• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Kurs / Master Class von Vito Iacopelli

pizzajoe

Militanter Veganer
Hallo Pizza-Fans,

ich lese hier im Forum nun schon eine Weile mit und konnte auch schon sehr gute Fortschritte bei meiner Pizza machen...

Nun stoße ich immer wieder bei Youtube auf Videos von Vito Iacopelli.
Mittlerweile hat er einen online Pizza-Kurs / Master Class herausgebracht.

Kennt den schon jemand, rentiert sich das oder sind das nur seine Youtube Videos schön und bunt in einen Kurs gepackt?

Evt. hat hier ja schon jemand mal in den Kurs reinschauen können.

Danke + Viele Grüße
Joe
 
Einfach mal Anfragen, wie sowas bei ihm aussehen tut. Aber eins kann ich dir sagen, so ein Video hat nichts mit der Praxis zu tuen. Man muss einen Teig in der Hand haben, um zu fühlen, wie es sich so ein Teig anfühlen tut. Von der Konsistenz meinte ich natürlich
 
Wenn du einen Kurs machen willst würde ich dir die Pizzaschule empfehlen, war vor Corona aber schon schwer ein Termin zu bekommen und wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Ich wollte da mal einen Kurs für Fortgeschrittene mit machen aber es ist irgendwie nicht dazu gekommen :D
 
Servus,

den Kurs beim Umberto habe ich vor einigen Jahren (ich meine 2016) gemacht - wir haben Knusperpizzen gebacken. Damals waren die Napolitanas hierzulande noch quasi "unbekannt". Wenn ich mir aber bei Instagram die Bilder so angucke, dann denke ich hat sich bei den Kursen nicht so viel verändert.

Ich habe damals ein paar Sachen mitnehmen können, aber es waren keine so gravierenden Dinge. Was ich bis heute beibehalten habe ist die stark reduzierte Tomatensoße. Nur passierte Tomaten, Salz, Basilikum und ggf. noch ein Spritzer Öl. Früher habe ich meine Soße immer vorher mit Gewürzen eingekocht. Darunter leidet aber der Tomatengeschmack ziemlich.
 
Mittlerweile hat er einen online Pizza-Kurs / Master Class herausgebracht.
Mein Ratschlag: Vergiß es! Online Kurse haben ggü. YT Videos keinen nennenswerten Mehrwert!

Ein "richtiger" Kurs (mit möglichst viel Praxis) kann hingegen sehr viel bringen, aber das hängt ganz stark von dem/den Trainern und der Kursgestaltung ab.
 
Kurz zu dem Kursangebot:
Das "Wissen" was er in dem "Kurs" vermittelt vermittelt Vito auch frei... man muss es sich bei YT zusammensuchen
Schlussendlich ist es sowieso autodidaktisches Lernen. Du kannst dir die Techniken ansehen und musst diese dann aber auch umsetzen.

Als Tipp:
Als erste Instanz würde ich mich hier an das einfache Teigrezept hier im Forum wagen -> da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten den Teig herzustellen, Mit Maschine, ohne Maschine, kneten, ohne zu kneten, mit Frischhefe/Trockenhefe/Naturhefe/Sauerteig........ , mit Gebet, ohne Gebet .....
Hier der Thread für die Teigherstellung:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/
Das ist einfach für den Anfang DAS Teigrezept und wirklich sehr akribisch und genau vom Alex @nollipa aufgearbeitet.

Wie man Pizzabälle formt (2 verschiedene Videos, mag die Videos von Stadler Made ganz gerne)

Teig zu Pizza formen:

Wie man die Sauce richtig aufbringt ...

und so weiter

Einfach mal mit dem Thema auseinandersetzen und dran bleiben. Nur so kann man sich verbessern. Hier im Forum stöbern, Fragen stellen ...
Habe auch vor einem Jahr "richtig" angefangen Pizza zu backen
War bei keinem Kurs
Habe hier von den Profis abgeschaut, viel gelesen und für mich versucht umzusetzen. Ein paar Videos dazu angeschaut wie es geht und die Pizzen die ich backe finde ich persönlich ganz passabel ....
Besser geht immer ;)
 
Servus,

ich muss mich noch ergänzen. Ich konnte deshalb bei der Pizzaschule nicht so viel mitnehmen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt ja schon sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Die Grundlagen wurden hier auf alle Fälle vermittelt und man durfte auch "selber" ran, d.h. Teiglinge formen, Pizzen ausbreiten und belegen usw.

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1: Ich wusste gar nicht, dass ich ein Thema vom Vito akribisch aufgearbeitet habe. Wenn du damit den "einfach Pizzateig" meinst, ist das etwas was ich mehr oder weniger von hier, den mich hier mitwirkenden Kollegen, durch Videos, besagten Kurs und zig eigene Erfahrungen zusammengetragen habe. Allerdings muss ich sagen, dass es gemessen am Aufwand immer noch eines der Rezepte ist, was in aller Regel a) funktioniert, b) geschmacklich schon sehr weit vorn ist. Alles was man darüber hinaus macht, bringt oft gar nicht so viel.
 
Na ja wenn einer nach nem Kurs fragt dann ist es doch am besten da drauf auch zu antworten und nicht ihn davon abhalten ;)
Ob nun Knusperpitzza oder eine andere Art ist doch erstmal zweitrangig, hier lernt man den Umgang mit Teig und kann anfassen, Fragen usw. gegenüber online Video.
Ich denke wenn der TE daran interessiert ist dann lernt er auch was und eine Neapolitania kann er ja Zuhause dann immer noch machen ;)
 
enn du damit den "einfach Pizzateig" meinst, ist das etwas was ich mehr oder weniger von hier, den mich hier mitwirkenden Kollegen, durch Videos, besagten Kurs und zig eigene Erfahrungen zusammengetragen habe. Allerdings muss ich sagen, dass es gemessen am Aufwand immer noch eines der Rezepte ist, was in aller Regel a) funktioniert, b) geschmacklich schon sehr weit vorn ist. Alles was man darüber hinaus macht, bringt oft gar nicht so viel.
Alex du hast mich missverstanden. In meinem Ursprunspost ist sogar der Hyperlink zum einfachen Teig von dir gesetzt.
Als Tipp:
Als erste Instanz würde ich mich hier an das einfache Teigrezept hier im Forum wagen -> da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten den Teig herzustellen, Mit Maschine, ohne Maschine, kneten, ohne zu kneten, mit Frischhefe/Trockenhefe/Naturhefe/Sauerteig........ , mit Gebet, ohne Gebet .....
Hier der Thread für die Teigherstellung:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/
Das ist einfach für den Anfang DAS Teigrezept und wirklich sehr akribisch und genau vom Alex @nollipa aufgearbeitet.
Das fett gedruckte sollte klären und sollte eigentlich genau das wiedergeben was ich in diesem Post von dir zitiere

Ich wusste gar nicht, dass ich ein Thema vom Vito akribisch aufgearbeitet habe.
Das steht doch auch gar nicht in meinem Post.
 
Kurze Zusammenfassung.
Online ist natürlich Quatsch.
Schon gar nicht für den Preis.
Für fortgeschrittene Anfänger sind richtige Kurse eine Option.
Man wird auf keinem Fall "dümmer", als vorher..:D
Kostet aber auch Geld, dafür bekommt man schon die schickeste Schaufel
und kann sich das ganze Schlafzimmer mit feinstem italienischen Mehl vollstellen.
Der Threadersteller hat auch gar nicht richtig formuliert, was er von so einem Kurs erwartet
und warum er dafür Interesse hat..::???::
Wo liegen seine Probleme?
Was möchte er wissen?
Einzige für mich logische Weg ist es, sich über den eigenen Fleiß ständig zu verbessern.
So wie es Seb @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 schon geschrieben hat.
 
Ich hätte jetzt schwören können, dass der Vito im direkten Zusammenhang genannt wurde, aber vermutlich habe ich wohl zu flüchtig drüber gelesen.
lieber nicht drauf schwören ;)
Manchmal lohnt es auch für einen selbst uninteressante Inhalte genau zu lesen.
Dann entstehen solche Missverständnisse nicht
 
Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun sondern mit gegenseitigem Respekt die Beiträge der anderen zu lesen ...

Ich bin jetzt hier raus
 
Servus,

auch wenn es der Gefahr läuft, dass das hier gar nix mit dem Thema zu tun hat: Eigentlich habe ich genug Arbeit hier, aber ich dachte mir, Mensch, so wie du das geschrieben hast, sieht es ja so aus, als wäre der Kurs der Pizzaschule nix. Also habe ich das richtig gestellt. Nur halb bei der Sache habe ich noch deinen Beitrag überflogen und den falschen Schluss gezogen - mea culpa. Aber ich habe mich in dem Moment eigentlich nur gewundert, dass es ggf. vom Vito ein Video gibt, das der Anleitung (übrigens eine Gemeinschaftsarbeit aus dem Underground) so exakt entspricht. Nicht mehr oder weniger.

Ich bin mir ja auch nicht zu Schade, den Fehler einzugestehen - oder? Aber du hast es 3x zitiert, davon einmal extra fett hervorgehoben und mir indirekt unterstellt ich fände deine Beiträge unwichtig?

Ja, das mit dem Oberlehrer hätte nicht sein müssen, aber dein Kommentare davor auch nicht. Das erste Zitat hätte völlig gereicht.
 
Zurück
Oben Unten