch trotz langem Kneten nicht besser. Zuerst alles krümelig in der Schüssel und dann irgendwann eine recht harte Teigmasse. Aufgegangen ist er ok, aber flachmachen wollte er sich nicht. Ohne Ausrollen war nichts zu wollen, und auch das ging nur mit Gewalt. Entsprechend sieht die Pizza aus...

Naja, wir haben sie gefuttert, und schwarz ist sie diesmal auch nicht geworden... aber lecker ist doch deutlich anders. Deshalb bin ich jetzt etwas gefrustet. Aber Übung macht den Meister. NOCH gebe ich nicht auf. ;)

Hier ein paar Fotos:

3730_DSCN4121_1.jpg


3730_DSCN4122_1.jpg


3730_DSCN4123_1.jpg


3730_DSCN4126_1.jpg


3730_DSCN4128_1.jpg


3730_DSCN4127_1.jpg


3730_DSCN4129_1.jpg


Ich sags ungern, aber das beste an der Pizza waren...























































... die Hähnchenbeine vorher... :cry: ;)

3730_DSCN4124_1.jpg


Grüße Dirk
 
Hallo!

Na also mach dich mal nicht so schlecht mit deinem Teig. Ich finde die Pizza schaut schon richtig lecker aus. Um leckere pizza zu machen kommt es auf soviel Sachen an : Richtigen Teig, Käsemischung, Tomatenaufstrich , Gewürze etc.
Ich hab auch einege Versuche gestartet bis es mir schmeckte . Also Kopf hochund nicht aufgeben :) .
Wenn ein Teig für Pizza schon krümelt dann stimmt was nicht ... Mehl zu viel Wasser zu wenig ? Hab schon auf dem ersten Bild gesehen dass du bisle mit der Teigplatte gekämpft hast. :)
Es kann auch an der verwendeten Mehlsorte liegen. Weizenmehl ist auch nicht gleich Weizenmehl. Mehle variieren ganz schön in der Fähigkeit Wasser aufzunehmen . Deswegen immer schauen wenns zu fest wird einfach Wasser dazu und dann zu nem geschmeidigen Teig verarbeiten. Keine Angst sollte der doch zu flüssig werden kann man gut noch bisle Mehl unterarbeiten. Musst mal die Kommentare unter dem rezept lesen von Admin. Die sagen alle dass es zu fest is. Bei nem 550 ger >Weizenmehl ist klar wenn du die Hälfte Flüssigkeit dazu tust wird es Brezenteig .. also ganz schön fest.
Nimm etwa 300 g Flüssigkeit , dann dürfte es passen. Selbst in der Bäckerei hat man mit dem 550 ger Mehl zu kämpfen... neue Lieferunug und schon muss man die Wasserzugabe wieder ändern, oder länger kneten da sich die Werte wieder verändert haben.
Aber so wie du das beschreibst war der Teig sozusagen ein Panzer - einfach zu fest.

Grüße Martina
 
Hi Martina,

danke für den Tip mit dem Mehl bzw. der Wassermenge. Wird ausprobiert. Ich habe hier auch noch ein paar andere Pizzateig-Rezepte.

Du hast Recht, für ne tolle Pizza müssen ein paar Dinge zusammenkommen. Es war nicht nur der Teig, der mit nicht gefiel. Die Käsemischung (Emmentaler und Mozarella) war auch nicht toll, und die Tomatensauce langweilig. Ich muß da wohl nochmal ein bischen recherchieren.

Grüße Dirk
 
emmentaler auf pizza geht gar nicht.

junger gouda 48%fett ist das einzige wahre, wenn man keine quattro formaggi bauen will.

hast du evtl nen brotbackautomaten??? der kann ebenfalls nen prima pizzateig machen und du must nur die zutaten reinwerfen, einmal aufs knöpfchen drücken und ca. 1:50 warten.

fertig ist der pizzateig
 
ich nehme etwas Olivenöl beim Teig dazu und nehme nur die gute Sanella Margarine :D

bin gelernter Bäcker,wichtig ist auch das der Teig nach dem harten fiesen kneten leicht gekühlt in einem Handtuch eingewickelt seine verdiente Ruhepause bekommt
 
Wow, na da konnte das ja auch nichts werden. Falscher Käse, lahme Tomatensauce, zu fester Teig. Das schreit alles nach einem neuen Versuch, der bestimmt bald folgen wird.

Das mit dem Brotbackautomaten hatte ich mir auch schon überlegt. Wir haben hier in der Tat noch einen rumstehen.

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten