• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza "Napoletana" a lievitazione NATURALE

Servus Markus,

Dein Thread ist irgendwie an mir vorübergegangen. Ich finde es toll, wie intensiv du dich mit den Sauerteigen auseinander setzt, in der Disziplin bin ich etwas faul geworden. Wir haben gestern beschlossen, den LM zu entsorgen, da er eh nicht mehr so richtig gut funktioniert hat, sprich man hätte ihn durch häufiges füttern wieder fit machen müssen. Momentan liegen die Prioritäten aber wo anders, ich denke ich setze im Herbst mal was neues auf.

Jedenfalls zeigst du und der Walter @DarkRoast eindrucksvoll, dass das komplett ohne Industriehefe funktioniert.

Danke, Alex ;)

Das mit den Prioritäten und dem Aufgeben eines LM kenne ich, habe ich ja auch mehrmals gemacht 😉!

Meinen festen LM habe ich mittlerweile auch aufgegeben und habe nur noch einen sehr mild geführten flüssigen Weizensauerteig.

Insgesamt backe ich aber zur Zeit sehr viel mit der Kombination flüssiger Weizensauerteig und Biga. Geschmacklich eine für mich sehr, sehr interessante Kombination, die ich demnächst sicherlich auch einmal bei einem Pizzateig einsetzen werde.


Du weißt wo geht...

Sagen wir so, die reinen Glückstreffer werden weniger... ;)
 
Hab gehört, dass man LM auch einfrieren kann.
Ist das keine alternative, wenn man(n) keine Lust bzw. Zeit mehr hat?
Ja, das kann man schon so machen, nur...

in der Zeit, die man braucht um den wieder richtig aufzupäppeln, hat man schon einen neuen aus Hefewasser gemacht!
 
Montagspizza ...;)

Tipo 00, Molino Passini (Bongu)
62% Wasser
2,7% Salz
Lievito Madre aus 10% der Gesamtmehlmenge (45% Hydration, 1% ASG, 12h @27°)
  • Stockgare: 3h @RT
  • Stückgare: 20h @5-6° und ca. 2h @RT
Gebacken auf dem Originalstein mit ca. 325° Unterhitze und 375° Oberhitze für grob geschätzte 2,5 Minuten.


Mit etwas Tomami marinierte Cocktailtomaten, Basilikum, Mozzarella, Parmesan
40A47366-0F56-4789-A4BF-09E67450B309.jpeg



Dessertpizza - Raspberry Cheesecake
9B6ECC71-E1B3-4124-AB4E-9BD95B0E4D1A.jpeg
 
Da kann ich nur von träumen!
 
Mega geile Pizzen! Ein Bekannter von mir hat eine Pizzeria und ich hab mir schon ab und an mal Teig bei ihm geholt. Die Pizzen von ihm sehen genau so aus. Also nicht die typische Pizza die man sonst so kennt. Jetzt weiss ich in welche Richtung sein gut gehütetes Teigrezept geht....
 
Wie gefiel dir die Pizza und wie hast du sie gemacht? Meine Freundin isst auch gerne süße Pizza, da wäre dies eine gute Alternative zur Nutellapizza :-)

Für mich war das die bisher beste Dessertpizza-Variante.

Ich habe einfach Crème fraîche und Frischkäse (Philadelphia Doppelrahmstufe) etwa 1:1 mit etwas Vanillezucker und normalem Zucker vermischt. Die Himbeeren habe ich ebenfall etwas gezuckert und nach dem Backen wurde dann mit der Microplane noch etwas weiße Kuvertüre drübergeraspelt.

Wegen der Dessertpizza habe ich dieses mal auch den Salzanteil eher geringer gehalten, was aber auch für die Margherita super gepasst hat...
 
Perfekt! Vielen Dank für die Info. Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren! :P

Bisher nehmen wir immer den restlichen Teigling, schneiden ihn in kleine Stücke und frittieren den Teig dann im Topf in Sonnenblumenöl. Danach gießen wir etwas warmes Nutella drüber, geben ein paar frische Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Beerenmix) drüber und etwas Puderzucker oder Crocant.

Das ist wirklich sehr lecker. Findet man bei Google auch unter "pizza fritta con nutella"
 
Perfekt! Vielen Dank für die Info. Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren! :P

Bisher nehmen wir immer den restlichen Teigling, schneiden ihn in kleine Stücke und frittieren den Teig dann im Topf in Sonnenblumenöl. Danach gießen wir etwas warmes Nutella drüber, geben ein paar frische Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Beerenmix) drüber und etwas Puderzucker oder Crocant.

Das ist wirklich sehr lecker. Findet man bei Google auch unter "pizza fritta con nutella"

Das mit der Pizza Fritta ist eine super Idee, das muss ich mir merken.

Das könnte man eigentlich auch gut so wie Franco Pepe lösen, Nutella als Füllung in eine kleine Calzone geben, frittieren, teilen und dann noch frische Beeren einfüllen...

 
frittierter Pizza Teig ist Mega goil

kann ich nur Empfehlen :v:
 
Das stimmt, das ist auch eine super Idee :-)

Hier ist ein Bild von der Pizza Fritta con Nutella aus dem Internet. Leider habe ich gar keine Fotos, da meine Freundin vermutlich immer direkt anfängt zu futtern :-D

Das schmeckt wirklich richtig gut. Und selbst ich, der eigentlich kein Nutella ist, mag diese Pizza sehr gerne. Für mich gehören aber Beeren und Crocant einfach dazu.

Man braucht den Teig übrigens nicht extra mit wenig Salz anfertigen. Das schmeckt auch bei 3% Salz echt sehr gut!

37968314_1492047894273878_8789501265315889152_n.jpg
 
Montagspizza ...;)

Tipo 00, Molino Passini (Bongu)
62% Wasser
2,7% Salz
Lievito Madre aus 10% der Gesamtmehlmenge (45% Hydration, 1% ASG, 12h @27°)
  • Stockgare: 3h @RT
  • Stückgare: 20h @5-6° und ca. 2h @RT
Gebacken auf dem Originalstein mit ca. 325° Unterhitze und 375° Oberhitze für grob geschätzte 2,5 Minuten.


Mit etwas Tomami marinierte Cocktailtomaten, Basilikum, Mozzarella, Parmesan
Anhang anzeigen 1978642


Dessertpizza - Raspberry Cheesecake
Anhang anzeigen 1978643
Echt schöne Pizze, Markus! Hast den guten alten LM wieder aktiviert?
 
Echt schöne Pizze, Markus! Hast den guten alten LM wieder aktiviert?

Danke Peter ;). Optisch sind sie jetzt nicht das non plus ultra aber die Teiglinge hatten nur 170g und ich hab versucht größenmäßig das Maximum rauszuholen ... ;)

Nein, ich führe den Weizensauerteig noch immer flüssig (mit ca. 80% Hydration) setze mir damit aber ab und zu so wie hier feste Sauerteige an.
Ich muss aber sagen, dass ich im Gegensatz zum Biga, bei Weizensauerteigen im Endergebnis keine großen geschmacklichen Unterschiede zwischen festen und flüssigen Varianten feststellen kann...
 
Danke Peter ;). Optisch sind sie jetzt nicht das non plus ultra aber die Teiglinge hatten nur 170g und ich hab versucht größenmäßig das Maximum rauszuholen ... ;)

Nein, ich führe den Weizensauerteig noch immer flüssig (mit ca. 80% Hydration) setze mir damit aber ab und zu so wie hier feste Sauerteige an.
Ich muss aber sagen, dass ich im Gegensatz zum Biga, bei Weizensauerteigen im Endergebnis keine großen geschmacklichen Unterschiede zwischen festen und flüssigen Varianten feststellen kann...
Mir gefällt die Optik:) Ich finde das Teiglingsgewicht von 170g ziemlich gut, muss ich sagen. Als ich zum ersten Mal den HBO ausgeliehen habe, hat mir der Ofenbauer zu der Größe geraten. Seine Berechnung waren 150g Mehl pro Person; das ergab dann drei Pizzen für zwei Leute. Bei begrenztem Backraum macht das durchaus Sinn und man kann mehr Varianten probieren.
 
Mir gefällt die Optik:) Ich finde das Teiglingsgewicht von 170g ziemlich gut, muss ich sagen. Als ich zum ersten Mal den HBO ausgeliehen habe, hat mir der Ofenbauer zu der Größe geraten. Seine Berechnung waren 150g Mehl pro Person; das ergab dann drei Pizzen für zwei Leute. Bei begrenztem Backraum macht das durchaus Sinn und man kann mehr Varianten probieren.

Ich muss auch sagen, dass mir die Pizzagrößen sehr gut gefallen haben. Nach der Canotto-Phase mit 240-260g Teiglingen werde ich mich auch bei den 30cm Pizze eher wieder im Bereich 200-210g einpendeln...
 
Zurück
Oben Unten