• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit Sauerteig

Ich hatte die letzten Male das Problem, dass ich bei einer Stückgare von 4-5 h schon in der Übergare gelandet bin. Teig vermengt, 3-4 h S&F im Abstand von 30 Minuten (also auch die 2-3 h), dann 24 h Kühlschrank.
Generell hat mein Sauerteig irgendwie zu viel bums. Wenn ich den füttere ist der innerhalb von 3-4 h auf 3-fache Größe. Muss nächstes Mal glaube ich die Menge reduzieren und nochmals testen :-)
 
Generell ist das nicht immer gleich, je nach Wetter und Temperatur ist der Trieb echt unterschiedlic, das stimmt. Da muss man jedesmal etwas schauen. Machst du die mengen nach Pizzaapp? Da gibt es je öfter das Problem das sowohl bei Hefe als auch bei Sauerteig etwas Zuviel genommen würde. Ich würde mal die LM Menge etwas reduzieren.
 
Wieso lässt du den Teig eine Stunde akklimatisieren bevor du die Teiglinge abstichst?
Wenn der Teig gleich aus dem Kühlschrank kommt kann er sich etwas schwer verarbeiten lassen… er ist dann etwas zäh… nach ner Stunde ich er etwas geschmeidiger…
 
Generell ist das nicht immer gleich, je nach Wetter und Temperatur ist der Trieb echt unterschiedlic, das stimmt. Da muss man jedesmal etwas schauen. Machst du die mengen nach Pizzaapp? Da gibt es je öfter das Problem das sowohl bei Hefe als auch bei Sauerteig etwas Zuviel genommen würde. Ich würde mal die LM Menge etwas reduzieren.
Ich habe die Hefe Menge in der App auf -50 % eingestellt. Das wirkt sich meines Wissens auch auf die LM Einstellungen aus. Hohe Hydration in Verbindung mit Dinkel und Sauerteig war auch nicht förderlich. Werde nächstes Mal evtl. zwei Teige machen und ein wenig testen
 
Zurück
Oben Unten