• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pizza] Kurze Frage, schnelle Antwort...

Da werde ich wohl Dauergast ;-)

Steffen,was los mit dir ?
Hi Tom, das ganze Thema ist ja mal richtig komplex.
Es gibt Beiträge ohne Ende.
Eigentlich steht alles schon irgendwo.
Aber das findet man nur durch langes Suchen.
FAQ finde ich gut, damit könnte man aber jetzt schon anfangen,
um das ganze Thema eine Struktur zu geben.
Mehlsorten, unterschiedliche Öfen, Anfängertipps usw. usw.
Ich würde mir zu erst mal Gedanken darüber machen,
wie ich jemanden, der nicht in der Materie steckt,
die selbstgemachte Pizza näher bringe,
ohne das es den Neueinsteiger gleich überfordert
und zwar in Hinsicht auf Zubereitung und Anschaffung von Hardware.
Ich habe zum Anfang ewig gelesen, gelesen und gelesen und wenig verstanden.
X-verschiedene Teigrezepte, welches Mehl , mit oder ohne Öl, warum so wenig Hefe usw. usw.
Eigentlich muß man nur anfangen, helfen würde auch mal jemanden,
der es schon besser kann, auf die Finger zu schauen.
Der Rest findet sich dann.
Aber das war für mich zum Anfang nicht erkennbar.
Ich dachte immer oh Gott, das schaffst du nie.
Das ist bestimmt auch nicht einfach, das so zusammenzufassen,
das es wirklich für jeden nachvollziehbar wird.

Steffen,
das ist eine eigene Welt.
Ich dachte der Umstieg von Uuni auf Ardore
wäre alles....für ne geile Pizza -
weit gefehlt !!!
Feinwaage,Pizzaschaufel,nochmal ne Schaufel und
hastenichgesehen Zeug drumrum.
Zich Mehlsorten,ne Handyapp..und dieser komische
@Pizza_Underground ...aber die haben mir echt schon einiges beigebracht.

Dieser Pizzakram könnte wohl ein eigenes Forum füllen...
sind wir froh,dass wir den Underground hier haben ;-)

:prost:
Tom

Ich würde mir zu erst mal Gedanken darüber machen,
wie ich jemanden, der nicht in der Materie steckt,
die selbstgemachte Pizza näher bringe,
ohne das es den Neueinsteiger gleich überfordert
und zwar in Hinsicht auf Zubereitung und Anschaffung von Hardware.
Das genau war war eigentlich der Ausgangspunkt für diesen Thread: Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Für die Anschaffung von Hardware fühlen wir uns etwas weniger zuständig (auch wenn es inzwischen mehr als ein Dutzend Threads dafür gibt), im Grunde genommen kann man mit jedem Ofen gute Pizze zaubern, am wenigsten eignet sich ein Gasgrill dafür. Und was das Zubehör angeht, hat sowieso jeder seine Vorlieben...

Servus,

Das kommt auf den Stein an. Normale Schamotteplatten zwischen 300-350°, darüber wird es gefährlich, dass der Boden verbrennt. Bei einem Biscotto sind 400-450° problemlos möglich.

Ich habe eine normale Schamottplatte. Beim letzten Mal wurde der Belag recht schnell fertig, ergo enorme Oberhitze. Habe mich dann gefragt, ob die Temperatur am Stein möglicherweise zu niedrig war. Werde die Temperatur heute mal verfolgen. Danke für die Info

Mehl:
Caputo
  1. blau Classica
  2. Rot Cuoco
  3. Blau Pizzeria?
Meistens hab ich Pizzeria gelesen, passt das? Die Metro hat alle drei Mehle hier in 5kg Säcken.

Danke im voraus
Jens

Servus,

das kommt ganz darauf an. Das Cuoco ist für eine lange Teigführung, hat einen höhreren Proteinwert und verträgt mehr Wasser. Allerdings - meine Meinung - ist es geschmacklich nicht besonders aufregend. Das Pizzeria habe ich von der Verarbeitung und vom Geschmack sehr gut in Erinnerung, aber es ist genau das Gegenteil vom Cuoco - weniger Protein, verträgt auch nicht so viel Wasser. Es ist ein typisches Mehl für eine kurze Teigführung. Das Classica kenne ich nicht.

Das Classica vereint die negativen Eigenschaften der beiden anderen, es ist relativ schwach aber dafür schmeckt es nicht besonders gut. :D

Ich nehme es fast nur noch als Streumehl bzw. in geringer Menge zum Semola integrale wenn ich Nudeln im Pastamaker mache...

Servus,

das kommt ganz darauf an. Das Cuoco ist für eine lange Teigführung, hat einen höhreren Proteinwert und verträgt mehr Wasser. Allerdings - meine Meinung - ist es geschmacklich nicht besonders aufregend. Das Pizzeria habe ich von der Verarbeitung und vom Geschmack sehr gut in Erinnerung, aber es ist genau das Gegenteil vom Cuoco - weniger Protein, verträgt auch nicht so viel Wasser. Es ist ein typisches Mehl für eine kurze Teigführung. Das Classica kenne ich nicht.

Danke für die Antwort. Mein Plan ist in etwa 24h Gare, TA muss nicht in Richtung 170 gehen, 165 bspw. sind auch voll ok. Falls mit dem Pizzeria und wenig Wasser (welchen Bereich meinst du damit in etwa? 160?) geschmacklich was gutes dabei rauskommt, werde ich mal das besorgen. Das Cuoco dann eher nicht.

Das Classica vereint die negativen Eigenschaften der beiden anderen, es ist relativ schwach aber dafür schmeckt es nicht besonders gut. :D

Ich nehme es fast nur noch als Streumehl bzw. in geringer Menge zum Semola integrale wenn ich Nudeln im Pastamaker mache...
Danke für den Tipp, das wird es in jedem Fall nicht.

Zurück
Oben Unten