• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Napoletana con farine regionali

Servus,

Lecker... da bekomm ich glatt schon wieder Lust drauf! Auf meiner Speicherkrte schlummern auch noch ein paar Bilder, die werd ich nachher mal hochladen.

Die erste und Letzte gefallen mir optisch am besten!
Vielen Dank:) Bin schon auf Deine Bilder gespannt.
 
Beim LM habe ich eine längere Stückgare versucht, ca. 11 Stunden. Die Teiglinge sind mir ziemlich auseinandergelaufen, so dass ich ca. zwei Stunden vor dem Backen nochmal nachgebessert habe.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber super schöne Pizzen. Habe jetzt leider "Pizzaverbot" bekommen, war 3 x vom 23. bis 31. Also erst wieder in 14 Tagen...
 
Ich habe am Wochende natürlich auch wieder mal Pizza gebacken und das Mehl aus dem Nachbarort verwendet.
Wenn man den Teig anstzt verströmt es einen intensiven Duft nach Getreide. Es lässt sich genau so gut verarbeiten wie das Caputo Mehl.
Hier die Ergebnisse für eine normale Neapolitana.
60 % Hydration, 52 Stunden, klassischer Ansatz, Wasser+Salz+Hefe+Mehl, nach halber Knetzeit 2,5 % Gänseschmalz.
IMG_20190215_194044205.jpg

IMG_20190215_195542481.jpg

Die Bianca ist mit Mozzarella, Ricotta, Salbei, Knoblauch, Olivenöl...
 

Anhänge

  • IMG_20190215_194044205.jpg
    IMG_20190215_194044205.jpg
    785 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20190215_195542481.jpg
    IMG_20190215_195542481.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 298
Bei uns gabs heute als Secondo Piatto Thunfischsteak mit Salat und als Primo - insbesondere für die Kinder - zwei kleine Margheritas (160g Teiglinge).

Weil ich vom Brotbacken noch kleine Mengen frisch gemahlene Mehle übrig hatte, gab es folgende zwei Teige:

  • 20% frisch gemahles Vollkornmehl (je zur Hälfte Emmer & Kamut), 80% Weizenmehl Type 480 (Anton Rauch Mühle)
  • 10% frisch gemahles Weizen-Vollkornmehl, 90% Weizenmehl Type 480 (Anton Rauch Mühle),

Der Rest war ident:
60% Wasser, 1% Olivenöl, 2,9% Salz, 1,8% Sauerteig (TA200) und 0,035% Hefe

Stockgare: 2h@ 23° & 22h @18,5°
Stückgare: 4h @ 18,5° & 2h @ 23°

Geschmacklich waren beide Teige sehr gut mit leichtem Vorteil für die Kombination Kamut & Emmer. Interessanterweise war bei diesem Teig auch das Glutengerüst merkbar stärker obwohl der Anteil an frisch gemahlenem Mehl doppelt so hoch war.

FE6B085D-A51B-44C1-8CDF-315034FE08F5.jpeg
 

Anhänge

  • FE6B085D-A51B-44C1-8CDF-315034FE08F5.jpeg
    FE6B085D-A51B-44C1-8CDF-315034FE08F5.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 289
Meine regionalen Versuche vom letzten Freitag, dieses mal das 405er Mehl, wie schon geschrieben Teig sehr weich, ließ sich aber gut verarbeiten und ist nicht gerissen.
reg0.jpg
reg1.jpg
reg2.jpg
 

Anhänge

  • reg0.jpg
    reg0.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 267
  • reg1.jpg
    reg1.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 293
  • reg2.jpg
    reg2.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 281
Diese Woche will ich noch einen Versuch mit Dinkelmehl machen, weiß aber nicht wie sich das verhält. wie viel kann ich zusetzen und wie muss das andere Mehl beschaffen sein, würde wieder gesamt ca. 28 Sunden Gare bei 19°C machen wollen.
 
Die schauen sehr gut aus :thumb2:
Danke! Für neapolitanische Pizzen sind sie gut geworden, eine Cannotto bekomme ich damit nicht hin, wollte ich aber auch nicht.
 
Dinkelmehl kannst du nach Lust und Laune zusetzen, derzeit nehm ich meist 50% Dinkel und 50% Weizen. Hauptsächlich, weil ich meine Pizzamehle verbrauchen will. Aber ich hab auch schon Pizze aus 100% Dinkel 630er (bzw. 700er) gemacht, verarbeiten ließ sich der Teig sehr gut, das Bräunungsverhalten ist anders...
 
Zurück
Oben Unten