Soooo ein erfolgreicher Backtag liegt nun hinter mir...
Die Teiglinge ließen sich ohne an den Händen zu kleben trotz 65% Wasser und 2%Öl sehr gut schleifen... auch in der späteren Verarbeitung waren sie vom Gefühl her eher trocken.
90% vom Ausbreiten mache ich mittlerweile nur noch in einer gut mit Mehl gefüllten Box:
Aber lassen wir Bilder sprechen.
Fazit:
Teig
Der Teig war vom Geschmack her das beste, was ich bis dato an Pizzateig probiert habe! mehr Worte bedarf es zum Geschmack nicht.
Von der Hydration war er super easy vom Handling. allerdings war er gerade zum Beginn noch schlecht auszubreiten. Mit steigenden Temperaturen vom Teig wurde es besser... Ursache Gare? Vermutlich.
Optimierung beim Teig... bei den gleichen Mehltypen (Herstellern) würde ich noch mal etwas mehr Hydration probieren.
Ofen:
Der ALFA hat mir auf jeden Fall wieder einige leckere Pizzen gezaubert. Außen Kühl innen Heiß! Habe leider beim Anheizen vergessen Bildern zu machen.. der Schnee lag noch auf dem Ofen, als dieser 400+°C hatte

Ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen... Im 5 minuti hatte ich für das Holzfeuer als Zubehör ein Feuerrost (Bezeichnung bei ALFA: Holzhalter). Leider ist dieser nicht im Lieferumfang vom 4 pizze enthalten, sondern nur ein Winkelblech. Wenn man die ganze Zeit schöne Flammen haben möchte, hat man recht schnell viel, genauer gesagt ein Berg voll Glut. Dies ist top, wenn man im Anschluss noch Brot, Fleisch oder Auflauf im Ofen machen will, für reine Pizza erst mal eher etwas störend.
Ein Rost, bei dem das Feuer schön Luft von unten bekommt, dürfte die Flammenbildung verbessern und die Glutmenge reduzieren... so was wird wohl demnächst Einzug in den Ofen halten

Leider hat ALFA dies nur als Zubehör im Programm... =>
https://www.alfaforni.com/de/produkt/holzhalter/
Ein durchaus gelungener Abend der wieder mal sehr lecker war