• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Weber Kugelgrill

TJ0705 schrieb:
Wow, na da konnte das ja auch nichts werden. Falscher Käse, lahme Tomatensauce, zu fester Teig. Das schreit alles nach einem neuen Versuch, der bestimmt bald folgen wird.

Das mit dem Brotbackautomaten hatte ich mir auch schon überlegt. Wir haben hier in der Tat noch einen rumstehen.

Grüße Dirk

versuchs und du machst den teig nie mehr anders......
 
Für meinen 47er OTG hatte über eBay einen 42er Schamott erworben, 3cm dick. Zu dick wie sich später herausgestellt hat. Die Hälfte tuts auch und dürfte schneller auf Temperatur sein. Ausserdem sind 42cm * Pi * 3 cm als Schamott nicht gerade ein Leichtgewicht und so richtig stark erhitzt eine gewisse Bedrohung, wenn nach der Pizza noch was anderes auf den Grill soll.
Abgesehen davon war das Ergebnis hervorragend. Pizza braucht recht hohe Temps von unten und relativ hohe von oben. Auf dem Grill, ich hatte immer die Kohlen unter dem Stein, sind die Temps von unter kein Problem. Es dauerte halt seine Zeit bis der Stein schon heiss war. Die eigentliche Herausforderung beim Kugelgrill ist die Hitze von oben, die natürlich dann immer wieder verloren geht wenn man die Haube abnimmt um nachzusehen ob die Pizza schon gut ist. Also besser Lüftung oben auf und geschickt durch die Löcher geblickt ;-)

Als Teig nehme ich immer 1kg 550er Mehl (z.B. im Kaufland für €0,59 oder im Lidl als Bio für €0,69), ca. 5-6 EL Olivenöl, 10g Frischhefe oder 5g Trockenhefe jeweils in handwarmen Wasser eingerührt, 1 EL Salz und Wasser bis die gewünschte Knetbarkeit erreicht ist. Bei zuviel Wasser einfach Mehl nachkippen ;-) Das ganze in der Küchenmaschine schön durchkneten, gehen lassen, nochmals kneten, usw. bis der Teig verwendet werden soll. Mehrmals kneten/gehenlassen ist m.E. besser, einmal reicht aber auch aus. Der Teig kann auch für Wraps, Flammkuchen, etc. benutzt werden oder zum einfach so essen aus Fladen zum Grillfleisch., entweder zubereitet im Backofen, in der Pfanne (ohne Öl/Fett). Notfalls tut es auch das nomale 405er Mehl (in Deutschland Der Standard), mit dem 550er schmeckt es aber deutlich besser (BTW 550er ist für alle Brotteige erste Wahl). Bei der Hefe besser geizen als zuviel rantun. Ein Zuviel schmeckt scheusslich nach PizzaMischung und ganz und gar Pizza untypisch. Für die Pizza den Teil dann schön dünn und mit eher großzügig Mehl ausrollen.

Für die Tomatensauce nehme ich die geschälten aus der Dose, ein bisschen PizzaGewürz, Pfeffer, Salz, wenig Zucker je nach Gästen auch Knoblauch ran, alles in den Krupps Speedy und dann durchschlagen.

Als Käse haben sich sehr bewährt die Metro-Pizza-Mischung , alternativ Belight v. Aldi (Keine Ahnung warum). Wenn es richtig klasse schmecken soll BüffelmilchMozarella in feinen Scheiben geschnitten, auf Krepp leicht getrocknet und dann auf die Pizza. Empfindlichere Zutaten wie z.B. Parmaschinken sollten erst später auf die Pizza gelegt werden. Gewöhnlicher Mozarella ist hingegen nicht zu empfehlen. Wer BüffelmilchMozarella kennt, weiss das auch. BüffelmilchMozarella gibt es u.a. teilweise im Real und Kaufland und natürlich Metro. Die Preis dafür sind in den letzten Monaten deutlich gefallen und liegen ca. 50% über normalen Mozarella.

Alles weitere nach Wahl aber immer in Massen und in Relation zur Teigdicke und verfügbaren Hitze. Der Boden darf nachher weder zu krossig sein und keinesfalls (Todsünde) matschig werden. Letzteres passiert, wenn zu wenig Unterhitze vorhanden ist, ganz gleich ob man Pizza nun auf dem Grill oder im Ofen macht. Meine Erfahrung: Im gewöhnlichen Backofen gelingt eine Pizza niemals, weil es die fehlende Unterhitze nicht ausreichend schnell genug erwärmt und damit der Boden immer matschig wird. Abhilfe schafft jede Art von Wärmespeicher von unten, Keramik oder noch besser Schamott, der ausreichend lange vorgewärmt wurde. Abhilfe schafft in gewissen Grenzen auch die „Pizza-Stufe“ im Backofen die automatisch mehr Unterhitze als Oberhitze produziert.

Für das Grillen einer Pizza sind die Regel gänzlich umgekehrt: Die Unterhitze sollte auf jeden Fall vorhanden sein und es muss allein die Oberhitze sichergestellt werden. Hier muss man ein wenig experimentieren, vielleicht die ersten Pizzen für die Kinder ;-)

Grüsse

Walkmann
 
Hallo,

habe jetzt schon öfters Pizzen im OTG 57 gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings hätte ich gerne noch ein wenig mehr Oberhitze.

Das Problem ist, wenn ich mehrere Pizzen mache, dann wird diese zunehmend schlechter (durch das öffnen). Ich benutze sogar schon immer einen ganzen Beutel Briketts...

Wie kann ich noch mehr Oberhitze erreichen? Stelle, nachdem der Stein erhitzt ist (45 Minuten) die Kohlekörbe nach aussen.

Für euere Tipps wäre ich sehr dankbar, denn heute Abend ist es wieder soweit. Es stehen vier Pizzen auf dem Programm.

Viele Grüße
Icke
 
hi TJ0705,
wenn dein Teig hart und krümmelig ist, dann liegt das an der Hefe. Hast mit frischer Hefe gearbeitet? dann war die zu alt, oder ist zu heiß geworden. Ist mir genauso passiert.
Ich nehme eine tasse lauwarmes wasser und brösele die Hefe hinein. Wichtig ist, dass dann solange umgerührt wird, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Gruß
 
Also habe es eben versucht. Allerdings hatte ich nur noch die blöde Weber löschkohle da... Temperatur ist viel zu schnell abgefallen. Daher wurde der Rest im Backofen gemacht. Beim nächsten mal neuer Versuch mit anderer Kohle ;) Die erste war aber echt gut :)
 
Zurück
Oben Unten