• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-Kuppel-Ofen-Projekt in der Vulkaneifel

Hi Herri,
danke der Nachfrage.

Aktuell bin ich die Backfläche am legen.
Hab 2 Reihen gerade gemauert und steh damit etwas über der Backfläche, passt also.

Material sollte reichen.
Drosselschieber und Tür und unterwegs und sollten diese Woche eintreffen.

Viel spaß weiterhin.
Wir halten uns auf dem laufenden 😉

Anhang anzeigen 2555555
Ich machte nochmals eine Reihe gerade. (insgesamt 3 Reihen). Bei mir sind es gut 1 1/2 Steine über der Backfläche. Meine Backfläche ist mit 2x4 cm geplant, sofern ich noch Platten beschaffen kann. lg Herri
 
Heute hab ich die Backfläche fertig gelegt und nach Anleitung von @Grappaschlucker fachmännisch gerüttelt 😁

Frage an die Runde :
- lieber noch eine Reihe gerade drauf oder reicht das? Was meint ihr?

- muss der Zirkel genau auf dem Niveau der letzten geraden Reihe sein oder ist das irrelevant?

Danke euch

IMG_20210615_221417.jpg


IMG_20210615_192622.jpg
 
Hi,
nach gut einem Monat "Forumstille" meinerseits möchte ich über meinen Fortschritt berichten.

Ich kann leider nicht so am Ball bleiben wie ich es mir wünsche weil doch ständig was dazwischen kommt.

Jedoch klappt es mit dem Mauern, dem Zirkel (hab ich mir aus einem alten Fotostativ gebastelt, lässt sich wunderbar einstellen) und dem Tunnelbau echt gut... Bin zufrieden.

IMG_20210705_161112.jpg
IMG-20210713-WA0044.jpg
IMG-20210713-WA0040.jpg
 
Ich bin mit noch nicht sicher wie ich die Kuppel letztendlich "verkleiden" soll.

Grundsätzlich würde mir die Optik einer Kuppel am besten gefallen.
Ich würde dann erst mit einer Keramikfasermatte, dann Steinwolle verkleiden.
Anschließend noch verputzen.
Evtl. mit Stücken von Polygonalplatten (hab ich noch von meiner Terrasse über) verkleiden.... Mosaik...

Hat jemand Erfahrung ob man das so Wetter-/Winterfest bekommt?

Oder alternativ ein Häusle mit Dach drum herum bauen und mit Perlitte zuschütten?

Danke schon mal
 
Ich bin mit noch nicht sicher wie ich die Kuppel letztendlich "verkleiden" soll.

Grundsätzlich würde mir die Optik einer Kuppel am besten gefallen.
Ich würde dann erst mit einer Keramikfasermatte, dann Steinwolle verkleiden.
Anschließend noch verputzen.
Evtl. mit Stücken von Polygonalplatten (hab ich noch von meiner Terrasse über) verkleiden.... Mosaik...

Hat jemand Erfahrung ob man das so Wetter-/Winterfest bekommt?

Oder alternativ ein Häusle mit Dach drum herum bauen und mit Perlitte zuschütten?

Danke schon mal
Schau mal bei @MiPo69

Play with fire...Holzofenbausatz Siesta (Kominki aus Polen)​


oder @Porsche junior
oder…. Gibt so viele hier.…. 😉
 
Wir möchten auch die Kuppel als Kuppel lassen und haben viel im Forum gelesen und haben uns für folgendes entschieden: wir heizen zuerst auf (dies aber langsam). Erst wenn die Vollheizlast gut überstanden ist, arbeiten wir weiter. So kannst du noch auf Risse reagieren.
Erst dann:
- hitzebeständiges Gewebe hinspachteln
- 2x 5cm Keramikfaserisolierung mit Hasendraht fixieren
- 2 Lagen Zementputz
- Fasadenfarbe
Aber wie schon gesagt, zuerst trocknen lassen. 3 Wochen hab ich bis zum ersten Minifeuer gewartet und jetzt gibts 1-2x täglich ein kleines Feuerchen, bevor wir nächste Wochr die Temperatur langsam steigern.
 
Wir möchten auch die Kuppel als Kuppel lassen und haben viel im Forum gelesen und haben uns für folgendes entschieden: wir heizen zuerst auf (dies aber langsam). Erst wenn die Vollheizlast gut überstanden ist, arbeiten wir weiter. So kannst du noch auf Risse reagieren.
Erst dann:
- hitzebeständiges Gewebe hinspachteln
- 2x 5cm Keramikfaserisolierung mit Hasendraht fixieren
- 2 Lagen Zementputz
- Fasadenfarbe
Aber wie schon gesagt, zuerst trocknen lassen. 3 Wochen hab ich bis zum ersten Minifeuer gewartet und jetzt gibts 1-2x täglich ein kleines Feuerchen, bevor wir nächste Wochr die Temperatur langsam steigern.
Danke für die Rückmeldung Herri,

was meinst du mit hitzebeständiges Gewebe?

Kommt zwischen Kuppel und der Keramikfasermatte noch was?
 
Ich fragte einen Verputzer. Er sagte, dass es Gewebe gibt, die Hitze aushalten. Er gab mir davon einen Rest.
Das fixiere ich mit dem Schamottmötel.
Dann die Keramikfaser drüber in 2 Lagen. So ist mein Plan - bin aber noch nicht so weit. Erst in 2 Wochen, wenn weiterhin alles gut geht
 
Ich fragte einen Verputzer. Er sagte, dass es Gewebe gibt, die Hitze aushalten. Er gab mir davon einen Rest.
Das fixiere ich mit dem Schamottmötel.
Dann die Keramikfaser drüber in 2 Lagen. So ist mein Plan - bin aber noch nicht so weit. Erst in 2 Wochen, wenn weiterhin alles gut geht
OK, das habe ich gemeint.
Du ziehst quasi auf die "rohe" Kuppel noch eine Schicht Mörtel mit dem Gewebe auf.
 
Ich hab ich mal in einem Bautread gelesen. Kann schon sein, dass das sinnlos und für d Katz ist.🙈🤷‍♂️
Jupp, deshalb hat @Porsche junior ja nach dem Sinn bzw. das Ziel gefragt…

Aber solang das nicht nachteilig ist, z.b. Schimmel, Risse wo man es nicht gebrauchen kann oder dann aufeinmal der Rückbau ansteht, ist jede Überlegung erlaubt…
und hier im Forum wird ja so gut es geht unterstützt
ob einer die Tipps annimmt oder nicht… keiner wird gezwungen 😉
 
Ziel ist halt immer der Gleiche: keine Risse in der Kuppel.
Ich las so viel und leider haben am Ende viele das gleiche Problem, dass trotz vorsichtiger Aufheizphase kleine und manchmal auch größere Risse entstehen. Den Bericht vom Ofenbauer mit Armierung um die Schamottkuppel find ich leider nicht mehr. Es gibt aber jemand, der hatte noch Reste Gewebe rumliegen und verklebte das auf seine gemauerte Kuppel. Er schrieb, so ist es mir noch in Erinnerung: obwohl viele ihm davon abgeraten haben, hat er das Gewebe auf die Kuppel geklebt mit dem Gedanken: Schaden wird es nicht und siehe er hat keine Risse bekommen. Er schrieb auch noch, ob es am Gewebe liegt oder an den anderen optimalen Bedingungen lässt sich nicht feststellen. Sein Erfolg sei ihm gegönnt :tisch:
Meine Frage an alle hier: Wer hat eine Kuppel gemauert und keine Risse bekommen? Was sind deine Tipps?
Freu mich auf positive Rückmeldungen. DANKE
lg Herri
 
So langsam wird die Kuppelöffnung immer kleiner und ich sehe Licht am Ende des Tunnels 😎✌️

Jedoch bin ich nicht sicher ob mein Monolith E - Mörtel noch bis zum Ende reicht, geschweige denn für den Kamin.

Macht es was aus wenn ich dann einen anderen Mörtel, z. B. von Rath o. ä. nehme?
Halt einen den ich dann nicht unbedingt bestellen müsste.

Danke 🤘🏼
 
Zurück
Oben Unten