• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza & Brot: Neuer Ofen, neue Teige..

So, heute erstmal ein paar Zutaten besorgt um Baguettes und Pizza nach Anleitung für Anfänger zu versuchen 😁Heute habe ich erstmal Dinkel und Roggen als Sauerteig angesetzt. Mal sehen wie es weiter läuft! Natürlich auch noch was gebacken. Das Baguette mit frischen Rosmarin war echt lecker 😋

IMG_20200118_141311-1040x780.jpg


IMG_20200118_171844-3120x2340-780x585.jpg


IMG_20200118_173902-3120x2340-780x585.jpg


IMG_20200118_180846-3120x2340.jpg


IMG_20200118_183628-3120x2340-780x585.jpg
 
Heute war wieder Montagspizza angesagt...

No1: Tomaten, Büffelmozzarella, Coppa
full

full



No2: Tomaten, Alici, Tonno, Aglio, Pomodorini
full

full



No3: Tomaten, Büffelmozzarella, Speck, Zwiebel, Knoblauch
full

full

full


Der Teig war von der Zusammensetzung her gleich wie letztes Mal: 30% Dinkelmehl, 30% Urkornweizen, 30% T65. Die Hydration war diesmal bei 69%, Salz wie (fast) immer 2,2%.

Interessant, daß die Kruste diesmal ähnlich wie bei meinen Broten aufgesprungen ist. Das ist zwar nicht allzu verwunderlich, denn es ist ja eigentlich ein Brotteig, aber bisher ist mir das noch nie aufgefallen...
 
Dieses Wochenende gab's wieder Brot und Pizza aus dem Effeuno.

Samstag Korntopfenstangerl...
full

Hefewasser-Poolish habe ich Freitag am Vormittag angesetzt, das "Rezept" - soferne man es als solches bezeichnen kann - habe ich so gegen halb 12 in der Nacht schnell zusammengeschustert und Samstag so gegen Zwei in der Früh war ich dann mit S&F fertig.

50% T65, 20% Dinkelmehl (im Poolish), 10% Urkornweizen, jeweils 10% gemahlenen Emmer und Khorasan. Hydration 75% (da geht noch was), Salz 2,2%, Topfen 20%.


Sonntag Lobminger...
full

full



Montag Pizza...
full

full

full

full

full

full

full

full


45%L5S, 25%T0 (Bongú), 18% Dinkel 1050 (Poolish ca. 24h@RT mit RASG), 12% gemahlener Khorasan. Hydration 70%, Salz 2,2%. Autolyse 2h(RT), Stockgare 2h, Stückgare 3h@18°C.
 
Mittlerweile liegt der Biscotto auf dem Originalstein, das Aufheizen dauert zwischen 45 und 60 Minuten, je nachdem welche Art von Pizza ich backen will...

Hallo @DarkRoast, Walter,
hallo alle P134HA Besitzer,

Ich habe fast alle Anfragen und Antworten zu dem Ofen P134HA gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle für all eure Erfahrungsberichte!
Nun bleiben bei mir noch zwei Fragen unbeantwortet:
  1. Die von mir gelesenen Erfahrungen beziehen sich auf die LE-Version mit 500 C°. Diese wird leider zurzeit weder bei Gastrovens noch bei Laconfraternitadellapizza angeboten. Meine Anfragen bei den Anbietern per Email über den nächstmöglichen Termin, haben leider zu nichts genaueres geführt.
    Daher meine Frage: Soll ich bis es irgendwann ein Angebot mit 500 C° gibt, warten oder reichen die 460 C° völlig aus?
  2. Weil der Ofen im Vergleich zu seinem „kürzerem“ Bruder P134H die doppelte Höhe hat: Wie lange dauert es bis eine Pizza fertig ist? Wie schnell wird eine Pizza fertig, wenn der Stein höhergestellt wird? Soll man das machen? Einige empfehlen es, andere lassen es sein.
Danke im Voraus für eure Antworten!
 
oder reichen die 460 C° völlig aus?
Aus meiner Sicht reicht das völlig. Die 500°C Einstellung verwende ich praktisch nie...
Wie lange dauert es bis eine Pizza fertig ist? Wie schnell wird eine Pizza fertig, wenn der Stein höhergestellt wird? Soll man das machen? Einige empfehlen es, andere lassen es sein.
Meine Pizze brauchen je nach Temperatur im Ofen zwischen 45 Sekunden und 3 Minuten. Das Höherlegen des Steines ist nicht notwendig, man spart sich dadurch höchstens ein paar Minuten beim Aufheizen. Seit ich den Saputo verwende habe ich den Stein nicht mehr höher gelegt, die Aufheizzeit beträgt bei mir ca. 45 Minuten (für Napoletana ein bißchen länger).
 
Servus,

vielleicht sollte man auch einmal anmerken, dass der einzige (!) Unterschied im Thermostat liegt. D.h. die Leistung der Öfen ist völlig identisch, die Einschränkung der „normalen“ Versionen liegt lediglich in der niedrigeren Endtemperatur.

Auch wenn ich es schon ein paar mal geschrieben habe: Effeuno hat die Öfen in der Zeit weiter entwickelt. Dabei wurden mehrfach die Heizspiralen verändert. Seit einiger Zeit (ich meine Anfang 2018) wird in den Öfen eine stärkere Heizung von 1900 Watt statt 1700 Watt verbaut. Zudem hat die Heizung eine andere Form, was für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung sorgt.

Die 500° sind eigentlich eher ein Hype bzw. ein Feature das es nicht zwingend braucht. Ganz im Gegenteil, ich backe meine Pizzen eher wieder knapp unter 450°, weil mir eine 60 Sekunden Pizza einfach zu soft wird.

Ich habe zwar die normale H-Version, davon aber mittlerweile den zweiten Ofen. Zunächst hatte ich die 450° Version mit der 1700 Watt Heizung, mit dem Ofen war ich schon sehr zufrieden. Aber eine Stimme flüsterte mir die 500° Version ein. Klar ist der Ofen noch einen Tick besser, aber das ist jetzt schon jammern auf hohem Niveau. Der größere Vorteil liegt definitiv an der neuen Heizung, weniger an den 500°. Mit dem alten Ofen kam ich praktisch nie unter 90 Sekunden Backzeit, mit dem neuen versuche ich nun diese Zeit tunlichst nicht zu unterschreiten, weil mir das gar nicht so zusagt...
 
Hallo,

habe auch den Ofen mit dem höheren Backraum und mit der neueren Heizung und der 450 °C Version. Ich habe ebenfalls den Biscotto aud dem Orginalstein liegen...
Der Ofen ist etwa seit nem guten halben Jahr bei mir und ich habe seitdem etwa 8 Kg Pizzamehl verbacken und ihn auch etwa 10 mal für Brote und Brötchen benutzt.

Für Letzteres braucht man derart hohe Temperaturen sowieso nicht und beim Pizzabacken bekomme ich meine Lieblingspizza in 90 Sekunden fertig und vermisse nichts. Ich habe dann die Oberhitze auf knapp 450 °C und die Unterhitze auf gut 350 °C.

Unterm Strich kann ich sagen, daß ich auch im Nachhinein sehr zufrieden mit meinem Kauf bin.


Grüssle Henner
 
Hallo DarkRoast,
vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben! Du backst dein Brot und Baguette öfter in dem effeuno p134H. Ich habe einen Pizzaofen nico Cuppone TZ420 mit einer Backkammer von 420 x 420 x 140 mm. Die Pizza und Flammkuchen werden super. Brot und Brötchen sind zu dunkel gebacken. Muss man die Temperaturen zu einem herkömmlichen Backofen zu verändern? Womit kann man am besten Schwaden, und schadet es die Heizspierale im Ofen?

Cappune.jpg
 
Du backst dein Brot und Baguette öfter in dem effeuno p134H. Ich habe einen Pizzaofen nico Cuppone TZ420 mit einer Backkammer von 420 x 420 x 140 mm. Die Pizza und Flammkuchen werden super. Brot und Brötchen sind zu dunkel gebacken.
Ich habe den P134HA, das ist die höhere Version mit 18cm (bis zur Halterung der Heizspirale). Damit ist es ein bißchen leichter, aber grundsätzlich funktioniert es auch mit weniger Höhe. Man muß nur mit der Oberhitze vorsichtiger sein und ggf. diese etwas früher zurücknehmen.

Für den Schwaden verwende ich den Schwadomat von Bon'gu, das funktioniert beim ersten Mal sehr gut, wenn man mehrere Chargen hintereinander bäckt, ab der zweiten deutlich schlechter.
 
Danke, die Oerhitze ist enorm. Heute habe ich mal ein Weizenmischbrot versucht! Gestartet mit Oerhitze 250 und Unterhitze 200 Grad und nach 8 min auf 200/200 Grad. Backzeit insgesamt 50 Minuten. Ich finde hier sieht man das die Oerhitze zu hoch war.

IMG_20200223_144143-1040x780.jpg


IMG_20200223_144233-1040x780.jpg
 
Ich finde hier sieht man das die Oerhitze zu hoch war.
Sobald die Brote oben zu bräunen beginnen, nehme ich die Oberhitze zurück. Teilweise so weit, daß sich das obere Heizelement gar nicht mehr einschaltet. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wann du wie weit zurückregelst...
 
Hallo an alle die hier Brot backen.
Ich verstehe nicht, weshalb man Brot im Effeuno backen soll?
Die Temperatur um die 250 Grad kriegt doch echt jeder Einbau-Backofen hin, oder? Was ist denn dann der Vorteil? Ist es nicht sogar eher problematisch so nahe an die Heizelemente zu kommen?
Bin gespannt auf eure Antworten, liebe Grüße, Johannes.
 
Ich verstehe nicht, weshalb man Brot im Effeuno backen soll?
Warum? Weil man's kann... :D


...wenn man's kann! ;)

Hier geht's eigentlich um den P134HA, also die hohe Version. Die eignet sich ziemlich gut für Brot und Pizza. Und mein alter EBO hält den Schwaden nicht annähernd so gut wie der Effeuno.
 
Nur für's Brotokoll auch hier: Die Brote von letztem Freitag...
full

full

Das war die Meisenknödel-Edition Vs.2.0. Ich habe es selbst noch nicht gekostet, aber dem Vernehmen soll es ziemlich gut gewesen sein. Bin gespannt ob noch etwas davon da ist, wenn ich wieder nach Hause komme.
 
Zurück
Oben Unten