• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Napoletana: Vom EBO zum Effeuno P134h

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 deine Pizze schauen MEGA aus!!! :respekt:
Wer braucht schon einen einen Pizzaofen? ;)
Thx :)

Ich arbeite noch an mir und an den Pizzen ;)
Habe vieles gelernt in den letzten Monaten hier

Tatsächlich habe ich einen Pizzaofen bestellt und freue mich wie Bolle drauf. Das dauert wohl noch was bis der da ist. GöGa hat es angestoßen und ich konnte mich nicht wehren :D
Backstahl und konventioneller BO sind ne super Kombi für den Anfang. Ich mag das Backen so. Erhoffe mir vom Pizzaofen aber noch einen kleinen Kick ;) Der Backstahl wird aber immer bei uns bleiben und auch noch eingesetzt werden
 
Seit dem ich auch Brot backen, mach ich beim Pizzateig nur noch Autolyse, S+F und Coil Folds, bis der Fenstertest passt. Ich weiß nicht, ob das ausreicht für eine optimale Glutenstruktur im Pizzateig?
Klar reicht das...
 
Warum befürchtet?


Weil ich mit mittelmäßigen Ergebnissen nicht zufrieden sein kann...

Wer nicht? :D

Irgendwo habe ich bei einem recht bekannten Bäcker gelesen, daß man als Hobbybäcker ohnehin nicht besonders weit kommen kann, weil einem die ständige Übung fehlt. Erst wenn man hunderte Brote die Woche macht, bekommt man einigermaßen Übung und Erfahrung...


...jedoch gleichzeitig weiß bzw. akzeptieren muss, dass im Hobbybereich (ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand zu betreiben) nicht mehr drin ist.

Trotzdem sehe ich es von der positiven Seite: Für mich sind viele hier vom Niveau her kaum von Profis zu unterscheiden und geben darüber hinaus auch noch die hart erarbeiteten, wertvollen Infos bereitwillig weiter. Dies ermöglicht es u.a. mir mich im vorliegenden Hobby auf eine Art und Weise zu verbessern, die ohne entsprechenden Informationszugang nicht möglich wäre. Darüber hinaus spart man sich noch Geld, zB hätte ich ohne dich schon längst eine Knetmaschine 😅
Im Normalfall spart man sich hier aber eher kein Geld 😂
 
Danke für Deinen Thread. Wir haben uns zu Pfingsten mal an dieser Variante hoffnungsvoll versucht und siehe da: bei der Bearbeitung ist natürlich noch ordentlich Luft nach oben, aber alleine die Backzeit und der Teiggeschmack waren eine Wucht im Vergleich zu meinen jahrelangen, verspannten Versuchen. Der Teig war der einfache, aber leckere Pizzateig der Herren aus dem Untergrund. Auch dorthin nochmal dankbare Grüße!

IMAG3962.jpg


Hier war die Stimmung erst noch mau:
IMAG3967.jpg


Dann gings aber steil bergauf:
IMAG3965.jpg


IMAG3966.jpg


IMAG3970.jpg


IMAG3973.jpg


IMAG3980.jpg
 
Dankedanke, solche Rückmeldungen zaubern mir ja eine Röte ins Gesicht, die meine Pizzen erblassen lässt!
Die Setupgestaltung war auch für mich ein großer Spaß. Vor allem öffnen sich für Urlaube außerhalb Italiens damit ganz neue Möglichkeiten.
Mit den zu vielen Tomaten, das ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen (ich sehe sie nach wie vor, trotz der vielen Jahre gemeinsamer Zeit, immer noch durch die rosarote Brille). Aber das klingt voll plausibel. Und war im Rückblick betrachtet auf jeden Fall die Ursache für das ungeplante Stretch 'n' Fold-Kunststück mit Belag. Ich werde mich beim nächsten Durchgang zügeln 😊
 
Nachdem ich bei meinen letzten zwei Sessions ein leichtes Problem mit Übergare hatte, habe ich dieses Mal ein bisschenwas geändert:
100% Caputo Pizzeria (25kg gekauft :D)
62% Hydration
3% Salz
Hefe nach Pizza App mit den Daten 40h Stückgare bei 8 Grad und 6h bei 22 Grad, wobei ich die gut 2h mit Ruhezeiten und S&F bis zum Beginn der Stückgare abgezogen habe, d.h. Stückgare ca. 4h.

der Teig lies sich ggü übergare schwerer ausbreiten, aber immer noch gut. Stabiler war er auf jeden Fall.
Habe alle Pizza gut auf die Schaufel gezogen bekommen und natürlich auch wieder runter.
EBO Setup hat sich inzwischen auch gut eingespielt (30min Ober und Unterhitze, dann 15min oberhitzegrill und los gehts).
Hier noch zwei Bilder :-)
D3290896-AF53-46DF-AD76-3A7A5EEF5EAB.jpeg

1E7AE613-BAF1-421A-928A-1818CD1AAD2C.jpeg
 
@chrid88 sehr schöne Pizze! 👌

bevorzuge auch kalte Gare. Macht das Pizzabacken planbarer für mich
 
Mangels Pizzaofen habe ich heute eine neue Erfahrung gemacht😅. Am Gasgrill hatte ich immer zuviel Unterhitze und die Böden der Pizzen waren öfters zu dunkel. Die Version im BO mit Pizzastein und Grill hat schon ganz gut funktioniert, aber da war die Unterhitze zu schwach😩. Heute dann den vorgestern angesetzten Pizzateig hervorgeholt und die Pizzen erst in den BO Grill 300C für ca. 2-3 Minuten. Danach auf den heißen Pizzastein in Grill. Dort waren sie höchstens noch 1-2 Minuten. Was soll ich sagen, bisher das beste Setup für meine Pizza ohne Pizzaofen.
28033F8D-3634-47AC-9E4E-F4A3F62FBCAF.jpeg

2F0239FF-BF36-442D-B3FD-6B63AC9F8BFF.jpeg

64A3815F-863A-4DE5-8828-453900E884C7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten