• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza indirekt gegrillt, Vollflop aufgrund Temperaturabfall - Warum?

Rothlicht

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute.
Am Wochenende hab ich mir die Pizza vergrillt :-( Und ich kann mir nicht erklären, warum?
Evtl. kann mir jemand Tipps geben, wie ich das nächste Mal ein anständiges Ergebniss erziele.

Aber zum Thema:
Ich habe mir zuerst im Anzündkamin eine große Portion Kohlen angeschürt. Als die obersten dann zum "weißen" begonnen haben, legte ich die 2 Zonen-Glut an. D. h. Im linken und rechten Korb jeweils Kohle eingefüllt.
Damit die Pizza diesmal perfekt gelingt, stellte ich in die Mitte noch eine Aluschalte mit heissem Wasser. Lt. Internet sollte damit eine gleichbleibende Temparatur gewährleistet werden.

Zu Guter Letzt kam noch der Pizzastein drauf und dann Deckel zu für 30 Minuten, damit der Stein schön warm wird. Die Temperatur zog dann auch auf anständige 220 Grad nach oben. Eigentlich perfekt für meine Pizza.

Aber kurze Zeit später. Ca. 15 Minuten danach fing die Tempartur an abzufallen. Langsam aber stetig.... So etwas ist mir noch nie passiert. Normalerweise fällt die Temparatur mit denselben Briketts erst nach 2 Stunden langsam ab. Zuerst dachte ich mir nix dabei, wird sich schon wieder einrenken, dachte ich und machte mich ans Belegen des Teiges. Tja, nach 30 Minuten hatte ich dann läppische 180 Grad für die 1. Pizza auf dem Thermometer.

Das ganze ist natürlich nix geworden. Der Teig wurde nichtmal anständig braun nur der Belag war warm und in einem Stück konnte ich es auch nicht vom Pizzastein auf den Teller bringen. Bei der 2. Pizza hatte ich dann nur noch 150 Grad drauf, die Temparatur fiel stetig weiter. Um zu retten was noch zu retten ist, legte ich die 2. Pizza "direkt" drauf. War zwar ein wenig besser, aber auch nicht das, was man unter einer schönen gegrillten Pizza versteht. Ging beim Abheben genauso kaputt und der Teig war auch nicht in Ordnung.

Ich hatte dieselbe Pizza schon mal mit hervorragendem Ergebnis gegrillt, allerdings ohne Wasserschale in der Mitte. Kann es daran liegen? Oder wo lag der Fehler? Die Lüftungsschlitze am Grill unten und oben waren komplett offen. Ich kann mir nicht erkären, wie dieser krasse Temparaturabfall zustande gekommen sein kann.
 
Servus.

Die Pizza braucht viel Hitze.
Da sind deine 220° eigentlich schon zu wenig.
Dann war die Idee mit der Wasserschale kontraproduktiv, wie du schon selbst festgestellt hast.

Den Pizzastein das nächste mal im BO auf 250° vorwärmen, die Wasserschale weglassen und zusätzlich ein Scheit Hartholz dazu legen.
Dann kommst du auch auf vernünftige Temperaturen zwischen 300° und 375°
 
Hallo Rothlicht.

Ich grille meine Pizza zwar immer auf dem Gasi.
Aber da fahre ich (natürlich ohne Wasserschale, der Stein ist ja offenporig und soll (neben der Unterhitze-Funktion) die Feuchtigkeit vom Teig aufnehmen und nicht die Feuchtigkeit vom Wasserdampf) ca. 300°C-350°C.
Also ich würde sagen: Wasserschale weg und tempereatur höher.

Gruß, Armin
 
Wasser braucht irre viel Energie zum Verdampfen und ich glaub darum fehlte Dir Temperatur.
Wenn ich Pizza mache dann immer mit zusätzlich Holz das ich abbrennen lasse. Ein AZK Brekkis und ein paar Stücke ganz trockenes Holz und Du hast deutlich über 300°C. Dann wenn möglich noch im PizzaRoti-Aufsatz damit man den Deckel nicht mehr aufmachen muß und die Wärme verloren geht.
Wasserschale bei LowAndSlow zur Wärmespeicherung, bei Hochtemperatur nicht.

Grüße,
Günther
 
Super. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich habe das Problem verstanden, vor allem, dass der Pizzastein mir den Wasserdampf von unten aufnimmt und dann ja wirklich nicht mehr heiß genug werden kann. Ich werde es diese Woche nochmal probieren. Mit einem Brikett-Holz Mix, ohne Wasserschale und dann nochmal berichten.

Bis dahin.
 
Schau doch mal hier rein:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1835030
Oder hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1877594
Ich würde mir nen Aufsatz vom Firefighter für deinen Grill holen und noch nen Stein für oben drüber, dann wirst du sicher begeistert sein von deinen Pizzen aus dem Kohlegrill.
Ich geh doch davon aus, dass du ne Kugel hast?

Ohne Aufsatz und ohne ein Holzfeuer macht es mMn keinen Sinn eine Pizza in der Kugel zu machen.
Holz wird in der Kugel ohne Aufsatz mit geschlossenem Deckel nicht brennen sondern qualmen da die Luftzufuhr nicht passt.
 
Super. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich habe das Problem verstanden, vor allem, dass der Pizzastein mir den Wasserdampf von unten aufnimmt und dann ja wirklich nicht mehr heiß genug werden kann. Ich werde es diese Woche nochmal probieren. Mit einem Brikett-Holz Mix, ohne Wasserschale und dann nochmal berichten.

Bis dahin.
Und der Pizzastein braucht lang bis er heiß ist.
Ich mische den AZK 2/3 Brekkis und darauf 1/3 Holzkohle und wenn ich die im Grill verteile lege ich noch trockene und kleine Holzstücke drauf.
Die befeuern den Stein und im Dancook mit Pizzaring sind 400 Grad locker drin!
Feuer aus> Pizza rein und nach 2-3 Minuten fertig.
 
Zurück
Oben Unten